Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,451 Magic Life Club
1,239,933 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11
Re: autobombe Djerba #144540
12/04/2002 18:20
12/04/2002 18:20
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
es ist natürlich bequeumer zu behaupten :es war ein unfall!punkt
dass ist auch mein "wunschdenken".
solchen dumme aktionen sind klar zu verurteilen,aber bitte nicht zu vergessen:die verbrecherischepolitik scharons(seit sabra und schatila)und die passivität(im fall usa ist noch schlimmer)der welt,macht es manche einfache und weniger-gebildete einzelpersonnen nicht leicht..
trotzdem,"verstehen" bedeutet niemals auch akzeptieren..vor allem in tunesien wo die co-exsistenz immer gut funktionniert hat.

Re: autobombe Djerba #144541
12/04/2002 20:03
12/04/2002 20:03
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
In den medien wird oft alles schlimmer gemacht und was die Wahrheit ist wer weiß das von uns denn wirklich? Keiner.

Es ist in Djerba ein LKW mit Gas explodiert es sind Menschen ums Leben gekommen, egal wie viele es ist traurig und wir können es nicht mehr ändern, hätten es nie ändern können.

Unfall oder Anschlag es kann heute sofort auch bei uns in Deutschland passieren und was ist dann? Siedeln wir dann alle aus aber wohin, wo ist es in der Welt noch friedlich und sicher, wer mir diesen Ort (Land) nennen kann der ist gut.

Reden wir doch mal über Frankreich den dort war es ein Anschlag am Donnerstag wieviele Menschen sind denn da ums Leben gekommen?
Fahrt ihr jetzt alle nicht mehr nach Frankreich?

Claudia

Re: autobombe Djerba #144542
12/04/2002 20:22
12/04/2002 20:22
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Genau CLaudia so sehe ich das auch. Wollen wir uns alle nur noch in unseren Kellern verschanzen, weil uns ja draußen etwas passieren könnte. Natürlich gibt es Krisengebiete in die man nicht fahren sollte, aber passieren kann mir überall etwas und wenn mein Zeitpunkt gekommen ist, dann ereilt es mich, egal was ich gerade tue oder wo ich gerade bin.

Re: autobombe Djerba #144543
12/04/2002 20:24
12/04/2002 20:24
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Sylvia,

deine Worte haben mir gut gefallen!

Ines

Re: autobombe Djerba #144544
12/04/2002 22:23
12/04/2002 22:23
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Fr, 12.04.02, aktualisiert: 23:20

Tunesien: Insgesamt neun Tote nach Explosion auf Ferieninsel Djerba

Paris (dpa/WEB.DE) - Insgesamt neun Tote hat die Explosion eines Gastankwagens an einer Synagoge auf der tunesischen Ferieninsel Djerba am Donnerstag gefordert. Unter den Toten sind vier Deutsche.

Nach Angaben des Auswärtigen Amtes handelt es sich dabei um einen elfjährigen Jungen, zwei Urlauberinnen aus Heilbronn im Alter von 51 und 59 Jahren sowie eine 54 Jahre alte Touristin aus Oberbayern.

Außerdem sei ein Franzose den schweren Verletzungen durch die Explosion erlegen, teilte das Außenministerium am Freitag in Paris mit.

Nach tunesischen Angaben seien vier Tunesier umgekommen und insgesamt 32 Menschen verletzt worden, 16 von ihnen schwer. Bei den Verletzten handelt es sich nach den Angaben überwiegend um Deutsche.
Quelle:web.de

