Hallo,
erstmal nochmal zu den oben genannten Personen.
Sie waren alle radikal Islamisten. (Die Partei El-Nahda gilt oder besser galt als sehr extrem)
Jetzt stellt sich die Frage: Soll ein Präsident sie machen lassen, oder noch am Anfang den Terror unterbinden. Durch die große Anzahl an Analphabeten, wäre es damals sehr einfach gewesen in Tunesien eine Art El-Qaida zu machen....
Einem Land auf einmal (und da wiederhole ich mich gerne) Freiheit zu geben bringt nur Unmut und Extremismus hervor. In den ehemaligen Ostblockstaaten sehr gut zu beobachten....
Abgesehen davon, habe ich schon des öfteren im Café mit tunesischen Freunden über Politik auch die des Präsidenten gesprochen, und es ist bis jetzt noch keiner verfolgt worden. Viele befürworten sogar seine Wiederwahl und zwar auch hinter geschlossenen Türen.
Das hat viele Gründe: Erstens kann man nicht sagen, dass es den Tunesiern wirklich schlecht geht. Abgesehen davon macht die Regierung sehr viel um zum Beispiel Analphabetismus abzuschaffen (da gibt´s es sogar Kohle, für die, die nochmal die Schulbank drücken) oder wie jetzt gerade aktuell, um die Jugendkriminalität zu unterbinden. (War am Wochenende großes Thema in Tunis)
Natürlich gibt es Sachen, über die man streiten kann, was zum Beispiel die Ökologie angeht.
Nichtdestotrotz ist die Tunesische Regierung sicher mehr um das wohl der Bevölkerung bekümmert, als unsere Regierung. Ich habe in Tunesien noch keinen auf der Straße den Hungerstod sterben sehen.
Und meiner Ansicht nach sind die Gefängnisse in Tunesien noch das was sie mal waren und nicht Luxusherbergen für Straftäter, die sicher mehr Spaß im Gefängnis haben , als viele Menschen hier, die auf der Straße leben. Wie gesagt, man kommt ins Gefängnis um bestraft zu werden und nicht um in "Center Parcs"-Manie Urlaub zu verbringen... Und ein Kinderschänder und Mörder wird halt dementsprechend behandelt. In Deutschland kommt er in ein paar Jahren wieder raus, weil die Mutter ihn mit dem Klammerbeutel gepudert hat, und vergewaltigt das nächste Opfer...
Ich habe zwar keine Kinder, allerdings werde ich mich das, solange ich hier lebe,auch noch reiflich überlegen....
LG,
Nicole