Hi Nour,
ich habe 1,5 Jahre lang in Tunesien gelebt. Es war eine wunderschöne Zeit, vielleicht die schönste meines Lebens und doch denke ich nicht, dass ich unbedingt mein Leben lang dort leben könnte. Das Leben in Tunesien hat natürlich sehr viele schöne Seiten. Mein Lebensgefühl dort war einfach völlig anders, einfach unbeschreiblich. Die klare Luft, das Helle und Strahlende dort... man fühlt sich einfach lebendig dort. Der Tumult auf den Straßen, das Pulsierende überall.. all das ist einfach ein Atmosphäre, in der ich einfach viel "lebendiger" war. Doch im Alltag relativiert sich vieles mit der Zeit. Die Anstrengungen des alltäglichen Lebens in Tunesien holen einen immer ein und es gibt viele Momente, in denen einfach klar wird, dass das Leben in Tunesien sehr hart ist und man dóch das Gefühl hat, einige Dinge in Deutschland zu vermissen... und sei es nur Kaufhäuser wie Karstadt oder Kaufhof. Das erging nicht nur mir so, sondern fast allen meinen Freundinnen und Kolleginnen. Und wir wußten schließlich alle, dass wir früher oder später wieder nach Deutschland zurückkehren würden. Ich denke, das verstärkt sich, wenn man kein Rückflugticket für irgendwann mehr in der Tasche hat..
Außerdem ist es erst recht nicht einfach, dort zu leben, wenn man Kinder hat. Das ist ein wichtiger Punkt der zu bedenken ist, denn Sozialversicherungen, der finanzielle Aufwand für medizinische Versorgung, Schulmöglichkeiten usw. Ich denke, es ist ein sehr schwieriger Schritt, endgültig nach Tunesien auszuwandern.

Ich könnte hier echt Romane schreiben, aberd as würde Euch wahrscheinlich ziemlich langweilen. aber Du kannst mir gerne Fragen stellen, wozu ich dir dann vielleicht was zu sagen kann...

[winken3]
LG
Rym