Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,486 Magic Life Club
1,235,423 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14542
11/11/2004 12:16
11/11/2004 12:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Sena,

ich habe einen Zugang als "Annegret Romdhane", auf dem erhalte ich sehr häufig PN's. Da ich diese heute abgerufen und beantwortet habe, vergaß ich leider mich wieder auszuloggen und stellte den obigen Artikel unter meinem alten Forennamen ein. Entschuldigung! Ich schreibe eigentlich nur noch mit "Annegret".

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14543
12/11/2004 01:24
12/11/2004 01:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Danke für die Info [daumen] [Winken]

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14544
18/11/2004 01:07
18/11/2004 01:07
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline OP
Mitglied
cosima  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Gestern Abend im ZDF, "Frontal", haben moslemische Frauen, vorwiegend Türkinnen, denen der Film vom van Gogh gezeigt worden ist, dazu Stellung genommen. Hier wurde wieder die unterschiedliche Meinung zur Stellung der Frau im Koran besonders deutlich. Viele haben den Film als Angriff empfunden, sie haben aus meiner Sicht die Botschaft des Filmes überhaupt nicht verstanden. Es gab aber auch kritische Stimmen unter diesen Frauen, bis zu einem Satz, der Bände spricht, da dieser die ganze Tragik des Konflikt komprimiert aussagt:

"…..die Ehre der ganzen moslemischen Gesellschaft liegt zwischen den Beinen der Frauen"

Uuuuuffff, so auf den Nagel getroffen, dass es richtig weh tut.
Es ist schon hammerhart, wenn man den Frauen die Selbstverantwortung verweigert und sie gleichzeitig zur Verantwortung zieht!!!!

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14545
18/11/2004 01:16
18/11/2004 01:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



tja, das ist ja das was mich so tierisch daran aufregt...da darf ich gar nicht drüber nachdenken...
Und: Die Mädchen/Frauen werden ja per se zum Lustobjekt degradiert...sie SOLLEN sich verschleiern, nicht zum Schwimmen/Turnen, auf Klassenfahrten, etc. weil sie keinen Kerl "erregen" sollen...ihnen wird doch von Kind an eingetrichtert, dass sie nur ein Lustobjekt sind und sich verstecken/verhüllen/vermummen sollen...
anstatt dass die kerle lernen, ihr explosive Libido im Zaume zu halten....argggh.... [hilfe]

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14546
18/11/2004 01:28
18/11/2004 01:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

gestern wurden ein paar Ausschnitte des 11-minütigen Films auf ZDF glaube ich gezeigt, ich habe sie mir angesehen und ich kann nur eins sagen: es ist der größte S.C.H.E.I.S.S.! Sorry!

Es werden reale Probleme angesprochen - ok aber die Art WIE man auf diese Probleme aufmerksam machen will ist nicht nachvollziehbar.
Es geht um die Unterdrückung der Frauen in islamischen Gesellschafter, es geht um von der gesellschaftlich gerechtfertigtes Mißhandeln der Frauen (Vergewaltigung, Prügel etc.) und alles was in die Richtung geht.
Diese Probleme werden angesprochen durch die junge Araberin "Oh Allah, du der all dies in deinem Namen geschieht..." Ähm sorry, ich habe im Koran keine Stelle finden können wo steht "vergewaltigt eure Frauen und die Anderer..."

Man sieht in dem Film einen verdunkelten Raum und eine junge Frau in einem langen schwarzen Gewand und Schleier (Mund auch verdeckt), die betet und zwar in ihrem transparenten Gewand. Ihr Körper ist also mit Stoff bedeckt allerdings ist der Stoff total durchsichtig, man erkennt Brustwarzen und alles mögliche. Auf ihre Gliedmaßen, Brüste usw. sind Koranverse geschrieben, die Frau tut also so als würde sie beten, in einem langen Negligé und bedankt sich bei Allah für die Mißhandlungen.

Sorry aber in meinen Augen ist das keine Art auf Probleme aufmerksam zu machen! Ich fand den Film unter aller Sau.
Man hatte nur die Danksagungen an Gott, dass er alles so wollte, der Islam wird als schlechte Religion dargestellt, der Koran sozusagen entweiht weil er auf menschliche Haut geschrieben wurde.

Kurzum: Der Problem will keine Probleme klar machen, sondern nur PROVOZIEREN.