Re: autobombe Djerba #144545
13/04/2002 10:16
13/04/2002 10:16
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
...also findet es denn hier keiner seltsam, dass von tunesien so eine vertuschungspolitik betrieben wird??? dass gar keine medien (es gibt ja auch serioese!) rangelassen werden? dass spuren einfach uebermalt werden ...? wenns ein unfall war, dann hat man das gar nicht noetig, wenn nicht, eigentlich doch auch nicht. verrueckte gibts ueberall, anschlaege auch in deutschland.
bei so einer mauschelei, keinerlei medien ranlassen, von vornherein jedewede moeglichkeit eines anschlags bestreiten...da braucht man sich doch nicht wundern, wenn das aufgepuscht wird. denn dann gibts erst richtig raum fuer spekulationenen!
wenn die dortigen stellen offen und ehrlich an der aufdeckung der ursache arbeiten wuerden, waer das viel vertrauensbildender, als diese art und weise, wie es jetzt betrieben wird.
also ICH wuerde in ein land, wo ich das gefuehl habe, dass man ehrlich versucht ursachen und taeter zu finden, und das auch vor der weltoeffentlichkeit (gerade die laender, aus denen die opfer kommen, haben ein recht darauf, die hintergruende zu erfahren),
na jedenfalls ich wuerde in so ein land weiterfahren. anschlaege kommen ueberall vor, auch in europa. trotzdem fahren die urlauber weiter dorthin, denn sie haben das gefuehl, dass sie sich auf die sicherheit dort verlassen koennen, weil sie vertrauen zu den sicherheitsorganen usw haben. wenn aber so herumgemauschelt wird und vertuscht, dann bleibt doch gerade ein ungutes gefuehl zurueck und eine grosse unsicherheit. damit erreicht man das gegenteil!
und fuer die privaten medien ist sowas ein gefundenes ferssen, ohne wirkliche informationen kann man ja alles unterstellen.
wirklich sehr schlau! so schaden sie sich wirklich. schade, mir tuts drum leid.

Re: autobombe Djerba #144546
13/04/2002 10:22
13/04/2002 10:22
Hohenfels
H
Hammamet-Girl Offline
Member
Hammamet-Girl  Offline
Member
H

Hohenfels
Sowas macht mich echt wütend und traurig [weinen4] .Was ist bloß los in letzter Zeit?Erst das WTC (World-Trade Center) und jetzt sowas....Mensch was soll bloß noch alles kommen....
Die Welt ist hart....
Weiß man jetzt eigentlich Genaueres?Wie es z.B. zu dem Unfall kommen konnte??

Re: autobombe Djerba #144547
13/04/2002 23:31
13/04/2002 23:31
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@uli
Ja wie willst du denn nach einem Autounfall am Besten rangehen? Wie wird denn hier verfahren, wenn es knallt? Die Polizei kommt und gibt ihre Informationen zum Unfallhergang. Ende. Dann wird es in den Nachrichten je nach Ausmaß erwähnt, Ende.
Selbst der Obere dieser Synagoge auf Djerba sprach von einem Unfall! Ach ja, stimmt ja, man könnte ihn ja zu dieser Aussage gezwungen haben...

Wie sollte nach deiner Meinung die tun. Regierung vorgehen?
Die Reporter aus aller Welt in die Hotels eindringen lassen und alle Urlauber befragen, ob sie sich nun noch sicher fühlen? Oder ob sie nun vielleicht was "verdächtiges" bemerkt hätten?

Warum wird denn die Aussage der tun. Behörden überhaupt bezweifelt, bitteschön?! Das macht mich viel eher wütend!

Welche Spuren sollten denn bitte aufgedeckt werden? Wie kommst du darauf, das etwas vertuscht wird?
Wird in D jeder Autounfall in Hinsicht auf einen eventuellen terroristischen Anschlag untersucht?

Was braucht ihr Lieben denn um an einen Unfall glauben zu können??? Was soll denn diese ganze Spekulation um nichts?
Unfälle gibt es nunmal und niemand hier, hätte wohl so einen Spektakel darum gemacht, wenn es nicht vor dieser Synagoge passiert währe. Traurig eigentlich.

Ines

Re: autobombe Djerba #144548
13/04/2002 23:42
13/04/2002 23:42
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Was würdet ihr denn an Stelle der tun. Regierung machen?

Ein Einsatzkomando von der BKA ist unterwegs nach Tunesien warum wartet man nicht einfach ab bis diese Ergebnisse vorliegen, warum muß immer drum herum geredet werden und spekuliert werden? Haben wir das nötig?

Ich nicht denn es passieren Tag täglich Unfälle und auch Anschläge.

Ich bitte euch nicht immer gleich alles so negativ zu sehen.

