Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,451 Magic Life Club
1,239,933 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11
Re: autobombe Djerba #144565
15/04/2002 09:16
15/04/2002 09:16
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Tunesien
Tunesische Islamisten: Keine Verbindung zu Djerba-Explosion [zurück]

Nicosia/Kairo (dpa) - Die tunesische islamistische Organisation «Al-Nahda» (Wiedergeburt) hat jede Verbindung zu der Explosion, durch die auf der Ferieninsel Djerba mindestens 15 Menschen getötet wurden, zurückgewiesen. «Solche Taten gehören nicht zu unserer Politik», sagte der Sprecher der Organisation, Amer El Areed, am Sonntag der arabischen Tageszeitung «Asharq Al-Awsat».

Damit widersprach er einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Focus», nach dem sich die Al-Nahda-Organisation nach der Explosion in Schreiben an mehrere arabische Zeitungsredaktionen zu einem Anschlag bekannt hatte.

Durch die Explosion kamen mindestens 15 Menschen, darunter zehn deutsche Touristen, ums Leben. Während es von tunesischer Seite weiter heißt, die Explosion eines mit Gasflaschen beladenen Lastwagens am Donnerstag sei ein Unglück gewesen, wird dies von deutscher Seite stark bezweifelt.

© dpa - Meldung vom 15.04.2002 08:23 Uhr

Re: autobombe Djerba #144566
15/04/2002 09:24
15/04/2002 09:24
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
HALLO,

ALSO WIE ES SCHEINT GIBT ES NUN DOCH MEHRERE HINWEISE DIE AUF EINEN ANSCHLAG GEGEN DIE SYNAGOGE DEUTEN .ES SOLL SICH AUCH EINE ISLAMISCHE
EXTREMISTENGRUPPE DAZU BEKANNT HABEN.LEIDER,UND FÜR MICH UNVERSTÄNDLICH, IST DAS DIE TUNESICHE REGIERUNG ZUERST SO GEMAUERT HAT .DAS VOR ORT ERST EINMAL RECHERCHIERT WERDEN MUSS IST KLAR ,ABER DASS STUR IMMER WIEDER BETONT WIRD DAS ES SICH BESTIMMT UM EINEN UNFALL HANDELT IST AUCH NICHT IN ORDNUNG.MÖGLICHKEITEN GIBT ES VIELE .ÄRGERLICH UND DUMM IST DAS DIE TUNESICHE REGIERUNG ANSCHEINEND NICHT BIS ZWEI ZÄHLEN KANN,UND SICH GEDANKEN DARÜBER MACHT DAS SOLCH EINE BEHINDERUNG UND VERWISCHUNG DER SPUREN(DIE SYNAGOGE WURDE ÜBER NACHT EINFACH NEU GESTRICHEN)KEIN GUTES GEFÜHL BEI DEN DEUTSCHEN HINTERLÄSST ,DIE JA DOCH DEN GRÖSSTEN ANTEIL DER TOURISTEN IN TUNESIEN STELLEN.AUCH HABE ICH BISHER ,UND DAS WÄR IN DEUTSCHLAND NICHT PASSIERT,NOCH KEIN BEDAUERN DER TUNESICHEN REGIERUNG ODER DES MINISTERS FÜR TOURISMUS ODER GAR ÖFFENTLICHE STELLUNGNAHME GEHÖRT .DAS IST SCHON EIN STARKES STÜCK.
ICH SEHE ES KOMMEN DAS DIESE SACHE SCHON JETZT FÜR TUNESIEN ALS STAAT UND FÜR DIE BEVÖLKERUNG ZUM
BÖSEN BOOMERANG WIRD DENN SPÄTESTENS IM SEPTEMBER WIRKT SICH DIES ALLES UND AUF DAUER NEGATIV AUS.

GRUß
JOEY

Re: autobombe Djerba #144567
15/04/2002 09:30
15/04/2002 09:30
Raddusch
A
adel Offline
Member
adel  Offline
Member
A

Raddusch
Hallo alle zusammen !

Immer und überall Djerba hier Djerba dort.
Ich habe am Donnerstag mit meinen Freunden und mit meinem Mann telefoniert. Das wichtigste dabei war, ob es ihnen gut geht.
Und eines weiß ich genau ich fliege auf jeden Fall am 29.4. da kann kommen was will. Das einzige was mich hindern kann, ist eine schwere Krankheit. Ansonsten muß ich sagen was ist mit den anderen Ländern wo die "Deutschen" überall hin reisen und wo ständig irgendwas passiert oder um die Ecke wenn ein Bus auf der Autobahn verunglückt. Einen Tag und kein Mensch spricht mehr darüber. Aber hier wird wieder alles in Frage gestellt und................. Warum muß jedesmal das Land erhalten und darunter leiden, wenn "Deutsche" zu Schaden kommen.
Auch wenn es für die Familien hart ist, fragt einer danach wie es den Familien der toten Tunesiern geht. Das läuft immer unter ferner Liefen .
So ich glaube ich habe mir genug Luft gemacht zu diesem Thema.
Alle die nach Djerba oder Tunesien in der nächsten Zeit fliegen wünsche ich trotz allem viel Spaß, Erholung und schöne Tage mit euren liebsten Menschen in Tunesien.

