Hallo allerseits,
ich muss Anne Recht geben: Wir waren einmal zur Zeit des "Festival du Oasis de la Montagne" (oder wie das heisst, es ist jedenfalls einwöchiges Oasenfest) in Tamerza.
a. Es wimmelte von tunesischen Schulklassen, was ja an sich nicht so schlimm ist. Ausser wenn in einer größer angelegten Polizeiaktion, drei männliche Jugendliche quer durch das Schilfhüttehotel und über den Fluß gejagt und danach nicht gerade sanft wegen Drogenbesitzes abgeführt werden. Ausserdem liess das Verhalten der Schüler in soweit zu wünschen übrig, dass Sie irgendwie nicht kapierten, dass sie nicht alleine im Hotel sind.
Was uns mehrere defekte Toiletten und einige schlaflose Nächte bereitete (recht viel schlimmer geht es in einem Touri-Hotel mit einer Horde betrunkener Russen auch nicht zu)
b. Wollten die Tunesier ihr Fest natürlich feiern. Wenn mich nicht alles täuscht ist Alkohol im Islam verboten. Nicht nur dass an Schlaf die ganze Nacht nicht zu denken war, weil ab 22 Uhr alle so dicht waren, dass sie sich nur noch schreiend und gröhlend verständigen konnten (es hatte den Anschein als feiere das ganze Dorf im einzigen lizensierten Lokal des Ortes. Welches sich natürlich in unserem Schilfhüttenhotel befand ;-) ), sondern auch das was am nächsten Tag so alles von einem äusserst griesgrämigen Wirt (ich konnte ihn verstehen) weggeräumt werden musste, übertraf einiges was ich bereits hierzulande gesehen habe. Wenn die Leute das alles gesoffen haben, dann frag ich mich wie die alle heimgekommen sind. Da müssen einige noch Tage danach einen Kater gehabt haben.
Der Wirt erzählte uns dann später (als er nicht mehr so griesgrämig war), dass er allein an einem der Tische (3 Personen!!) 12 Flaschen (!) Wein und 9 Flaschen Bier ausgegeben habe...
So nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.
Allerdings hatte ich auch den Eindruck als würden sich einige Leute in Tunesien für solches Verhalten ihrer Kumpanen sehr schämen, weil sie deren Verhalten im Rausch bzw. deren Trinkverhalten bei solchen Gelegenheiten nicht tolerieren.