|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Leben in Tunesien
12/09/2002 07:32
12/09/2002 07:32
|
Rym
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Hi Nour, ich habe 1,5 Jahre lang in Tunesien gelebt. Es war eine wunderschöne Zeit, vielleicht die schönste meines Lebens und doch denke ich nicht, dass ich unbedingt mein Leben lang dort leben könnte. Das Leben in Tunesien hat natürlich sehr viele schöne Seiten. Mein Lebensgefühl dort war einfach völlig anders, einfach unbeschreiblich. Die klare Luft, das Helle und Strahlende dort... man fühlt sich einfach lebendig dort. Der Tumult auf den Straßen, das Pulsierende überall.. all das ist einfach ein Atmosphäre, in der ich einfach viel "lebendiger" war. Doch im Alltag relativiert sich vieles mit der Zeit. Die Anstrengungen des alltäglichen Lebens in Tunesien holen einen immer ein und es gibt viele Momente, in denen einfach klar wird, dass das Leben in Tunesien sehr hart ist und man dóch das Gefühl hat, einige Dinge in Deutschland zu vermissen... und sei es nur Kaufhäuser wie Karstadt oder Kaufhof. Das erging nicht nur mir so, sondern fast allen meinen Freundinnen und Kolleginnen. Und wir wußten schließlich alle, dass wir früher oder später wieder nach Deutschland zurückkehren würden. Ich denke, das verstärkt sich, wenn man kein Rückflugticket für irgendwann mehr in der Tasche hat.. Außerdem ist es erst recht nicht einfach, dort zu leben, wenn man Kinder hat. Das ist ein wichtiger Punkt der zu bedenken ist, denn Sozialversicherungen, der finanzielle Aufwand für medizinische Versorgung, Schulmöglichkeiten usw. Ich denke, es ist ein sehr schwieriger Schritt, endgültig nach Tunesien auszuwandern. Ich könnte hier echt Romane schreiben, aberd as würde Euch wahrscheinlich ziemlich langweilen. aber Du kannst mir gerne Fragen stellen, wozu ich dir dann vielleicht was zu sagen kann... LG Rym
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/09/2002 23:55
13/09/2002 23:55
|
Rym
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Hi Nour, ich habe in Tunis gewohnt und dort am Goethe-Institut gearbeitet, das zu der Zeit noch die Kulturabteilung der Deutschen Botschaft dort war und außerdem noch als Übersetzerin, da ich Arabisch und Französisch studiert habe. All die Dinge, die Du in Deine Mail zum Leben in Tunesien schreibst, sind natürlich wunderschön dort. Das Leben mit meiner tunesischen Familie dort war besser und harmonischer als hier in D. Und auch in allen weiteren Argumenten kann ich Dir recht geben. Natürlich gibt es "alles"in Tunesien. Aber wie Du schon sagtest ist alles, was man als Deutsche so gerne kauft(mal abgesehen von den klasse und billigen frischen Sachen) wirklich megateuer. Wir haben dort Unmengen an Geld ausgegeben, und obgleich wir beide ziemlich gut verdienten, mußten wir echt kalkulieren, damit wir ab und zu mal nach D fliegen konnten.Bei einem ortsüblichen Gehalt ist an so was gar nicht zu denken (gleiches gilt für Elektroartikel, Auto usw.) Jobs mit "deutschem" Gehalt sind sehr rar gesäht. Umgekehrt sind die Flüge nämlich irre teuer. Was mir mit der Zeit aufgefallen ist, dass ich es einfach mit der Zeit ganz schön anstrengend fand, immer etwas "Besonderes" zu sein, nur weil ich aus D komme. Auf der Straße, beim Einkaufen..egal wann, manist einfach nie unbeobachtet..am Anfang, so die ersten 3 Mon. ist das ja noch ganz witzig, aber dann wünscht man sich irgendwann echt manchmal, man wär in Berlin oder Frankfur oder in sonst einer anonymen Großstadt, wo sich kein Mensch für einen interessiert. Dann das Thema Freundschaften..klar tunesische Mädels sind nett, aber eben anders, so dass man sich schon nach den daheimgebliebenen sehnt... Oder ausgehen..meine Family ist irklich megamodern, da sie auch direkt aus Tunis kommt. Aber alleine mit Mädels in Discos zu gehen,ist einfach undenkbar dort..(zumal Du auch kaum ein vernnftiges tunesisches Mädel finden wirst, das mitgeht). So, das war schon mal ein bißchen, von dem wie ich aus meinen erfahrungen heraus das Leben in Tunesien betrachte.. sSobald ich mal wiederein wenig Zeit habe erzähle ich Dir gern noch mehr, falls Du möchtest. Und eines noch : Ich liebe Tunesien und zähle jeden Tag, bis wir wieder fliegen.. aber dort zu leben ist eben ganz anders.. Liebe Grüße Rym ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2002 22:00
15/09/2002 22:00
|
Woman
Member
|
Member
Berlin
|
![[Winken]](images/icons/wink.gif) Hallo nour, ich habe die Urlaubszeit in Tunesien auch immer sehr genossen. Frei von Verpflichtunge, die man im Alltag als berufstätige Mutter eines Dreizehnjährigen hat. Ich sehe dadurch auch einige Dinge sehr locker, bin es aber durch die normalen Verpflichtungen gewöhnt, dass man sich zumindest kontaktiert (wie auch immer in unseren heutigen Zeit) und nicht einfach alles verschiebt, wie es einem passt. Zuverlässigkeit ist doch ein Grundstein des Zusammenlebens. Es ist nicht wichtig, ob alles nach Zeitplan läuft. Das schafft man in meinem Alltag ohnehin nicht, sondern muss flexibel sein. Allerdings müssen sich, so finde ich, die Mitmenschen aufeindander verlassen können, sonst herrscht doch ein gewisses Chaos in den zwischenmenschlichen Gefühlen. Woman
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/09/2002 18:25
16/09/2002 18:25
|
nour
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Seeshaupt
|
Hallo Rym, finde das sehr interessant, was Du erzählst. Vielen Dank. Aber wenn Du am Goethe Institut gearbeitet hast usw... , dann hast Du doch bestimmt auch ein paar Deutsche kennengelernt? Es leben nämlich ganz schön viele Europäer in Tunesien... Und den Kontakt mit den besten Freunden in Deutschland kann man ja auch via Internet oder Telefon aufrechterhalten... Ich denke es ist klar, dass es nicht einfach ist dort gute Freunde zu finden, das ist es ja bei uns auch nicht, aber immerhin eine super-gute Freundin (die Schwester von meinem Mann) habe ich schon. Mit der kann über alles reden, sie ist intellegent und aufgeschlossen... Aber wie gesagt, vielleicht bereue ich ja alles, wenn ich erstmal eine längere Zeit unten bin ... Viele raten uns davon ab, aber wenn ich immer auf den Rat der anderen hören würde, hätte ich auch meinen Mann nicht geheiratet... Aber nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag und ich bin schon gespannt auf den nächsten... Gruss und ciao. Nour ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|