@ Mabrouk:
Danke, ich gebe mir Mühe über den Tellerrand, bzw. die Hotelmauern hinaus zu schauen. Ist nicht immer einfach, aber man erfährt eben manchmal auch zwischen den gesprochenen Zeilen etwas...
Ich habe die Bekanntschaft des anderen, verrückten, Bruders im Kantaoui Club gemacht. Gin Tonic zum Frühstück... Wenn er genug davon hat, redet er wie ein Wasserfall... Danach verschwindet er wieder von der Bildfläche. (Dubiose Unfälle mit Beinfrakturen, die ihn ans Haus binden) Der war früher in Deutschland beim STERN beschäftigt und somit eh ein Dorn im Auge der Macht...
Was soll´s. Irgendwann wird auch er Madenfutter sein!
Was den Bauboom angeht. Als geplant wurde, war ein 11.9. und ein 11.4. nur in den schlimmsten Alpträumen von Pessimisten WAHR. Da ging man ja von steigenden Touristenzahlen aus. Nicht von einem Minus von über 30% alleine aus Deutschland! Ich schätze er wird sich alles wieder einrenken. Und irgendwann ist die Küste ja zu Ende
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
... Nee, mal ohne Witz, ich kenne genügend Leute, die sich noch in den 70er Jahren Grund am Meer gekauft haben und nicht vorhaben dort Hotels zu bauen, sondern Privathäuser.
Ich denke auch nicht, dass die Tunesier an allem Schuld sind. Ich denke, dass die Veranstalter und Ketten, die TN Hotels übernehmen, sowie die Touris an sich mehr Verantwortung tragen.
Beispiel: Im SELIMA Club hängen die Schilder, die jedem bekannt sind: "Wenn sie neue Handtücher wollen, dann auf den Boden damit, aufgehängt heißt, benutze ich wieder..." Ich habe brav wie immer aufgehängt und bekam auf einmal doch neue... Also bin ich zur Rezeption. Antwort: Die Leute wollen täglich neue Handtücher. Schließlich wären sie ja nicht umsonst in der Sol Melia Kette abgestiegen. FRAGE: Wer wechselt zuhause täglich das Handtuch? Ich nicht und ich habe darauf bestanden mindestens 3 Tage, die gleichen Handtücher und das gleiche Bettzeug zu behalten! Wenn das jeder macht, fallen TONNEN weniger Wäsche täglich an...
Dann sollte man die Leute noch im Reisebüro aufklären, dass wenn man in Strandurlaub fährt auch ein Strandlaken mitnimmt... Ist doch eigentlich klar, nur liegen jeden Tag mindesten 50 Menschen am Pool oder Strand mit Hotelhandtüchern... Das heißt, sie brauchen auch noch doppelt soviele Handtücher...
Wir haben genau jetzt und hier im Osten wieder vor Augen, was nicht vorhandenes Umweltbewusstsein als Konsequenzen hat. Wir müssen anfangen und nicht immer nur auf die Tunesier schimpfen. Dann lernen sie auch daraus. Meine "Jungs" schmeißen kein Papier mehr auf den Boden, wenn ich da bin (sonst kann ich es ja nicht kontrolieren) und sammeln sogar ihre Kippen am Strand ein! Sogar Pfandflaschen werden immer beliebter! (Bei Wein meine ich!)
LG,
Nicole