Ich selber bin kein Supermoslem und bin europäisch geprägt. Ich heiße es nicht gut, dass van Gogh umgebracht wurde, von mir aus soll auch überall der Film gezeigt werden, aber wer sich ihn anschaut wird selber feststellen, was er qualitativ Wert ist.

LG
Sena

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14547
18/11/2004 01:31
18/11/2004 01:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Kurzum: Der Problem will keine Probleme klar machen, sondern nur PROVOZIEREN
Ich meine "Der Film will keine..."

Sorry für die anderen Flüchtigkeitsfehler...

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14548
18/11/2004 01:41
18/11/2004 01:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Sena, dass Du und andere den Film als provokant und schlecht empfinden ist doch die eine Seite..die andere Seite ist, dass wenn man in Holland nicht mit sowas umgehen kann, dass man dann da nix mehr zu sichen hat...das ist ganz einfach...ich kann doch auch nicht einfach Selbstjustiz üben, nur weil mich jemand provoziert...

Und zu Deiner Filmkritik: Niemand hat behauptet, es stände so im Koran...aber die Unterdrücker agieren so, mit dem Wort Allah auf den Lippen..das ist gemeint...
Ich habe den Film noch nirgends gefunden, und kann deshalb dazu keine Stellung nehmen...
Aber wie auch immer..ob das Provokation sein sollte oder nicht...auch Provokation ist ein legitimes Mittel, auf Misststände aufmerksam zu machen...das könnte z.B. die Diskussion fördern...aber geht ja nicht, vorher wurde der Regisseur ja abgeschlachtet, wie man es mit keinem Hammel tun würde!

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14549
18/11/2004 01:47
18/11/2004 01:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katja,

ist mir schon klar und ich sehe es genauso. Ich kann nachempfinden was viele Moslems an dem Film gestört auch, mich hat´s auch irgendwie geärgert ABER ich kann damit umgehen und ich renne nicht los und töte einen Anders- oder Nichtgläubigen und dieser Film bietet auch keine Entschuldigung für den Mord!
Für mich ist dieser gebürtige Marokkaner ein Verbrecher und gehört bestraft, solche Handlungen zeigen einfach, dass es noch viele Leute gibt, die nicht in der Lage sind sich verbal zu verteidigen/äußern.

Wir leben in einer Demokratie und jeder kann sagen was er will und sollte auf Grund seiner Meinung nicht belangt werden. Das ist meine Meinung. Mir ging es im vorherigen Beitrag einfach nur um die Qualität des Films.

LG
Sena

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14550
18/11/2004 01:50
18/11/2004 01:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Sena:  -

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14551
18/11/2004 01:58
18/11/2004 01:58
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
auch ich möchte mich dazu äussern,

erstmal, ich lehne jede Art von Gewalt ab!
Auch gegen Kritik habe ich keine Einwände und sie ist auch teilweise berechtigt, aber dieser Film war provokativ, respektlos und ein Angriff!
Bin auch der Meinung, dass die Meinungsfreiheit seine Grenzen haben sollte.
Erst kam der Film, dann der Marokkaner nicht andersrum.
Und die Antworten auf dieses Attentat in Form von angezündeten Koranschulen und Moscheen sagt doch alles! So wird es nie ein Ende nehmen mit der Gewalt!
Ich habe gerade gestern beim Arzt in einer Zeitschrift ein Foto aus dem Irak von einem weinenden, total verzweifeltem Vater mit seinem ermordeten Kind im Arm gesehen. Der Kommentar der Redaktion hierzu- ein Iraker mit einem Opfer- das wars- das wird dann so trocken abgetan und gar nicht weiter berücksichtigt!
Also man sollte meiner Meinung nach bei allen Dingen immer alle Seiten und Hintergründe mit beachten.

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14552
18/11/2004 01:58
18/11/2004 01:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A




Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14553
17/11/2004 14:00
17/11/2004 14:00
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline OP
Mitglied
cosima  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Die Darstellung der Thematik als solche empfand ich ebenfalls als sehr problematisch, da sehr artifiziell, also künstlich aufgearbeitet. Das war auch mein erster Gedanke bei diesem Film. Dennoch, der nackte Körper dieser Frau unter ihrem Schleier hatte eine wichtige, symbolische Bedeutung; vorausgesetzt, man hat sich darauf eingelassen.
Persönlich empfand ich dieser Form als insofern unangemessen, da sie gerade bei dieser Thematik, gerade für die Moslems, schlecht nachvollziehbar war. Die äußere Behandlung eines Thema, also die Form in der diese seine Inhalte einpackt, ist aber als "künstlerischer Freiheit" des Filmemachers zu sehen. Aber ich gebe Sena recht, da hat er wohl mit einem solchen gekünstelten Anspruch eher zusätzliche Probleme geschaffen, auch was das Verstehen der Inhalte betrifft.

