Maboruk ich kann deine Worte gut in verschiedenen Familien wieder finden, und genau das ist es was mich zum nachdenken bringt, warum gibt s keine 100 %igen Moslime in Tunesien die sich an alle Regeln halten?

Sicher gibt diese in den kleinen Dörfern schon noch, vorallem die älteren Frauen.

Aber in größeren Städten wie auch Sfax oder Hammamet ist dies sehr selten geworden.

Ich kann auch ein kleines Beispiel erzählen, mein Ex Freunds Vater er lebt schon religiös, er ging regelmäßig beten in die Moschee, er laß den Koran und machte ramadan, aber warum sollte ich denn immer guten Wisky mitbringen wenn ich in die Familie kam, der Vater freute sich immer so das er sich gleich zu uns setze und von jüngeren Sohne lies er sich eine Cloa bringen und los ging es, im netten Gespräch (denn er sprach durch die Tourismusbrache etwas deutsch) und Cola Wisky.

Aber wo ist in dieser Stunde der richtige Muslime?

Sicher kann man auch einen Glauben zu Gott, Allah haben und nicht alle Regeln einhalten, jeder soll so die Religion leben wie es es mag und toleriert.

Aber deine Worte kann ich nach vollziehen.

Wie es früher war, das kann ich nicht sagen da ich Tunesien erst seit 1993 kenne und in den Familien wo ich bin alle schon größer sind.

Claudia