@Claudia
Ja, das war genau das, was ich gemeint habe. Entweder ich akzeptiere es oder ich fahre woanders hin, aber drüber aufregen finde ich nicht in Ordnung. Eben weil das der Fortschritt mit sich bringt. Ich meine auch, dass viele dieser negativen Dinge sich im Laufe der Zeit relativieren werden (habe ich aber glaub ich auch schon gesagt). Das heißt nicht unbedingt, dass ich die maßlose Bebauung gut finde. Es läßt sich aber nicht ändern. Die meisten Fehler muß man selber machen um daraus zu lernen. Da nützt es nichts, wenn wir mit erhobenem Zeigefinger dastehen und auf Länder wie z.B. Spanien aufmerksam machen. Die Tunesien werden werden selber darauf kommen müssen, dass sie einen Fehler machen, wenn sie übertreiben.

Was die 'Anmache' angeht. Ich glaube, angebaggert wird wirklich nach Lust und Laune fast Jede. Ich denke aber, was Ursula meinte war, dass dadurch, dass sich doch recht viele regelrecht zur Schau stellen, die Tunesier dazu animiert werden, es überall zu versuchen. Und wenn's in ca. 70% der Fälle klappt, ist das doch ein prima Schnitt. [Breites Grinsen]
Allerdings: Angegrabscht oder -getatscht hat mich auch noch niemand. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich werd' in 4 1/2 Wochen mal drauf achten.

Gruß Marina