Micha [winken2]

Re: autobombe Djerba #144568
15/04/2002 10:07
15/04/2002 10:07
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
TJA,WARUM MUSS DAS LAND DAFÜR HERHALTEN?ICH DENKE DAS LIEGT IN DER NATUR DER DINGE,DAS DIE MEISTEN NUN MAL JETZT ANGST HABEN UND UNSICHER SIND,GERADE WEIL DIE TUNESICHE REGIERUNG NICHT ZUGEBEN WILL DAS ES EIN ANSCHLAG WAR.ZUDEM WURDE IN ALLEN HOTELS UND KIOSKEN USW. DIE AUSLIEFERUNG DEUTSCHER TAGESZEITUNGEN UNTERLASSEN.DAS SIND WAHRLICH KEINE VERTRAUENSBILDENDEN MASSNAHMEN.IM ÜBRIGEN HABE ICH EBEN GELESEN DAS DIE TUNESICHE ISLAMISTICHE BEWEGUNG DIE BETEILIGUNG AM DER EXPLOSION ABSTREITET,DIESE HÄTTEN ANDERE ARTEN DER VORGEHENSWEISE GEGEN IHRE GEGNER.

GRUß
JOEY

Re: autobombe Djerba #144569
15/04/2002 10:31
15/04/2002 10:31
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Bravo Joey,
dass du nun im Nachhinein doch noch bemerkst, das es keine Bekennerschreiben gegeben hat.
Aber erstmal hast du ordentlich abgemeckert über die angebliche Tat der "islamischen Extremistengruppe". Ist ja auch egal, Verbrecher sind sie trotzdem alle, ob es nun eine "Tat" gegeben hat oder auch nicht....

Sind wir doch mal alle ehrlich, die wahre Ursache interessiert doch nun sowieso kaum noch. Der Schaden ist angerichtet und die Verlierer sind die Unschuldigen.

Mir hängt euer "mutmaßen" zum Halse raus, macht es eigentlich Sinn, die "nichtgemutmaßten" Pressemitteilungen hier zu veröffentlichen?

Ines

Re: autobombe Djerba #144570
15/04/2002 23:57
15/04/2002 23:57
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ines es ist richtig das viele Mutmaßen genau das ärgert mich sehr.
Ich schieb in vielen Berichten in diesem Thema das man abwarten solle und was passiert ist ist passiert und es ist sehr traurig.

Ich bin zu tiefst erschüttert über viele die schreiben "es war ein Anschlag" von diesen Menschen muß ich annehmen das sie dabei waren, sorry wenn ich es jetzt einmal so hart schreiben, jeder sucht isch das aus einer Pressemitteilung raus was ihm passt, und auf jeder seite, in jedem Radiosender, oder auch Nachrichten im TV sagt man etwas anders, ich finde es echt nicht toll.

Klar ist es nicht okay was die tun. regierung macht udn wie sie sich verhalten.

Ich hoffe man wartet nun endlich mal ab und fängt nicht wieder an hier zu Mutmaßen.

Claudia

Re: autobombe Djerba #144571
15/04/2002 12:20
15/04/2002 12:20
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Und weiter geht das Gerangel.
"Die Hinweise auf einen Anschlag verdichten sich."
Ja wo verdichten 'se sich denn? Ich habe leider noch keinen Einblick in die BKA-Akten erhalten, hab also noch nix erkennen können, was sich da so verdichtet. Und bekanntlich soll ja selbst Goethe sich mal verdichtet haben (Verzeihung für diesen Kalauer).

Die tunesische Regierung hält sich auch nur an ihre Gesetze: § 2453 Absatz 34 des tunesischen Gesetzes gegen potenzielle Gefahren für die Tourismusbranche: "Unglücke in touristisch attraktiven Gegenden sind prinzipiell als Unfälle auszulegen. Alle anderen Szenarien sind regierungsfeindlich und damit unwahr. Basta!"

Die Blödzeitung erfüllt nur ihren Bildungsauftrag wenn sie schreibt: "Leute, fahrt nicht nach Tunesien. Dort gibt es nur Radikale, die ständig mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegen, Synagogen anzünden und Touristen massakrieren. Billig saufen kann man doch auch auf Mallorca!"

Übrigens: Geistige Brandstifter, die sich gerne damit brüsten, dass sie selber auch gerne mal eine Synagoge "umhauen" würden, weil sie ja so für Gerechtigkeit sind, gibt es in Deutschland doch auch. Vielleicht wird dann ja auch hier irgendwann mal der ein oder andere "Unfall" passieren, wer weiß das so genau? Leute, macht lieber keinen Urlaub in Deutschland!

Bin ich euch zu zynisch? Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen [Winken]

Re: autobombe Djerba #144572
15/04/2002 13:29
15/04/2002 13:29
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Jens zynisch muß auch manchmal sein.

