Dann müßte man sich die Frage stellen: Warum sind die Menschen denn so unzufrieden, dass sie nur noch als Ausweg die Flasche sehen?
Ich befürchte, dass es hier wie dort eine Art Neid ist.
Neid auf das was andere haben und man unter den gegebenen Umständen für sich nicht haben kann.
Das gilt natürlich nicht für den Genießertypen, der zum Essen sein Gläschen Wein trinkt oder der nach dem Essen sein Stamperl Schnaps zu sich nimmt.
Und wenn es so ist wie Mabrouk erzählt hat (nämlich dass es mit der Religion in TN auch nicht soweit her ist wie bei uns), dann ist meiner Meinung nach auch nichts gegen den AlkoholGENUSS einzuwenden.
Wenn wir allerdings über richtige Säufer reden, dann gilt für mich obengenanntes.
Und ich verstehe sie hier genausowenig wie irgendwo anders.

@Mabrouk: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Jetzt kann ich in meinem nächsten Urlaub besser damit umgehen (das mein ich ehrlich). Ich hab wirklich gedacht ich treff immer nur auf die Ausnahmen der Gesellschaft und hab mich gewundert. Wenn aber Alkohol trinken als allgemein und normal angesehen wird und es nicht verboten ist, dann kann ich auch besser damit umgehen. Vielen Dank.