so jetzt nochmal für alle mein mann beherrscht die deutsche rechtschreibung nicht gut.
ich glaube ich muß da nicht mehr sagen
@zabrata
du hast das wohl von einem anderen übernommen aber bist wohl der selben meinung das besagt ja die einfürung am anfang.
aber was die tunesische politik angeht so sehe ich das ihr echt keine ahnung habt.
sie ist wie jede andere politik nicht astrein.
was mein mann damit gemeint hat kann ich schon gut nachvollziehen aber nur wenn man hinter gewisse kulissen sieht die euch denke ich nicht so schnell gewährt werden.
genauso ist es mit hintergrund infos .
wir dürfen nicht vergessen das tunesien ein entwicklungsland ist und in diesem bereich sich ziemlich gut entwickelt hat (wirtschaftlich)
und auch für die frauenrechte sich stark gemacht hat.
die meisten tunesier die in frankreich und deutschland ihre negativ berichte über tunesien ins net setzen sind zum grössten teil asylanten
besonders in frankreich.
am anfang als wir gewisse leute hier kennenlernten die von tunesien geflüchtet sind und echt schlimme geschichten über ihr schicksal berichteten und ich auch die berichte von AI gelesen habe hatte ich einen grossen haß auf mein land gebe ich zu.
was ich nicht unter den teppich kehren will ist das einzelne schiksale sich mit sicherheit sich so zugetragen haben.
nur wenn ich als asylant die möglichkeit habe in einem land zu sein wo ich meine freie meinung zu aussern und auch etwas bewirken könnte dies jedoch nicht tue sondern mich lieber darum kümmere wie meine familie die pässe wiederbekommt damit frau und kinder jeden sommer in das ach so schlimme tunesien fahren können von dem ich geflüchtet bin stellen sich bei mir so einige fragen.
ich denke und das kann jetzt ein bisschen krass sein : würde ben ali allen asylanten die heimkehr ohne nachspiel vorschlagen bin ich mir sicher ca.10% würde dies freudig annehmen der rest würde um deutschland trauern.
deshalb sollte man ruhig hinter beiden fassaden schauen.