@ Mabrouk. Ich kenne das wie man auf Kritik in Tunesien reagiert. Scheinst doch ein echter Tunesier zu sein. Wer nicht toatal auf der alles ist perfekt Linie ist ist ein Nörgler. auch sind dann im Zweifelsfall immer die anderen daran schuld, wenn etwas nicht perfekt ist. Kann man in der ganzen arabischen Politik beobachten. Die " Ich übernehme die Verantwortung" - Mentalität gibt es wenig zu bestaunen.
Ich würde tasächlich wegbleiben nanoussa, wenn ich könnte. Das hat nichts damit zu tun das ich Tunesien gar nichts Gutes abgewinnen kann. Mir gefällt nicht, wohin sich das alles entwickelt.
Ich hatte viel Freude in Tunesien,früher. Jetzt kann man es nicht mehr mitansehen.
Und das Tunesien hauptsählich von der B.A Mafia ausgebeutet wird, die viel, von dem was ich kritisiere zu verantworten hat, ist Tatsache.
Die Zeit, als man in Deutschland keine Wahrheiten sagen durfte, ohne eingesperrt zu werden ist auch nicht lange her. Selst in den sechzigern und siebziger Jahrern wurden Studenten, die sich kitisch über Deutschland äusserten als Nestbeschmutzer beschimpft. Und jetzt kommt ihr und findet das in Euren Lieblingsland alles völlig o.k. Dafür wird der, der wie ich Kritik übt, als eine Art Nestbeschmutzer angesehen, wie inder guten alten Zeit.Vielleicht hat man doch recht, wenn man meint, so ganz sind di Deutschen in der Demokratie noch nicht angekommen.
Ich würde es anders sehen. Eine Generation in Deutschland hat vor lauter Party vergessen, welch werte ihnen diese unbeschwerte Dauerparty vermiteln.
In Mahdia sagte eine junge Touristin zu mir.
"Weis gar nichtewas du hast. Hier kann man doch toll Party machen ". Stimmt irgendwie. Tunesien reduziert sich mehr un mehr auf das Party machen.
Wehe da fällt mal die Klimaanlage oder die Dusche aus, oder gar der Strom für die Lightshow.
Da werden Leute eingespertt die ihre Meinung sagen, aber das kratzt ja an der Paradiesvorstellung und die will man ja nicht aufgeben.
"Geh doch nicht meh hin"
Oder wie früher, wenn jemand linke Meinungen vertrat. " Geh doch gleich in die DDR oder nach Moskau" Ist mir alles noch bekannt. Scheinbar ändert sich manches nie. Immer schön wegsehen. die Wahrheiu ürde doch die ganze Party verderben. un wer will das schon.