Sächsische Zeitung
Mittwoch, 16. Februar 2005
URL:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=784090Lehrlinge eine Woche in die Wüste geschickt
Azubis der DRK-Krankenpflegeschule waren zu Gast in Tunesien.
Chemnitz. Eine Woche lang schickte das DRK-Krankenhaus in Rabenstein seine Lehrlinge in die Wüste. In Tunesien sollten die Krankenpflegeschüler im zweiten Lehrjahr das dortige Gesundheitswesen kennen lernen. Jetzt sind sie wieder zurück – und recht froh, in Chemnitz statt in der tunesischen Stadt Mahdia zu lernen.
„Das Land ist eindrucksvoll, die Leute sind hilfsbereit und freundlich. Aber die hygienischen Zustände sind erschreckend“, sagt Krankenpflege-Schüler Peter Geiler (26). „Selbst an der Uni-Klinik von Mahdia fehlt es an Medikamenten und Ausstattung. Im Vergleich zu den Lehrlingen, die wir dort getroffen haben, sind wir Chemnitzer Azubis richtig gut abgesichert“, sagt Michael Michalowski (26).
„Tunesien erhofft sich durch die Exkursion Hilfe bei der Organisation des Gesundheitswesens“, sagt Oberin Friederike Mazrouai-Vogt (46), die die Wüstenexkursion leitete. Jetzt will ihre Reisegruppe medizinische Hilfsgüter für Tunesien sammeln. (dkl)