Hallo Steif, mag sein, dass ich manchmal etwas empfindlich reagiere, aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen: Die Tatsache, dass du kein Muttersprachler bist, kann man für "mildernde Umstände" wohl kaum gelten lassen. Denn wenn ich nicht wüsste, dass du Tunesier bist, dann würde ich es gar nicht merken. Du beherrschst die deutsche Sprache besser als so mancher Schwabe und Bayer (oh je, ich rede mich um Kopf und Kragen...) und deinen hohen Bildungsstand kannst du ja auch wohl kaum verleugnen. Und wenn ich auf den Ausspruch des Nichtvorhandenseins von "Kritikzellen" in meinem Gehirn (sprachlich hätte das ein Schriftsteller kaum virtuoser formulieren können) damals etwas beleidigt reagierte, dann möchte ich dich bitten, dich mal ehrlich zu fragen, wie du reagiert hättest, wenn ich etwas ähnliches über die Tunesier gesagt hätte. Ob es dann bei einem bloßen Beleidigtsein geblieben wäre oder ob du verbal über mich hergefallen wärst.
Was die "musische" Qualität meiner letzten Beiträge betrifft, nun ja, wie gesagt, ich bin ja nicht hier, um euch mit tiefsinniger Lyrik oder ausschweifender Metaphorik zu erquicken (da gibt es tausende, die das viel besser drauf haben). Manchmal küsst einen halt die Muse und ein anderes mal tritt sie einen in den Hintern und dann wird mein Stil halt etwas bissiger.
Und wo wir gerade dabei sind: Du hattest damals mal geäußert, nach meinem Aufruf, etwas über Tunesien zu schreiben, dass auch du eventuell einen Beitrag dazu schreiben wolltest. Ich würde mich auch jetzt noch sehr freuen, wenn Beiträge zu diesem Thema kämen, vor allem von Tunesiern. Also, vielleicht küsst dich ja irgendwann mal wieder die Muse, ich jedenfalls würde dann nicht eifersüchtig
Ich wünsche euch allen eine schöne und erfolgreiche Woche und lest euch Claudias letzten Kommentar gut durch!
Jens