Hallo zusammen,

komme gerade von einem Kurztrip (5 Tage)aus Tunesien zurück. War dort zu einer Hochzeit eingeladen und wollte dieses "Spektakel", das zudem auch noch im Landesinneren gefeiert wurde, einmal mitmachen. Da ich nach Tunis geflogen bin und dann jedoch noch in Sousse meinen Bekannten abholen musste, war ich über die Autobahn schon sehr froh. Am nächsten Tag fuhren wir dann Richtung El Kef, wo die Strassen dann schon anderst aussahen - wir benötigten für eine Strecke von ca. 160 km beinahe 3 Stunden. Da wäre an mancher Stelle eine besser ausgebaute Strasse schon sehr angenehm gewesen, aber auf der anderen Seite sind wir auch so angekommen.
Was den starken Autoverkehr in Sousse anbelangt, ist mir allerdings auch aufgefallen, dass es sich um einen grossen Anteil von ausländischen Autos handelt, seien es französiche, italiensiche, algerische oder sonstige Kennzeichen, die derzeit die Strassen dort beherrschen.

Das mit den erwähnten Handtücher von Nicole habe ich auch schon am eigenen Leib gespürt. Da ich daheim die Handtücher auch nicht jeden Tag wechsle, lege ich im Urlaub da auch keinen Wert drauf. Somit halte ich mich auch immer an das aufgestellte Schild, von wegen Handtuch am Boden - neues, etc. Allerdings hatte dies auch bei mir keinen Erfolg, da ich trotzdem täglich neue Handtücher hatte. [Enttäscht]

Auch ich habe meinen Freunden und Bekannten inzwischen beigebracht, dass man eigentlich nichts aus dem Fenster wirft. Es gab zwar diesbezüglich lange Diskussionen, aber solange ich dabei bin, halten sie sich auch daran. Auf der anderen Seite, wenn ich mit hier so manchen Strassenrand anschaue, sieht es dort oftmals auch nicht anderst aus. [nixweiss1]

Was ich mich bei der ganzen Diskussion gefragt habe, warum möchte man in einem anderen Land etwas ändern, was es hier auch gibt? Vollgestopfte Strassen, Alkoholkonsum bei Jungendlichen, Kriminalität, etc.

Das mit dem "Anmachen" denke ich auch, dass es sich hauptsächlich auf die Touristenzone bezieht. Wenn man jedoch auch sieht wie sich manche Frauen entsprechend verhalten, kann man sich seinen Teil auch denken. Trotz aller Freizügigkeit, muss man sich doch immer vor Augen halten, dass man sich in einem moslemischen Land befindet und wenn ich sehe, dass Frauen oben ohne am Strand spaziern gehen, dann frage ich mich auch selber, ob dies sein muss, oder ob sie sich nur zur Schau stellen wollen.

Viele Grüße Ursula [winken3]