Claudia

Re: autobombe Djerba #144573
15/04/2002 14:51
15/04/2002 14:51
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
@ JENS,
ICH MUSS DIR WIEDER ZUSTIMMEN.
@ INES,
ZUM EINEN HABE ICH NUR WIEDERGEGEBEN WAS DIE NACHRICHTEN BISHER HERGABEN(WAS DAS BEKENNERSCHREIBEN BETRIFFT),ZUM ANDEREN HABE ICH GEGEN DIE TUNESICHE REGIERUNG ABGEMECKERT WEIL SIE ALLES (VERSTÄNDLICHERWEISE ?)ALS UNFALL HINSTELLT.TATSACHE IST DAS ES VERSCHLEIERT WERDEN SOLL ODER WARUM DENKST DU DAS ALLE DEUTSCHEN ZEITUNGEN AUS DEM VERKEHR GEZOGEN WERDEN.ZWEITENS WURDE IM INTERVIEW MIT O.SCHILY VON IHM GANZ DEUTLICH GESAGT DAS DIE TUNESICHEN BEHÖRDEN SICH GEGEN EINE LÜCKERLOSE AUFKLÄRUNG IMMER NOCH STREUBEN.WARUM WERDEN WICHTIGE SPUREN SOFORT DURCH EINEN NEUANSTRICH ÜBERTÜNSCHT ? WARUM WERDEN JETZT SCHON WIEDER TOURISTEN ZUR SYNAGOGE
GEFAHREN ? ALLES SEHR MERKWÃœRDIG UND SCHON FAST DREIST UND ERST RECHT MAKABER .UND IN DER TAT EXTREMISTEN SIND IN DER REGEL IMMER MIT VERBRECHERN ZU VERGLEICHEN.ICH KANN MICH NICHT ENTSINNEN DAS VON EXTREMISTEN MAL WAS GUTES AUSGEGANGEN IST.
DAS DER VERLIERER DABEI IMMER DIE BEVÖLKERUNG IST ,IST LEIDER AUCH WAHR.SIE HABEN ES NICHT VERDIENT DIE NACHTEILE AUSZUMERZEN.
WENN ES ABER NIEMAND INTERESSIEREN WÜRDE WAS WIRKLICH PASSIERT IST WÜRDE WOHL KAUM SO DARAUF GEDRÄNGT WERDEN DAS DIE GANZE WAHRHEIT AN DAS LICHT KOMMT.IN DEM PUNKT VERTRAUE ICH DOCH MAL UNSERER REGIERUNG.
WENN DU " NICHTGEMUTMAßTE " PRESSEMITEILUNGEN KENNST WARUM HAST DU SIE BISHER NICHT VERÖFFENTLICHT.
TATSACHE IST ABER DOCH DAS MAN SICH DARAUF STÃœTZEN MUSS WAS TAGESTHEMEN ,N-TV USW. HERGEBEN .

IM ÜBRIGEN HABE ICH AUCH WEITERHIN ABSOLUT KEINE BEDENKEN NACH TUNESIEN ZU REISEN.DANN DÜRFTE AUCH NIEMAND NACH SPANIEN WEIL DORT DIE BASKISCHEN SEPERATISTEN SICH DORT JEDES JAHR EIN FRÖHLICHES STELLDICHEIN GEBEN.
GRUß
JOEY

Re: autobombe Djerba #144574
15/04/2002 18:33
15/04/2002 18:33
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@Joey,
die nichtgemutmaßte Mitteilung habe ich direkt über deinem ersten Kommentar veröffentlicht.
Du hast trotzdem weiterhin davon geschrieben, das eine islamische Extremistengruppe sich bekannt hätte.
Es ist mir aber auch egal, jeder sollte ja denken können, was er will.

@Jens,
als "geistiger Brandstifter" entschuldige ich mich hiermit öffentlich für meine Worte. In meiner Wut hätte ich eine Synagoge umhauen wollen, um unserer Regierung zu zeigen, dass sie ihre Kraft an der falschen Stelle einsetzt.
Ich werde bestimmt keinem Gebäude etwas antun und werde mich in Zukunft in den Diskussionen zurückhalten. Die Beobachterposition ist sowieso bequemer.

@alle,
ich habe heute mit einem weiteren Freund in TN gesprochen, es ist nun der vierte Tunesier der mir gesagt hat, dass nur Deutschland von einem Anschlag ausgeht. Tunesien und Frankreich gehen von einem Unfall aus.

Einen schönen Abend an alle,
Ines [tanz1]

Re: autobombe Djerba #144575
15/04/2002 19:35
15/04/2002 19:35
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ohne jetzt Panik zu machen möchte ich gern diese Meldungen dazu rein stellen ich finde es komscih das erst jetzt darüber berichtet wurde, wenn es stimmt.

