|
|
|
|
|
Re: autobombe Djerba
16/04/2002 09:43
16/04/2002 09:43
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Dienstag 16. April 2002, 10:24 Uhr
Generalbundesanwalt: Festnahme wegen Explosion auf Djerba Karlsruhe (Reuters) - Ein Verdächtiger im Zusammenhang mit der Explosion an einer Synagoge auf der tunesischen Ferieninsel Djerba ist nach Angaben des Generalbundesanwaltes am Montag in Deutschland festgenommen worden.
Es handele sich dabei vermutlich um den Kontaktmann des mutmaßlichen Attentäters, sagte die Sprecherin des Generalbundesanwaltes, Frauke-Katrin Scheuten, am Dienstag in Karlsruhe. Der Behörde habe ein Hinweis vorgelegen, wonach der mutmaßliche Attentäter kurz vor der Explosion Kontakt nach Deutschland gehabt haben soll. Mitglieder des Bundeskriminalamtes hätten am Montag fünf Objekte in Mühlheim, Haan und Duisburg durchsucht. Dabei sei der Verdächtige festgenommen worden. Noch im Laufe des Dienstags solle der Mann vernommen werden.
Zuvor hatte das Magazin "Stern" berichtet, die deutsche Polizei verfolge im Zusammenhang mit der Explosion eine Spur nach Deutschland, die ins Umfeld der Islamisten-Organisation El Kaida führen könnte. Das Magazins berichtete am Dienstag vorab, deutsche Sicherheitsbehörden hatten ein Telefonat kurz vor der Explosion abgehört, das von der Umgebung der Synagoge aus nach Deutschland geführt wurde. Der Fahrer oder Beifahrer des mit Gasflaschen beladeten Lasters, der vor der Synagoge explodierte, habe offenbar eine Kontaktperson in Deutschland angerufen, schreibt der "Stern". Die deutschen Behörden rechneten diesen Mann dem El Kaida-Umfeld zu. Nach ihm werde jetzt mit Hochdruck gefahndet.
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hatte am Montag erneut die Vermutung bekräftigt, dass es sich bei der Explosion um ein Attentat handelt: "Wir haben Erkenntnisse, die diesen Verdacht bestärken." Die tunesische Regierung geht dagegen von einem Unfall aus. Bei der Explosion des Lastwagens waren mindestens 16 Menschen getötet worden, zehn deutsche Touristen, fünf Tunesier - darunter der LKW-Fahrer - und ein Franzose. Mehrere deutsche Touristen schweben wegen ihrer starken Brandverletzungen in Lebensgefahr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/04/2002 23:08
16/04/2002 23:08
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
Hallo Ines, ich werde an deiner Stelle die Grosskoepfe mal weiter spekulieren lassen. Komisch, dass sie alle auf einmal ihre Schreiblust wieder entdeckt haben, denn es geht ja weder um Amerika noch um Israel, sondern wieder um ein kleines Land, das scheinbar mit solchen tragischen Ereignissen vor allem Medienmaessig nicht angemessen umgehen konnte und demzufolege einen idealen Schlachthof fuer kleinkaraetige Spekulanten bot. Wozu sich mit dem menschlichen Desaster in Palaestina beschaeftigen, das keinen Raum fuer Spekulationen zulaesst, die schrecklichen Bilder der "Saeuberungsaktionen" Scharons scheinen aus diesem Grund nur Gleichgueltigkeit hervorzurufen, was soll man da grossartig spekulieren, die Taeter, die Opfer, der Schauplatz, die verheerenden Folgen , man sieht alles und schweigt darueber. Man sieht die zerstoerten Moscheen die belagerten und zum Teil zerstoerten Kirchen, man nimmt es zur Kenntnis und vergisst es gleich wieder. Ein Satz, der jedoch der kochenden Emotion englitten ist und wo man genau weiss dass er auch ueber diesen gedanklichen Rahmen nicht hinausgeht, da entdeckt man auf einmal seinen schlummernden Zynismus und findet man die Zeit und die Lust darueber zu sinnieren. Warum haben viele nicht den Mut offen und unmissverstaendlich zuzugeben dass sie die Araber fuer Menschen minderen Wertes halten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/04/2002 23:20
16/04/2002 23:20
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Steif ich finde deine Worte nicht okay wie du es geschrieben hast, denn du schmeißt alle in einen großen Topf von uns, und das ist nicht richtig.
Wir sprachen man sollte Ruhe bewaren und auch die Ermittlungen abwarten, was das in Tunesien angeht, jetzt laut den letzten Nachrichten aus n-TV sagte man das Der Tun. Präsident Ben Ali heute die Deutsche und auch die Französische Regierung in Kenntnis setze das auch er von einem Anschlag ausginge, ob es in einer Zeitung bei euch drin steht, weiß ich nicht da ich nicht vor Ort bin und auch nicht arabisch lesen kann.
Was verschönern wir hier, unter religion steht ein Thema zu Palästina und Israel, das kann immer wieter besprochen werden, zur Zeit fallen die tatverdächtigen von Djerba wieder unter die El Kaida Organisation von Bin laden. Neue Videos von Bin Laden sind aufgetaucht, keiner von uns hier verschönert etwas und keiner tut hier auch nur irgend etwas negatives zum Land Tunesien schreiben, es ist so und man was passiert ist kann in jedem anderen land auch passieren.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/04/2002 23:44
16/04/2002 23:44
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
steif warum spekulieren wir denn heute noch, in Deutschland gab es die ersten Festnahmen, in den Nachrichten in Deutschland werden die Infos gegeben das sich Ben Ali bereits mit der deustchen und Französischen regierung in Verbindung gesetzt hat und es bekannt gab auch die regierung nicht mehr an einen Unfall glaubt.
Bekommt ihr wirklich dies alles in Tunesien nicht mit, an wenn wird das wohl liegen?
Sicher nicht an mir oder an uns hier in Deutschland. Ich halte auch nicht viel von Urteilen wenn man es nicht weiß, das müsstest du bei allen Beiträgen von mir zu diesem Thema gelesen haben, aber ich denke nicht das man in Deutschland festnahmen veranlasst und sich dies alles einfallen läßt, die Realität sollte man immer sehen.
Ich werde weiter hin egal was war und was man denkt nach Tunesien reisen, denn wenn man davor Abstand nimmt, hat man doch das erreicht was die Fanatiker nur wollen, und man könnte in kein anderes Land mehr fliegen, da kein land sicher ist denn man weiß nicht was morgen z.B. in Marokko ist oder in der Türkei passiert.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|