Claudia

Re: autobombe Djerba #144549
13/04/2002 14:37
13/04/2002 14:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

es scheint aber absolut nicht klar zu sein, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelt. Jedenfalls gibt es z.Zt. die diversen Spekulationen und seit gestern auch Augenzeugenberichte über den Hergang. Es ist falsch hier einfach zu sagen, daß es ein Unfall war. Es ist aber ebenso falsch zu behaupten, daß es ein Anschlag war. Man sollte einfach mal die nächsten Tagen und die Ermittlungen abwarten, dann werden wir sicher mehr wissen.
LG Anna

Re: autobombe Djerba #144550
13/04/2002 15:27
13/04/2002 15:27
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Es ist traurig, was geschehen ist. Aber noch viel trauriger ist die Tatsache, wie die unterschiedlichen Interessengruppen diesen Vorfall ausschlachten. Die Medien haben ihre Story und spekulieren fröhlich vor sich hin, die tunesische Regierung weiß natürlich sofort, dass es ein Unfall ist, während die Bildzeitung und al-dschasirah natürlich sofort Bescheid wissen wollen, dass es ein Anschlag gewesen sein soll. Und wenn nicht, dann werden eben irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Theorien verbreitet. Israel schlachtet das ganze politisch aus, um sich als Terroropfer darstellen zu können (ich warte nur noch darauf, dass Scharon eine Invasion auf Djerba vorschlägt, um den "Terror zu bekämpfen") und so mancher Israel-Feind freut sich heimlich darüber, dass man es "den Juden" mal wieder gezeigt hat.

Müßig, darüber zu spekulieren, wie man wohl reagiert hätte, wenn der Vorfall vor einer Moschee in Deutschland oder einer Kirche in Nordirland geschehen wäre. Dann wären es ganz andere, die von Unfall redeten und ganz andere Interessengruppen würden über einen Anschlag spekulieren.

Den Opfern hilft es nicht, ob es ein Anschlag oder ein Unfall war. Das einzige was mich positiv stimmt, ist die offensichtliche Solidarität der muslimischen Einwohner Djerbas mit ihrer jüdischen Gemeinde und die Tatsache, dass man dort gemeinsam trauert (wurde zumindest in einem Düsseldorfer Käseblatt am Rande erwähnt). Vielleicht sollten die Medien mal verstärkt darüber berichten, statt sich irgendwelchen Spekulationen hinzugeben. Aber damit macht man wohl keine Auflage bzw. Quote.

Arme Welt [Enttäscht]

Re: autobombe Djerba #144551
13/04/2002 16:18
13/04/2002 16:18
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
HI JENS,

BIN VOLL DEINER MEINUNG .JEDER STELLT ZU DEM GESCHEHEN MUTMAßUNGEN AN.KEINER BERICHTET ÜBER EVETUELLE TRAUER UND EMPÖRUNG DER TUNESCHEN EINWOHNER.KEINER SPRICHT VON DER SCHNELLEN UND UNBÜROKRATISCHEN HILFE DER ÄRTZTE.DAS DORT ALLES
WEITRÄUMIG ABGERIEGELT WIRD UND KEINE INFORMATIONEN RÜBERKOMMEN IST WOHL AUCH GANZ KLAR DA JA DER TATORT BZW. UNFALLORT ERST GESICHERT WERDEN MUSS.UND MIT ANGABEN ZUM GESCHEHEN HÄLT MAN SICH AUCH ZURÜCK WEIL NOCH KEINE SPUREN AUSGWERTET SIND.WAR ES IN ESCHEDE NICHT GENAU DAS SELBE ?WIE LANGE HAT ES DAMALS GEDAUERT BIS FESTSTAND DAS EIN MATERIALFEHLER AM RADREIFEN ZUR KATASTROFE FÜHRTE ?
ICH KÖNNTE IM ÜBRIGEN MIT NOCH ZWEI SPEKULATIONEN AUSHELFEN: Z.B. WIE WÄR ES MIT EINEM BETRUNKENEN FAHRER DER AUS PANIK VOR DER POLIZEI UND DER ZU ERWARTENDEN STRAFE DIE FLUCHT ERGREIFEN WOLLTE UND AUS LAUTER ANGST IN DIE FALSCHE RICHTUNG (SACKGASSE) GERAST IST UND DEM BUS AUSWEICHEN WOLLTE UND DABEI IN DIE MAUER KRACHTE.!!!
ODER : DAS ALLES IST EINE VERSCHWÖRUNG DER JUDEN GEGEN DEN TUNESICHEN STAAT,DER JA INSGEHEIM NICHT SO SEHR BELIEBT BEI SHARON IST SEIT TUNESIEN ARAFAT ASYL IN DEN 80`ZIGERN GEWÄHRT HAT UND DORT DAS HAUPTQUARTIER DER PLO GEGRÜNDET HAT.!!!!
EGAL WAS ES WAR ,ES WIRD EIN GRUND MEHR FÃœR DIEJENIGEN SEIN DIE SCHON IMMER SAGTEN DAS DIE ARABER EIN RADIKALES VOLK SIND, NICHT NACH TUNESIEN ZU REISEN UND GEGEN ALLES ZU HETZEN.