Montag 15. April 2002, 15:49 Uhr
Schröder hält Anschlag auf Djerba für möglich

Berlin (dpa) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hält es für möglich, dass die Explosionskatastrophe vor einer Synagoge auf der tunesischen Ferieninsel Djerba ein Terroranschlag war. Schröder sagte in Berlin, es gebe dafür entsprechende Anzeichen. Bereits eine Woche vor der Explosion auf Djerba gab es nach Berichten einer Bremer Urlauberin in Tunesien gewalttätige Übergriffe auf Touristen. In dem Küstenort Mahdia hätten Demonstranten ein Dutzend Deutsche in einem Bus mit Steinen angegriffen, sagte die 52 Jahre alte Frau der dpa.
--------------------------------------------------
Was machen wir denn dann wenn es Deutschland trifft, ob die Regierung alles offen legt und auch die Warnungen recht zeitig raus gibt?

Nach Brandanschlägen Sorge um deutsche Synagogen

Schily: Derzeit keine konkreten Hinweise auf Attentate

Nach der Serie von Brandanschlägen auf Synagogen in Frankreich und Belgien ist der Schutz jüdischer Einrichtungen in mehreren Bundesländern verstärkt worden. Experten des Bundeskriminalamtes hätten Anschläge nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Innenministeriums am Dienstag.

aus dem Archiv:
02.04.2002 [Archiv]

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) betonte, dass es derzeit keine konkreten Hinweise auf Anschläge gebe. Bund und Länder stünden aber in engem Kontakt, um sofort reagieren zu können. Der Zentralrat der Juden forderte die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern zu besonderen Schutzmaßnahmen auf. Schily bat die Länder, die Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verstärken. Er betonte zugleich, dass der Schutz jüdischer und israelischer Einrichtungen bereits auf hohem Niveau sei.

Strengere Sicherheitsmaßnahmen
Nach Angaben des niedersächsischen Innenministeriums wurden die Polizeidienststellen mit Fernschreiben über die strengeren Sicherheitsmaßnahmen informiert. Einzelheiten nannte das Ministerium nicht. In Hessen wurden die Schutzmaßnahmen bereits am Montag erhöht.

Die Situation im Nahen Osten habe diese Maßnahme «angeraten erscheinen lassen», betonte ein Sprecher des Innenministeriums in Wiesbaden. Auch in Rheinland-Pfalz wurden die Sicherheitsmaßnahmen nach Angaben des Innenministeriums «wieder hochgefahren». Sie befänden sich nun in etwa auf dem Niveau wie nach den Terroranschlägen vom 11. September, sagte ein Sprecher.

Seit 11. September erhöhter Schutz
Nordrhein-Westfalens Innenminister Fritz Behrens (SPD) wies die Polizeibehörden nach eigenen Angaben bereits an den Ostertagen per Erlass an, verstärkt auf die Einhaltung der nach dem 11. September verschärften Sicherheitsvorkehrungen zu achten. Die Objekte sollten «intensiv bewacht und beschützt» werden, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Innenministeriums. Ein Sprecher der Hamburger Polizei teilte mit, aufgrund der Ereignisse im Ausland seien die Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Einrichtungen «leicht verschärft» worden.

Nach Angaben der Berliner Polizei wurden die Sicherheitsvorkehrungen in der Hauptstadt bislang nicht erhöht, da sie seit den Terroranschlägen vom September «ohnehin schon auf einem sehr hohen Niveau» seien. Durch die vorhandenen Maßnahmen sei der Schutz der jüdischen Einrichtungen sowie der israelischen Botschaft gewährleistet, sagte ein Sprecher.

Auch in Bayern werden die Schutzmaßnahmen nicht weiter verstärkt. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, nach den Anschlägen vom 11. September seien die Sicherheitsvorkehrungen für israelische und jüdische Einrichtungen erhöht und seitdem nicht mehr heruntergefahren worden.

Friedmann warnt vor Anschlägen
Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Michel Friedman, forderte die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern auf, «intensive Sicherheitsmaßnahmen» zu ergreifen. «Ich warne, dass dies auch in Deutschland passieren kann», sagte Friedman mit Blick auf die Anschläge in Frankreich und Belgien dem Berlin-Brandenburger Sender Radio Eins. Zentralrats-Präsident Paul Spiegel zeigte sich im ZDF besorgt, dass die Situation im Nahen Osten «für viele zum Anlass genommen wird, hier gegen jüdische Einrichtungen vorzugehen».

Unterdessen wurde bekannt, dass zwei orthodoxe Juden aus den USA am Sonntagabend in Berlin auf offener Straße angegriffen wurden. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wurde einer der beiden 21-Jährigen auf dem Kurfürstendamm von einer Gruppe junger Männer geschlagen und getreten. Er erlitt Gesichtsverletzungen und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Anschläge in Frankreich und Belgien
An den Ostertagen waren in Frankreich und Belgien Brandanschläge auf Synagogen verübt worden. In Marseille brannte eine Synagoge völlig nieder, auf ein jüdisches Gotteshaus in Anderlecht bei Brüssel wurden fünf Brandsätze geworfen. Zuvor waren in Straßburg und Lyon ähnliche Anschläge verübt worden.

