Ich habe heute in verschiedenen Themenbereichen (ich glaube es waren 3) diverse Beiträge gelesen, die in gewisser Weise eine leichte Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Tunesien wiederspiegeln.
Es ist schon seltsam, wie schwer es manchen Leuten, die sich über die sogenannten Nur-Hotel-Touristen aufregen, fällt, sich den gegebenen Umständen in Tunesien ohne Nörgeln anzupassen.
Tunesier haben nun einmal ein anderes Temperament und eine andere Art mit Problemen umzugehen. Das müssten doch die, die schon so oft dort waren und so prima integriert sind, wissen.
Warum, in Gottes Namen, müßt ihr eigentlich im Urlaub unbedingt mit dem Auto 2x täglich durch Sousse fahren und Euch über die einheimischen Autofahrer aufregen? Ihr werdet doch wohl nicht jeden Tag wer weiß was transportieren müssen, oder? Da kann man auch mit Bus und Bahn fahren. Tun viele Tunesier nach wie vor auch (ist somit auch viel volknäher). Warum muss unbedingt das Strassenverkehrsnetz ausgebaut werden? Damit Touris in Ruhe Auto fahren können? Damit rund um die Städte auch alles schön zubetoniert wird, wie in Deutschland? Ich finde es reicht schon, dass immer mehr Hotelzonen entstehen.
Dann wundert mich noch etwas. Aus Euren vielen Beiträgen geht hervor, dass Ihr auch schon seit einigen Jahren nach Tunesien fliegt. Da merkt Ihr erst jetzt, wieviel Alkohol dort von den Tunesiern konsumiert wird? Seltsam, als ich 1999 das erste Mal dort war, war das erste, was mir aufgefallen ist, die Tatsache, dass fast alle Hotelangestellen damit beschäftigt waren, sich an der Bar heimlich zu bedienen. Viele haben sich auch von den Touristen etwas mitbringen lassen. Einige haben nach Feierabend in den Diskotheken kleine Taschenflaschen mit Boukha dabei gehabt usw. Und ich habe allabendlich die (meist) jungen Tunesier betrunken gesehen. Das Ganze hatte schon zu dem Zeitpunkt ein erschreckendes Ausmaß angenommen.
Diese Dinge zeigen mir eigentlich, dass ihr Euch mit den Menschen in Tunesien und mit ihren Problemen
dann doch noch nicht so sehr beschäftigt habt.
Das in Tunesien eine Form von Diktatur herrscht, ist ebenfalls seit Jahren bekannt. Mit diesem Thema habe ich mich auch schon vor meiner ersten Reise befasst. Aber wie schon in dem einen Beitrag (ich glaube von Claudia) steht, können wir daran leider nichts ändern. Die Bevölkerung muß da etwas tun, und ich denke das werden sie auch, wenn der für sie richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Ich stelle diesen Beitrag jetzt mal hier rein, auch auf die Gefahr hin, dass er vielen nicht passt.

Gruß Marina