Hallo Ghada.

Ich musste ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln heute morgen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Ich fahre seit 7 Jahren nach Port el Kantaoui, und ich kann nicht behaupten, dass jemals mehr oder weniger Alkohol getrunken worden ist, sondern schon immer VIEL!
Außer im Ramadan und wenige Wochen vorher war die Schlange vor den Supermärkten am Hafen und den Schwarzmärkten in den Städten immer groß.
Auch in den Familien wurde immer getrunken, solange ich das Land kenne. Und zwar nicht zu knapp und noch mehr auf Hochzeiten.
Und den Kellner im Hotel, die den Wein von den Tischen abgeräumt haben, hat auch keiner einen Zwangstrichter angelegt, wo sie die Reste eingeflösst bekommen konnten. Und die Animateure hat keiner gezwungen, sich am Ende des Tages mit Wein, Weib und Gesang in die dunkelste Ecke der Disco oder des Strandes zu verziehen, um das zu tun, was sie gedachten zu tun...
Es wird keiner in Tunesien gezwungen zu trinken und es wird nicht verboten. Mit der „Emanzipation“ kamen Freiheiten. Alkohol ist nicht verboten, obwohl der Koran es tut, die Frauen müssen sich nicht verschleiern, nein sie dürfen sogar Wählen... und der Koran ist nicht Teil der Tunesischen Konstitution. Also darf man theoretisch sogar auf den Ramadan verzichten und Schweinfleisch essen... aber das ist ein anderes Thema.

Würde mich echt interessieren, wer dir das von Gastfreundschaft und Gewissensbisse erzählt hat. Vielleicht haben sie dich nur „veräppeln“ wollen... Passiert öfters, dort unten.