SPIEGEL ONLINE - 08. April 2002, 6:35
URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,190739,00.html
Frankreich

Wieder Anschlag auf Synagoge

In Frankreich ist es erneut zu mehreren antisemitischen Übergriffen gekommen. Unbekannte verübten einen Anschlag auf eine Synagoge in einem Pariser Vorort.

Paris - Im Arbeiterviertel La Corneuve im Norden von Paris wurden am Sonntagabend vier Benzinbomben auf das jüdische Gotteshaus geworfen. Nach Angaben der Polizei gab es jedoch keine Verletzten, und auch der Sachschaden hielt sich in Grenzen. Die Täter konnten fliehen.

In der Nacht zum Samstag war bereits die Synagoge im Pariser Vorort Garges-les-Gonesse mit einem Molotow-Cocktail angegriffen worden. Dabei wurden die Außenwände des Gotteshauses geschwärzt, Fensterscheiben gingen zu Bruch. Auch dort gab es nach Polizeiangaben keine Verletzten. In Marseille warfen am Samstagabend drei Attentäter einen Molotow-Cocktail auf Polizeibeamte, die eine Synagoge bewachten. Die Merlan-Synagoge in der Hafenstadt war bereits am Dienstag das Ziel eines Brandanschlags geworden.

Kurz vor dem jüngsten Attentat in Paris hatten dort mehrere tausend Menschen gegen die Welle antisemitischer Übergriffe in Frankreich protestiert. Dabei kam es in der Innenstadt zu Zusammenstößen zwischen pro- und antiisraelischen Demonstranten, bei denen mehrere Menschen verletzt wurden. Ein Polizist wurde von einem Messerstich in den Bauch verwundet. Die Beamten setzten Tränengas ein, um die Gruppen zu trennen.

In der vergangenen Woche war es in Frankreich wiederholt zu Anschlägen gegen jüdische Einrichtungen gekommen. Diese stehen offenbar in Zusammenhang mit der derzeitigen israelischen Militäroffensive in den palästinensischen Autonomiegebieten. Die Regierung hat die Sicherheitsvorkehrungen vor jüdischen Einrichtungen verstärkt.

Re: autobombe Djerba #144576
15/04/2002 20:08
15/04/2002 20:08
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
@ INES,
HATTE MEINEN BEITRAG GERADE ERST GESCHRIEBEN ALS DU DEINEN BEITAG GERADE DRIN HATTEST.HABE DAHER DEINEN BEITRAG SPÄTER NICHT MEHR GELESEN .SONST HÄTTE ICH WEITER NICHTS MEHR DAZU GESCHRIEBEN.
@ CLAUDIA,
DAS MIT DER BREMERIN MUSS WEITER NICHTS ZU BEDEUTEN HABEN,WEIL ES SCHON ÖFTER VORGEKOMMEN IST DAS TOURISTEN (ALLERDINGS VON KINDERN)MIT STEINEN BEWORFEN WORDEN SIND.WENN ES ALLERDINGS ERWACHSENE TUNESIER WAREN IST DAS SCHON ALARMIEREND.
WIE HEISST ES SO TREFFEND:WENN DIE MÄUSE SATT SIND,SCHMECKT DAS BESTE MEHL BITTER.

HOFFE DAS ES DOCH NUR EIN EINZELFALL WAR.
GRUß
JOEY

Re: autobombe Djerba #144577
15/04/2002 20:33
15/04/2002 20:33
Berlin
Mareike Offline
Member
Mareike  Offline
Member

Berlin
Es ist echt schwer was man im Moment glauben soll überall liest und hört man etwas anderes.
Eine Berliner Tageszeitung hatte heute ein Bild eines Brandopfers auf der Titelseite und schrieb als Ãœberschrift:"Die Opfer des Terror-Anschlags auf Djerba".
Ich finde es tut einfach nur weh wenn man so etwas liest und das schlimme ist man muss sich auch vor allen Leuten rechtfertigen das man nun trotzdem nach Tunesien fährt. Also zu mir hat heute jemand gesagt "da kann man ja gleich Selbstmord begehen wenn man in dieses Land fliegt", nach dieser Antwort ist mir echt die Luft weggeblieben.
Aber was ist den mit Spanien hatte die ETA vor einigen Jahren nicht auch mal vor sämtliche Touristenorte mit Anschlägen zu ruinieren?
Und was ist passiert, nichts!
Ich finde solange nichts konkretes rausgefunden wurde kann man auch weiterhin nach Tunesien reisen.
Lassen wir uns einfach überraschen, dem einzigen dem damit geschadet wird ist Tunesien und das ist das wirklich traurige.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

MAREIKE

Re: autobombe Djerba #144578
15/04/2002 20:38
15/04/2002 20:38
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Wenn man danach ginge dürften wir in so viele Länder nicht mehr reisen. Spanien, Frankreich, Irland, England, ..... Und wer gibt uns die Garantie dafür, daß uns hier in D nichts passiert? Ist doch alles Quatsch. Wenn jemand die Synagoge wirklich hätte zerstören wollen, dann wäre da anders vorgegangen worden. Meine Freunde aus Zarzis regen sich furchtbar auf über die Berichterstattung hier, für sie und auch für mich bleibt es ein Unfall, solange bis einwandfrei das Gegenteil bewiesen wurde und selbst dann ist das kein Grund für mich nicht mehr hinzufliegen.

