hi marina,
ich habe mich in der letzten zeit auch über tunesien aufgeregt, weil man keine minute ohne dumm angesprochen zu werden am strand geschweige denn in ner stadt laufen kann, weil einfach weniger touristen da sind. früher konnte man das und das hat eigentlich auch mal den charme von tunesien ausgemacht, nämlich das tunesier gastfreundlich sind, aber nciht zu aufdringlich. das hat sich jetzt leider verändert in den touristenzonen.

man wird auch schon am flughafen gewarnt ja nciht aus dem hotel zu gehen, weil es zu gefährlich ist, im hotel wird man dann gleich angesprochen wegen reiten, auflügen etc...
ich finds halt nervend dass jeder nur noch geschäft machen will, kann es teilweise verstehen, aber man könnte es auch anders vermitteln als jede minute angeplappert zu werden.

ausserdem muss man wie noch was auf seine sachen aufpassen, weil man immer nagst haben muss, dass man beklaut wird. früher war das ncoh cnith so, da konnte man seine sachen an den strand legen, spazieren gehen und nach ner stunde wieder kommen und ncihts war weg.
man sieht was der tourismus dort angestellt hat und das tut mir zeimlich leid für die leute.

für viele ist das leben in der touristenzone schlechter geworden, viele sehnen sich nach früheren zeiten, wo man noch gut arbeiten konnte.ich habe auch schon festestellen können, dass sich die familiensituation verschlimmert hat, dass zb der vater einfach abhaut, in der nächstgrösseren stadt mit huren rummacht und das geld versauft. ich glaube dass auch das mit dem tourismus zu tuen hat und was er mit sich brachte.
viele jugendliche wollen nur noch weg, werden teilweise depressiv. wenn der tourismus nie dahingekommen wäre, würden sie das alles nciht kennen und sie wären zufrieden mit ihrem leben...
könnte nich stundenlang weiterschreiben...
das ist das, was ich an tunesien zu bemängeln habe, aber das ist wohl in vielen ländern so, wo die bevölkerung vom tourismus abhägig ist...