GRUSS JOEY

Re: autobombe Djerba #144552
13/04/2002 16:23
13/04/2002 16:23
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wir zwei können hier euch nur zustimmen Anna und Jens, man sollte wirklich erst mal abwarten und nicht immer alles in ein falsches Bild rücken.

Martina & Claudia

Re: autobombe Djerba #144553
13/04/2002 18:42
13/04/2002 18:42
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
Ich habe soeben mit einem meiner Bekannten aus Djerba telefoniert - er weiss auch nicht viel mehr als wir. Er hatte mir auch erzaehlt, dass es sehr wohl ein Unfall gewesen sein koenne!
Ich bin auf alle Faelle super traurig, weil ich seit 7 Jahren regelmaessig auf der Insel war und mich nie unsicher gefuehlt habe - wie auch, bei den vielen Polizisten auf der Strasse!
Ich hoffe nur, dass die Sache nicht so durch die Medien verunstaltet wird, dass es immer weniger Touristen nach Tunesien/Djerba verschlaegt - schliesslich leben sehr viele Menschen davon und diese koennen nichts dafuer! Zumal die Juden und Araber auf Djerba immer friedlich nebeneinander oder sogar miteinander gelebt haben!

Re: autobombe Djerba #144554
13/04/2002 22:07
13/04/2002 22:07
Wien
S
Stephie Offline
Member
Stephie  Offline
Member
S

Wien
Das sind die neuesten INfos, vor einer halben Stunde erst bekannt geworden: (Quelle: Die Presse)

Berlin (APA/dpa/ag.) - Nach der Explosion auf der tunesischen Insel Djerba verdichten sich nach Angaben von Deutschlands Innenminister Otto Schily die Hinweise auf einen Anschlag. "Nach jüngsten Informationen verdichten sich die Indizien, dass es sich um Anschlag gehandelt hat", sagte Schily am Samstagabend im ARD- Fernsehen. Nähere Angaben wollte Schily zunächst nicht machen.

Die tunesischen Behörden hatten zunächst von einem Unfall gesprochen und einen Anschlag "kategorisch" ausgeschlossen. Die Explosion hatte mindestens 13 Todesopfer gefordert. "Es ist wohl so, dass man von einem Attentat ausgehen muss", sagte der deutsche Innenminister. Ausdrücklich lobte er die gute Zusammenarbeit mit den tunesischen Behörden. Laut Schily richtete sich der Anschlag gegen die jüdische Religionsstätte und nicht gegen Touristen. Der Innenminister sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und wünschte den Verletzten gute und baldige Genesung. Am Donnerstag war ein Tanklastwagen vor der Synagoge La Ghriba auf Djerba explodiert. Nach tunesischen Angaben starben insgesamt 13 Menschen: acht Deutsche, drei Tunesier, ein Franko-Tunesier und ein Franzose. Etwa 30 Menschen wurden verletzt. 14 deutsche Schwerverletzte trafen am Samstag in Deutschland ein.

LG
Stephie

Re: autobombe Djerba #144555
13/04/2002 23:19
13/04/2002 23:19
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
ich muss der Anna -wie schon oft-recht geben, man soll eben abwarten, was die Ermittlungen ergeben -zwei BKA-Beamten halten sich seit zwei Tagen hier auf- und die Wahrheit muss einfach ans Licht gebracht werden unabhaengig von den moeglichen negativen Auswirkungen auf den Tourismus, das sind wir den Opfern und deren Angehoerigen einfach schuldig.
Ich habe mich bei meinem ersten Posting auf die Aussage des Vorstehers der juedischen Gemeinde gestuezt, der im tunesischen Fernsehen unmissverstaendlich von einem Unfall sprach und da sind mir einge mit ihren uebereilten Urteilen paepstlicher als der Papst vorgekommen.