Re: autobombe Djerba #144579
15/04/2002 20:42
15/04/2002 20:42
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
ich hoffe das es nur ein Einzelfall war wenn es stimmen sollte.

Ich muß wirklich sagen das ich mir gar keine Gedanken mehr darüber mache denn heute wird das geschrieben und morgen wieder was ganz anderes, man will doch den Menschen teilweise nur Panik machen.

Ich möchte nicht beschreien das es kein Anschlag war, aber ich habe keine Ergebinsse bis jetzt vorliegen wo es so steht, es steht immer Verdacht oder Verdacht spitzt sich zu.

Claudia

Re: autobombe Djerba #144580
15/04/2002 21:12
15/04/2002 21:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

bislang habe ich mich inhaltlich nicht zu diesem Thema geäußert und werde es auch jetzt nicht tun. Ich hatte Euch gebeten die Ergebnisse der Untersuchungen abzuwarten. Noch liegen keine konkreten Ergebnisse vor und deshalb ist alles, was zu diesem Thema geschrieben wird nur Spekulation, die durch die unverhältnismäßige Berichterstattung angeheizt wurde. Durch die Medien wird eine Massenhysterie betrieben, die in keinem Verhältnis zur Realität steht. Ist in Tunesien Bürgerkrieg o.ä. ausgebrochen? Nein, dies ist natürlich nicht der Fall! Wir sollten wirklich Ruhe bewahren und uns nicht von der Panik machenden Berichterstattung beeinflussen lassen.
Es ist ein furchtbares Unglück auf Djerba geschehen, egal ob durch einen Unfall oder Anschlag verursacht. Es sind 15 Menschen, darunter 10 Deutsche, dadurch zu Tode gekommen. Ich bedauere dies zutiefst und spreche den Angehörigen der Opfer mein tiefstes Mitgefühl aus. Ich wünsche den vielen Verletzten, daß sie möglichst schnell wieder gesund werden und keine bleibenden Schäden von diesem Unglück zurückbehalten.

In diesem Sinne
Anna

Re: autobombe Djerba #144581
15/04/2002 22:50
15/04/2002 22:50
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
hallo..
manche wollen "tunesien" unbedingt "verteidigen".
wie nett!!
danke.
ich bin tunesier..aber ich kann nicht alle 10 millionnen tunesische staatsbürgers einfach so als engels-ohne wenn und aber-in schutznehmen.
es ist einfach lächerlch und vorallem kontraproduktiv.
die majorität aber ist gegen so eine dumme aktion-ob gegen judische mitbürger oder gegen touristen gewesen ist-
und es ist gut so.

Re: autobombe Djerba #144582
16/04/2002 00:49
16/04/2002 00:49
NRW
R
Rainer Offline
Junior Member
Rainer  Offline
Junior Member
R

NRW
Sicherheitshinweise des AA

Unverändert gültig seit: 15.04.02

Aktueller Hinweis:

Auf der Insel Djerba ist am 11.04.2002 ein Tanklastzug unter noch nicht abschließend geklärten Umständen an der alten Synagoge neben einer Gruppe vorwiegend deutscher Touristen explodiert. Es verdichtet sich der Verdacht, dass es sich um einen Anschlag gehandelt hat, der aber nicht gezielt gegen Deutsche gerichtet gewesen zu sein scheint.

Es wird daher aus Sicherheitsgründen zu erhöhter Vorsicht geraten. Dies betrifft insbesondere größere Menschenansammlungen an öffentlichen Orten mit hohen Besucherzahlen.

Allgemein:

Insbesondere in touristisch stärker besuchten Orten ist Kleinkriminalität (Diebstahl- und Betrugsfälle) zu beklagen.

Angesichts der aktuellen Situation im Nahen Osten kommt es in der Region zu -auch spontanen- Protestdemonstrationen und Unmutsäußerungen der Bevölkerung. Es wird daher zu erhöhter Vorsicht bei größeren Menschenaufläufen und Demonstrationen geraten.

