Hallo,

irgendwie verläuft die ganze Diskussion ziemlich idiotisch. Wir sind doch alles Meschen, die Tunesien mögen und uns der objektiven Auswirkungen dieses Attentates sehr wohl bewußt sind. Wir wollen doch eigentlich alle nur das beste für Tunesien. Jedoch jeder auf seine Art. Mir ist auch klar, daß Tunesier es nicht akzeptieren werden, daß sich Außenstehende, wie ich es eine bin, in derartige Dinge einmischen. Ich möchte trotzdem versuchen, hier meinen Standpunkt zu erläutern, um eine gewisse Struktur in die ganze Diskussion zu bringen. Vielleicht gelingt es mir ja.

Daß der Tourismus Tunesien viele positive und auch negative Dinge beschert hat, das wird doch von uns niemand bestreiten, oder irre ich mich?
Natürlich wird Tunesien ohne den Tourismus, besonders den Pauschaltourismus, weiter existieren können. Aber es wird sich einiges ändern und die Ansprüche müssten zumindest in der nächsten Zeit sinken. Keiner der Tunesier, die ich kenne ist allerdings bereit, so wie die Eltern zu leben. Die Ansprüche sind im Laufe der Jahre gestiegen und es ist kaum jemand bereit diese zurückzuschrauben. Der Tourismus macht immerhin z.Zt. 16% des Bruttozozialproduktes aus und es dürfte eine ziemliche Zeit dauern, bis die wirtschaftliche Situation durch den Aufbau anderer Wirtschaftszweige wieder der, des vergangenen Jahres (2001) entspricht.
Da ich aber davon ausgehe, daß im nächsten Jahr oder spätestens bei einem anderen Attentat in einem anderen Land alles vergessen sein wird, braucht man vermutlich gar nicht lange über die Auswirkungen des Attentates zu diskutieren. Die Stornierungen etc. werden sich wohl nur auf dieses Jahr bemerkbar machen. Die Flaute wird sich dann auf diese Saison begrenzen.
Die Diskussion ob Tourismus in der bisherigen Form überhaupt in Tunesien stattfinden sollte, sollten wir besser in einem eigenen Thread diskutieren, da eine derartige Diskussion sicher sehr komplex werden wird.
LG Anna