Mabrouk,ich muss Dir in all Deinen Aussagen Recht geben.
Du hast sicher die bessere Möglichkeit Dir Infos zu beschaffen und Dir ein Bild über die Situation zu machen. Es geht mir nur um die Tatsache, dass ein islamisches Land in dem Alkohol zwar nicht verboten ist, von der überwiegenden Religion her aber nicht gerade toleriert wird (ich versuche mich vorsichtig auszudrücken um niemanden auf den Schlips zu treten. Sollte ich es dennoch tun -entschuldigung), einen -für mich gesehen- relativ hohen Alkoholkonsum aufweißt. Meine Beobachtung dazu -als Tourist- fand ich einfach etwas verwunderlich.
Ich vergleiche da in keinster Weise mit Deutschland.
Wenn Du mir aber nun schon erzählst, daß Du Tunesier bist, dann hätte ich eine Frage an Dich: Wie ist das so in Tunesien mit der Religion und den dadurch nicht unbeträchtlichen Einschränkungen (vielleicht kommt es mir als nicht sehr gutem Christ auch nur als Einschränkung vor)? Wird die Religion noch "gelebt"? Oder kann man das so sehen wie teilweise hierzulande? So nach dem Motto: Religion hat man weil man getauft wurde und weil man in der Schule nicht Ethik nehmen wollte. (ich möchte auch hier niemanden beleidigen der seine Religion /Konfession lebt)
Wie ist das? Wie wird es mit der Religion gehandhabt? Und wie ist dann die Aussage in Richtung Alkohol?