Große Vorsicht ist bei Immobiliengeschäften geboten, da in den letzten Jahren zunehmend Fälle verzeichnet wurden, in denen ausländische Urlauber in Unkenntnis tunesischen Rechts hohe Vermögensschäden erlitten haben. Es ist daher insbesondere beim Kauf eines Hauses oder Grundstücks ratsam, sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen, um einen formal und materiell wirksamen Kaufvertrag abzuschliessen. Hierfür ist die vorherige Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs unabdingbar. Ohne diese Zustimmung findet ein Eigentumserwerb nicht statt, selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

erschienen: 15.04.2002

Re: autobombe Djerba #144583
16/04/2002 07:10
16/04/2002 07:10
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Koeln
Hallo Ihr,
habe heute morgen "Frühstücksfernsehen" geschaut.
Was da berichtet wurde, grenzt wirklich schon an Panikmache. Ich finde diese Art der Berichterstattung ganz schön krank. Es wurde dort auch vor Reisen nach Tunesien gewarnt und ich hab dadurch auch schon von einigen Bekannten gehört "wie kannst Du dort nur wieder hin wollen - ist ja schlimm, was da im Fernsehen so berichtet wird" .....
Natürlich ist diese Geschichte schlimm - egal ob Unfall oder Anschlag aber richtig schlimm wird es nur von den Medien gemacht.
Ich habe mich jedenfalls in Tunesien immer sicher gefühlt und werde es auch weiterhin tun.

Wenn nicht so viele Deutsche dabei umgekommen wären sondern Touristen aus anderen Ländern, hätte sich hier doch kein Mensch (und die Medien noch weniger) so dafür interessiert...

Re: autobombe Djerba #144584
16/04/2002 07:56
16/04/2002 07:56
Hamburg
A
achimHH Offline
Junior Member
achimHH  Offline
Junior Member
A

Hamburg
Die Berichte in den Medien, mögen zwar hochgespielt sein, doch liegt die Schuld bestimmt nicht nur allein an den Medien.
Denn es ist doch wohl klar das hier,
da deutsche Turisten betroffen sind auch
ausführlich drüber berichtet wird.
Und für eine richtige Berichterstattung wurden doch auch durch, welche Stellen auch immer, die Türen durch das Blockieren und zurückhalten von Informationen zugemacht.
Es wundert mich dann nicht das eben spekuliert wird, und alles hochgespielt wird.

Es ist schlimm was dort passiert ist, ich würde weiter dorthin fahren, nur mal so nebenbei.

achimHH

Re: autobombe Djerba #144585
16/04/2002 08:17
16/04/2002 08:17
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Koeln
Hallo Achim,

erstmal herzlich willkommen hier [Lächeln]

Klar sind es nicht nur unsere Medien und es ist schon klar, daß mehr darüber berichtet wird weil es viele Deutsche getroffen hat.
Das vielleicht Informationen zurückgehalten werden ist aber auch eine reine Spekulation denn keiner von uns war dabei. Ich habe auch eine Vermutung, was die Ursache angeht, aber ich kann es doch auch nicht wissen und ich denke schon, dass auch die Tunesischen Behörden noch genau untersuchen werden, was nun tatsächlich die Ursache war.
Wollte mit meinen Worten die Geschichte keineswegs herunterspielen - mich stört halt nur die Panikmache... [nixweiss1]

Re: autobombe Djerba #144586
16/04/2002 08:28
16/04/2002 08:28
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
GUTEN MORGEN AN ALLE,
NEUSTE NACHRICHTEN BERICHTEN VON EINER ARABISCHEN ZEITUNG BEI DER EIN BEKENNERBRIEF DER "AL KAIDA" UM OSAMA BIN LADEN EINGEGANGEN SEI.(LAUT STERN)
LAUT BKA WURDE AUCH ANGEGEBEN DAS KURZ VOR DER EXPLOSION EIN (HANDY?)-ANRUF VOM FAHRER DES FAHRZEUGS AN JEMANDEN IN DEUTSCHLAND MIT VERBINDUNG ZUR "AL KAIDA" GEGANGEN SEI.

GRUSS JOEY

Re: autobombe Djerba #144587
16/04/2002 08:29
16/04/2002 08:29
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
Rainer ich danke dir für den Bericht vom Auswärtigen Amt dazu, die Sicherheitswarnungen sind am 15.04.02 geänert wurden, wobei es keine großen Änderungen sind.

Was am 11.04.02 in Djerba passiert ist bedauere ich zu tiefst, ich war vom ersten Moment an schockiert und sehr traurig.
Egal wie viele Menschen dort ums Leben gekommen sind und auch egal wie sie ums Leben gekommen sind es ist sehr schlimm und auch ich möchte mich Annegrets Worten anschließen und mein Mitgefühl aussprechen und auch den Familie der verstorbenen.

Den Menschen die noch in Lebensgefahr schweben möchte ich alle Kraft wünschen diese großen Verletzungen und Verbrennungen zu überstehen.

Die Sitautionen in vielen Ländern spitzen sich zu es kommen immer mehr Meldungen.

Das Terrorpotential steigt immer weiter an, egal wo, man hört nur noch dort ist etwas passiert, und dann wieder dort, es ist sehr schlimm wie weit die Menschheit heute schon geht, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und um Gewalt zu verbreiten.