Was den Vorwurf "Provokation" betrifft, muss diese als Kommunikationsmittel zur Darstellung einer brisanten Thematik nicht unbedingt der falsche Weg sein.
----------------------------------------------------
Diese Probleme werden angesprochen durch die junge Araberin "Oh Allah, du der all dies in deinem Namen geschieht..."
-------------------------------------------------

Natürlich war dieser Film voll von Provokation und Symbolik. Da lag - aber nur bedingt - seine Schwäche; denn nicht jede hat die Umkehrung, die aus den Äußerungen, die voll von verstecktem Hohn ob der Diskrepanz dieser Koransätze und der gelebten Realität, zu verstehen waren, auch verstanden; Es war, wenn auch verschleiert, eine Anklage dieser Heuchelei und ein einziger, stumme Hilfeschrei.

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14554
17/11/2004 14:03
17/11/2004 14:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Auch gegen Kritik habe ich keine Einwände und sie ist auch teilweise berechtigt, aber dieser Film war provokativ, respektlos und ein Angriff!
Bin auch der Meinung, dass die Meinungsfreiheit seine Grenzen haben sollte.
Erst kam der Film, dann der Marokkaner nicht andersrum.

Und wer setzt dann die Grenzen? Die Muslime? Die geschundenen unterdrückten Frauen? Wer hat mehr Recht Grenzen zu setzen, wer beurteilt das? Staat, Kirche?...Bin gespannt, wie DU Dir das vorstellst...Für mich würde Meinungsfreiheit da aufhören, wo Imane von den Dächern krähen, Schwule seien umzubringen...aber ist doch schön, sie dürfen es weiterkrähen, auch sie profitieren von der Meinungsfreiheit.

Soso, erst kam der Film, dann kam der Marokaner...kannst Du mir sagen bitte, wie Du das jetzt konkret meinst? Selbst schuld, dieser van Gogh oder wie? Dürfen jetzt in Europa keine Provokationen mehr gebracht werden, weil dann vielleicht ein andere Marokaner kommen könnte? Au weia...dann wäre Holland echt in Not...

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14555
17/11/2004 14:11
17/11/2004 14:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



und ich weiss auch nicht, was der Irak jetzt damit zu tun hat, Riem...warum wird nur immer alles durcheinander geschmissen?

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14556
17/11/2004 14:26
17/11/2004 14:26
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
die szenen die ich gesehn habe waren einfach nur *******!Wenn er den Islam als solches betachtet, dann soll er das, mir ist egal was ein armer Irrer über den Islam denkt.Zwar bringen solche filme ein schlechtes bild über den Islam rüber (93% der bundesbürger verbinden den Islam mit unterdrückung der Frau), aber zu Zeit haben wir wichtigere Probleme in der islamischen Welt, als solch einen Regisseur.Jetzt ist er tod und geändert hat sich nichts.nur das Bild der Muslime wurde verschlechtert.

Der tod dieses Mannes war nicht berechtigt, Gott alleine entscheidet über leben und tod.Ich hoffe dass diese Morden auf beiden Seiten aufhört!

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14557
17/11/2004 14:28
17/11/2004 14:28
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Was ist an dem Wort p-e-r-v-e-r-s so schlimm, dass es ausgeblendet wird???

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14558
17/11/2004 14:36
17/11/2004 14:36
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
@katja
wie gesagt, ich bin gegen gewalt- egal von welcher Seite! Auch habe ich geschrieben, dass Kritik manchmal angebracht ist, weil der Islam zum Beispiel mal wieder missbraucht wird- was die Christen auch mit ihrer Religion tun. Die Grenzen setze nicht ich, die sollte jeder für sich selbst setzen.
Wenn z.B. ein Christ meine Religion beleidigt, dann fange ich nicht an seine zu beleidigen und lasse mich auf verbale Fehlschläge ein! Diskutieren kann man immer, aber der Respekt sollte nicht verloren gehen.
Mich hat dieser Film wütend gemacht, aber deswegen würde ich niemanden umbringen, die Strafe wird von Gott festgelegt , nicht von mir. Habe nicht umsonst geschrieben, dass auf diese Art und Weise die Kette nicht abbricht!
Und warum dürfen die Holländer provozieren und die Imame nicht? Für Dich gilt es doch auch nur für eine Seite! Ich bin der Meinung, jeder sollte mit Respekt behandelt werden, egal von welcher Nationalität oder Religion.

