Hi Nour,
ich habe in Tunis gewohnt und dort am Goethe-Institut gearbeitet, das zu der Zeit noch die Kulturabteilung der Deutschen Botschaft dort war und außerdem noch als Übersetzerin, da ich Arabisch und Französisch studiert habe. All die Dinge, die Du in Deine Mail zum Leben in Tunesien schreibst, sind natürlich wunderschön dort. Das Leben mit meiner tunesischen Familie dort war besser und harmonischer als hier in D. Und auch in allen weiteren Argumenten kann ich Dir recht geben. Natürlich gibt es "alles"in Tunesien. Aber wie Du schon sagtest ist alles, was man als Deutsche so gerne kauft(mal abgesehen von den klasse und billigen frischen Sachen) wirklich megateuer. Wir haben dort Unmengen an Geld ausgegeben, und obgleich wir beide ziemlich gut verdienten, mußten wir echt kalkulieren, damit wir ab und zu mal nach D fliegen konnten.Bei einem ortsüblichen Gehalt ist an so was gar nicht zu denken (gleiches gilt für Elektroartikel, Auto usw.) Jobs mit "deutschem" Gehalt sind sehr rar gesäht. Umgekehrt sind die Flüge nämlich irre teuer. Was mir mit der Zeit aufgefallen ist, dass ich es einfach mit der Zeit ganz schön anstrengend fand, immer etwas "Besonderes" zu sein, nur weil ich aus D komme. Auf der Straße, beim Einkaufen..egal wann, manist einfach nie unbeobachtet..am Anfang, so die ersten 3 Mon. ist das ja noch ganz witzig, aber dann wünscht man sich irgendwann echt manchmal, man wär in Berlin oder Frankfur oder in sonst einer anonymen Großstadt, wo sich kein Mensch für einen interessiert.
Dann das Thema Freundschaften..klar tunesische Mädels sind nett, aber eben anders, so dass man sich schon nach den daheimgebliebenen sehnt...
Oder ausgehen..meine Family ist irklich megamodern, da sie auch direkt aus Tunis kommt. Aber alleine mit Mädels in Discos zu gehen,ist einfach undenkbar dort..(zumal Du auch kaum ein vernnftiges tunesisches Mädel finden wirst, das mitgeht).
So, das war schon mal ein bißchen, von dem wie ich aus meinen erfahrungen heraus das Leben in Tunesien betrachte..
sSobald ich mal wiederein wenig Zeit habe erzähle ich Dir gern noch mehr, falls Du möchtest. Und eines noch : Ich liebe Tunesien und zähle jeden Tag, bis wir wieder fliegen.. aber dort zu leben ist eben ganz anders..
Liebe Grüße
Rym
![[winken2]](graemlins/winken2.gif)