Jetzt werden wieder ganz andere Organisationen genannt die für dieses Schreckliche Ereignisse auf Djerba mit Verantwortlich sein sollen:

Artikel URL: http://de.news.yahoo.com/020416/3/2q7va.html

Dienstag 16. April, 08:20 Uhr
Zeitung: El Kaida bekennt sich zu Explosion auf Djerba

Kairo (dpa) - Die Terrororganisation El Kaida von Osama bin Laden ist nach Angaben der arabischen Zeitung «Al-Quds Al-Arabi» für die Explosion vor der Synagoge auf der tunesischen Ferieninsel Djerba verantwortlich. Bei der Redaktion sei ein entsprechendes Bekennerschreiben eingegangen, berichtete die Zeitung in ihrer Ausgabe vom Dienstag.

Darin hieß es: «Diese Operation ist eine Antwort auf die israelischen Verbrechen gegen die Söhne des palästinensischen Volkes im Westjordanland und im Gazastreifen». Bei der Explosion waren 15 Menschen, darunter auch zehn deutsche Touristen, ums Leben gekommen.

Als Täter wurde in der Erklärung «der Held und Märtyrer Nizar Ben Mohammed Nawwar Saif el Islam, der Tunesier» genannt. Dieser habe seine Eltern und Geschwister in einer handschriftlichen Erklärung aufgefordert, «nicht zu sagen, dass ich getötet wurde, sondern dass ich als Märtyrer gestorben bin», berichtete die in London erscheinende Zeitung. Die «Islamische Armee zur Befreiung der heiligen Stätten» habe sich zu dem Anschlag entschlossen, weil «die Regierungen» nicht zum «Heiligen Krieg» aufgerufen hätten, hieß es darin weiter.

Weiter soll es bereits eine Spur nach Deutschland geben:
Artikel URL: http://de.news.yahoo.com/020416/3/2q7to.html

Dienstag 16. April, 07:53 Uhr
«Stern» berichtet von Spur von Djerba nach Deutschland

Hamburg (dpa) - Die Polizei verfolgt nach der Explosion auf der tunesischen Insel Djerba nach einem Bericht des «Stern» eine Spur nach Deutschland. Es werde nach einer Kontaktperson in Deutschland gefahndet, die dem Umfeld der Terrororganisation El Kaida zugerechnet werde. Die arabischen Zeitung «Al-Quds Al-Arabi» berichtet unter Berufung auf ein angebliches Bekennerschreiben, die Terrororganisation von Osama bin Laden sei für die Explosion vor der Synagoge auf Djerba mit 15 Toten verantwortlich.

Wenn man alle Meldungen mal lesen tut dann weiß man gar nicht mehr was man zuerst lesen soll.

Claudia Poser

Re: autobombe Djerba #144588
16/04/2002 08:47
16/04/2002 08:47
Linz
0
0leyla Offline
Member
0leyla  Offline
Member
0

Linz
hallo @ all!

also ich hab vor ein paar tagen noch anders gesprochen aber jetzt mach ich mir auch schon so gedanken...die armen leute die nichts dafür können. ich hoffe nur das sich das bei der tunesischen wirtschaft nicht auswirkt! gerade jetzt vor der hochsaison...

es ist wirklich wahnsinn wie das ganze aufgepauscht wird egal ob anschlag oder nicht.
ausserdem ist es wahnsinn wie die meldungen in den nachrichten sich von stunde zu stunde ändern.
also icha hab jetzt gehört 10 verletzte und die sind alle nach deutschland gekommen!??

was ich auch ganz interessant fand, in den hotels gibts einfach keine deutsche zeitung mehr zu kaufen damit sich die turisten wohl fühlen und sich keine gednaken machen. [Schüchtern]
als wir beim anschlag im september in tunis waren, hat mich eine deutsche zeitung absolut garnicht interessiert. ich hab gewusst wenn ich heim komme höre ich das ganze sowieso pausenlos also versäum ich eh nichts und möcht erst mal meinen urlaub geniessen! [Cool]
ich bin so der typ wenn ich wo hin will dann will ich dort hin ob anschlag oder nicht! aber leider gibts halt auch viele leute die dann den urlaub stornieren... und angst haben! (ältere personen, kinder,...)

ich wünsche mir ganz fest das die touristen an das friedliche zusammenleben in tunesien bzw im moment speziell in djerba glauben!!!

es wird wieder berg auf gehen!!!
liebe grüße
li

Re: autobombe Djerba #144589
16/04/2002 09:26
16/04/2002 09:26
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
Du schreibst: "ich hoffe nur das sich das bei der tunesischen wirtschaft nicht auswirkt! gerade jetzt vor der hochsaison..." es wirkt sich schon seit Donnerstag schon auf den Tourismus aus, da einige Stornierungen und Umbuchungen vorliegen.

"ich hab jetzt gehört 10 verletzte und die sind alle nach deutschland gekommen"
es sind 10 Tode aus Deutschland wovon welche nach deutschland gebracht wurden mit Ambulazflugzeugen unter anderem einem Bundeswehr Ambulanz Flugzeug.

Es ist sehr schlim was passiert und auch wie sich die regierung Tunesiens Verhält.

Claudia

Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11