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14559
17/11/2004 14:38
17/11/2004 14:38
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline OP
Mitglied
cosima  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Oh, für Holland hat sich eine ganze Menge verändert; nur, der Film + der Mord waren nur die Auslöser für einen längst drohenden Konflikt. Denn von Heute auf Morgen werden ohne längst brödelnde Aggressionen keine Kirchen und Moscheen in Brand gesetz.

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14560
17/11/2004 14:39
17/11/2004 14:39
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
was der Irak damit zu tun hat?
und was haben "krähende Imame" damit zu tun?
Also du darfst andere Beispiele aufführen und ich nicht? [Durcheinander]

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14561
17/11/2004 14:42
17/11/2004 14:42
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline OP
Mitglied
cosima  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Riem,
siehst Du keinen Unterschied zwischen einer verbalen Provokation und Aufruf zum Mord?

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14562
17/11/2004 14:46
17/11/2004 14:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



*seufz*
danke Cosima... [Lächeln]

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14563
17/11/2004 14:50
17/11/2004 14:50
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Verbesserung
ich meinte beim vorletzten Beitrag- ich lass mich NICHT auf verbale Fehlschläge ein

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14564
17/11/2004 15:46
17/11/2004 15:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Im Anschluss an die Filmausschnitte gestern gab es eine kleine Dikusstionsrunde mit Frauen, einige Mosleminnen (mit und ohne Kopftuch, auch modernere) und eine Deutsche Frau war auch dabei.
Die meisten empfanden den Film als "gefährlich" weil er von ihnen als provokant empfunden wurde, es wurden aber auch Stimmen laut, die den Film nicht so schlecht fanden, weil er bestehende Probleme anspricht. Um die Art und Weise lässt sich zwar streiten, aber die Probleme sind da und da ist Handlungsbedarf angesagt. Eine junge moderne Türkin sagte "Es kann nicht sein, dass in der islamischen Gesellschaft sich alles um die Frau dreht, die Ehre einer Gesellschaft liegt sozusagen zwischen den Beinen der Frau, das ist in der Türkei, arabischen Ländern so aber auch hier in Europa..."

Ich denke das ist das Problem, es ist klar, dass Frauen durch den Islam durch Einiges eingeschränkter sind als die Männer aber was heutzutage noch hinzu kommt: die Frauen sollen sich strikt an alle Gebote im Islam halten und die Männer tun es nicht, sie nehmen sich nur die "Rechte" heraus. Das Schlimme daran, die Umgebung schweigt und nimmt es so hin, das Opfer ist machtlos und fühlt sich letztendlich noch schuldig. Beispiel: eine vergewaltigte Frau soll selber dran Schuld sein, weil sie wohl beim Verdecken ihrer Reize versagt hat...

LG
Sena

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14565
17/11/2004 22:49
17/11/2004 22:49
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Leider habe ich gestern nur noch ein paar Minuten dieser Sendung und Ausschnitte aus diesem Film gesehen. Ich finde, er ist super gemacht, regt zum Denken an und macht sehr betroffen. Auch die Bilder, die hier als Link reingestellt wurden, stimmen traurig, besonders das 2. Ich sehe hier keine nackte Frau, auf deren Körper Koransprüche geschrieben wurden, sondern eine mißhandelte Frau. Die Wunden auf dem Rücken - ein Wahnsinn. Was sind das für Menschen, die so etwas tun???? Sind es überhaupt Menschen ??

Re: Marokkaner übt in Niederlanden #14566
18/11/2004 11:37
18/11/2004 11:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich sagte ja auch nicht "eine nackte Frau", sondern eine Frau mit einem transparenten Kleid (siehe 1. Bild)
Im Übrigen ist das ein Film und die Narben auf dem Rücken sind hingeschminkt logischerweise.

Wie gesagt, die Probleme die er anspricht sind wahrheitsgemäß, allerdings die Begründung/Rechtfertigung, die vom Koran ausgeht ist falsch.

Seite 3 von 3 1 2 3