http://de.news.yahoo.com/020417/3/2q9vj.html Mittwoch 17. April, 07:34 Uhr
Regierung dementiert Bericht über Anschlags-Warnung
Karlsruhe/Berlin (dpa) - Auch nach der Freilassung eines vermeintlichen Kontaktmannes des mutmaßlichen Attentäters von Djerba deutet vieles weiter auf einen Anschlag als Ursache der Explosion auf der tunesischen Ferieninsel hin. Die tunesische Regierung rückte am Dienstag von ihrer bisherigen Aussage ab, es habe sich mit Sicherheit um einen Unfall gehandelt. Arabische Zeitungen berichteten, dass sich eine zum El-Kaida-Netz von Osama bin Laden gehörende Gruppe als Urheber des Anschlags vor der Synagoge von Djerba bezeichnet habe.
Der am Vortag im Raum Duisburg festgenommene Mann war am Dienstagabend wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe erklärte, bei der Vernehmung des Mannes habe sich kein dringender Tatverdacht ergeben. Das Hamburger Magazin «Stern» hatte zunächst berichtet, er werde dem Umfeld der Terrororganisation El Kaida zugerechnet.
Der Mann - nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Mittwoch) ein zum Islam konvertierter gebürtiger Pole - war festgenommen worden, weil es einen Hinweis von tunesischen Behörden darauf gab. Demnach hatte der mutmaßliche Verantwortliche für die Explosion auf Djerba wenige Stunden vor der Katastrophe nach Deutschland telefoniert. Daraufhin hatte das Bundeskriminalamt (BKA) im Auftrag der Bundesanwaltschaft fünf Objekte in Duisburg, Mülheim und Haan bei Düsseldorf durchsucht.
Das Bundesinnenministerium dementierte unterdessen energisch einen Bericht über eine angebliche Warnung vor einem Terroranschlag in Tunesien. Der Sprecher des Ministeriums, Rainer Lingenthal, erklärte am Mittwochmorgen, die Meldung der «Bild»-Zeitung sei «völliger Unsinn» und «frei erfunden». Kein Wort «dieser Unterstellungen» sei wahr.
(ich finde es wirklich nicht okay wie sich die medien hier zeigen, wie ich auch shcon in anderen Beirchten vor mir geschrieben habe, steht überall zum gleichen Ereigniss andere Infos = ihr sieht man auch das die Bild Zeitung echt Klatsch und Tratsch ist und Gott sei dank ich lese sie nicht)
Das Blatt berichtet am Mittwoch unter Berufung auf Informationen aus Sicherheitskreisen, bereits vor der verheerenden Explosion auf der Ferieninsel Djerba solle das BKA Hinweise auf einen möglichen Anschlag auf deutsche Touristen in Tunesien gehabt haben. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, sagte der Zeitung: «Wir verlangen unverzüglich Aufklärung darüber, ob eine Warnung des Bundeskriminalamtes vor einem Anschlag auf deutsche Touristen ignoriert wurde.» Bosbach kündigte für diesen Mittwoch eine Dringlichkeitssitzung des Bundestags-Innenausschusses an.
(ich verstehe das wirklich nicht, macht man sich jetzt lustig auf Kosten der Opfer, oder was wollen die denn, ich finde es aber gut das mal danach gegangen wird, denn man kann heut zu tage vieles sagen und es wird gleich überall verbreitet)
Bei der Explosion eines Tanklastwagens vor der La-Ghriba-Synagoge auf Djerba waren am vergangenen Donnerstag mindestens 15 Menschen getötet worden, darunter zehn Deutsche. Mehrere der deutschen Opfer schwebten am Dienstag weiterhin in Lebensgefahr.
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) bekräftigte, nach den bisherigen Informationen neige er eher der These eines Anschlags zu. Schily kündigte an, er werde nach Tunesien reisen. Einen Termin nannte er nicht. Fünf weitere BKA-Beamte reisten zur Unterstützung ihrer beiden Kollegen vor Ort nach Tunesien.
In Klammern gesetzte Kommentare sind von mir
Claudia