Hallo,
gestern wurden ein paar Ausschnitte des 11-minütigen Films auf ZDF glaube ich gezeigt, ich habe sie mir angesehen und ich kann nur eins sagen: es ist der größte S.C.H.E.I.S.S.! Sorry!
Es werden reale Probleme angesprochen - ok aber die Art WIE man auf diese Probleme aufmerksam machen will ist nicht nachvollziehbar.
Es geht um die Unterdrückung der Frauen in islamischen Gesellschafter, es geht um von der gesellschaftlich gerechtfertigtes Mißhandeln der Frauen (Vergewaltigung, Prügel etc.) und alles was in die Richtung geht.
Diese Probleme werden angesprochen durch die junge Araberin "Oh Allah, du der all dies in deinem Namen geschieht..." Ähm sorry, ich habe im Koran keine Stelle finden können wo steht "vergewaltigt eure Frauen und die Anderer..."
Man sieht in dem Film einen verdunkelten Raum und eine junge Frau in einem langen schwarzen Gewand und Schleier (Mund auch verdeckt), die betet und zwar in ihrem transparenten Gewand. Ihr Körper ist also mit Stoff bedeckt allerdings ist der Stoff total durchsichtig, man erkennt Brustwarzen und alles mögliche. Auf ihre Gliedmaßen, Brüste usw. sind Koranverse geschrieben, die Frau tut also so als würde sie beten, in einem langen Negligé und bedankt sich bei Allah für die Mißhandlungen.
Sorry aber in meinen Augen ist das keine Art auf Probleme aufmerksam zu machen! Ich fand den Film unter aller Sau.
Man hatte nur die Danksagungen an Gott, dass er alles so wollte, der Islam wird als schlechte Religion dargestellt, der Koran sozusagen entweiht weil er auf menschliche Haut geschrieben wurde.
Kurzum: Der Problem will keine Probleme klar machen, sondern nur PROVOZIEREN.
Ich selber bin kein Supermoslem und bin europäisch geprägt. Ich heiße es nicht gut, dass van Gogh umgebracht wurde, von mir aus soll auch überall der Film gezeigt werden, aber wer sich ihn anschaut wird selber feststellen, was er qualitativ Wert ist.
LG
Sena