Die Darstellung der Thematik als solche empfand ich ebenfalls als sehr problematisch, da sehr artifiziell, also künstlich aufgearbeitet. Das war auch mein erster Gedanke bei diesem Film. Dennoch, der nackte Körper dieser Frau unter ihrem Schleier hatte eine wichtige, symbolische Bedeutung; vorausgesetzt, man hat sich darauf eingelassen.
Persönlich empfand ich dieser Form als insofern unangemessen, da sie gerade bei dieser Thematik, gerade für die Moslems, schlecht nachvollziehbar war. Die äußere Behandlung eines Thema, also die Form in der diese seine Inhalte einpackt, ist aber als "künstlerischer Freiheit" des Filmemachers zu sehen. Aber ich gebe Sena recht, da hat er wohl mit einem solchen gekünstelten Anspruch eher zusätzliche Probleme geschaffen, auch was das Verstehen der Inhalte betrifft.

Was den Vorwurf "Provokation" betrifft, muss diese als Kommunikationsmittel zur Darstellung einer brisanten Thematik nicht unbedingt der falsche Weg sein.
----------------------------------------------------
Diese Probleme werden angesprochen durch die junge Araberin "Oh Allah, du der all dies in deinem Namen geschieht..."
-------------------------------------------------

Natürlich war dieser Film voll von Provokation und Symbolik. Da lag - aber nur bedingt - seine Schwäche; denn nicht jede hat die Umkehrung, die aus den Äußerungen, die voll von verstecktem Hohn ob der Diskrepanz dieser Koransätze und der gelebten Realität, zu verstehen waren, auch verstanden; Es war, wenn auch verschleiert, eine Anklage dieser Heuchelei und ein einziger, stumme Hilfeschrei.