Re: autobombe Djerba #144556
14/04/2002 09:55
14/04/2002 09:55
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
der neuste Bericht von web.de (sehr aktuell von 10:23 Uhr)Djerba:

Zweifel an tunesischer Unglücksversion

Tunis/Berlin (dpa) - Mehr als einen Tag nach der verheerenden Explosion vor einer Synagoge auf der Ferieninsel Djerba mehren sich die Zweifel an der offiziellen tunesischen Version von einem Unglück.

Deutsche Regierungskreise gehen nach Informationen der 'Bild'-Zeitung (Samstagausgabe) von einem Terroranschlag aus.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sagte am Freitag, es lasse sich zurzeit nicht beurteilen, ob es ein Verbrechen oder ein Unglück war. Die tunesische Regierung beharrte darauf, dass ein Unfall und nicht ein Selbstmordanschlag die Ursache der Explosion war.

Mindestens 13 Menschen, darunter acht Deutsche, sind bei dem Flammenentferno an der Synagoge La Ghriba ums Leben gekommen. Diese vorläufige Bilanz zog das Auswärtige Amt am Freitag in Berlin.

Die BKA wird das ergebins noch früh genug für alle bekannt geben, warum wartet man nicht ab, wollen denn wirklich viele hören "Es war ein Anschlag" ich finde es echt langsam nicht mehr toll.
Und bekomme schon Wut wenn ich Worte lese ja es war ein Anschlag, wer will es wissen, waren wir dabei, haben wir dies mit erlbet, NEIN haben wir nicht, also Ruhe bewahren und ABWARTEN.

Claudia

Re: autobombe Djerba #144557
14/04/2002 23:09
14/04/2002 23:09
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Barcelona
Explosion auf Djerba: Schily geht von Terrorakt aus

Die Anzeichen mehren sich, dass es sich bei der Explosion auf Djerba um einen Terroranschlag gehandelt hat. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) sagte in Interviews von ARD und ZDF: "Nach den neuesten Erkenntnissen verdichtet sich der Verdacht, dass es sich um ein Attentat gehandelt hat." Schily beruft sich auf Beamte des Bundeskriminalamtes, die in Tunesien ermitteln. In dem Flammeninferno auf der tunesischen Ferieninsel waren acht deutsche Urlauber gestorben.

Alle verletzten Deutschen sind inzwischen wieder in Deutschland. Als letzte traf in der Nacht zum Sonntag eine lebensgefährlich verletzte Frau mit einem privaten Ambulanzflugzeug in Berlin ein. Sie wurde in eine Spezialklinik für Brandverletzte gebracht. Weitere zehn Schwerverletzte waren am Samstagnachmittag auf dem Flughafen in Hamburg gelandet.

"Kein Anschlag gegen Deutschland"

Schily sagte, der Anschlag mit insgesamt 13 Todesopfern habe sich seiner Ansicht nach gegen die Synagoge La Griba gerichtet und nicht gegen Deutschland. Der Innenminister rief die nach Deutschland zurückgekehrten Überlebenden auf, sich beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Das solle "möglichst umgehend" erfolgen.

Das Nachrichtenmagazin "Focus" hatte berichtet, die tunesische islamistische Organisation Al-Nahda (Wiedergeburt) habe sich zu dem Anschlag bekannt. Bei arabischen Zeitungsredaktionen in London sei die Botschaft verbreitet worden, die Tat sei "in Solidarität mit unseren Märtyrer-Brüdern in Palästina" geschehen.

Verletzte in kritischem Zustand

Unter den acht deutschen Todesopfern sind fünf Frauen, zwei Männer und ein elfjähriger Junge. Viele der Schwerverletzten befinden sich in kritischem Zustand. Nach Angaben des Berliner Unfallkrankenhauses, in dem vier Patienten behandelt werden, könne das bei schweren Brandverletzungen mehrere Tage dauern.

Insgesamt 44 Reisende waren am Donnerstag während einer Insel-Rundfahrt mit einem Bus des Reiseunternehmens TUI zu der historischen Synagoge gefahren. Drei der Opfer kommen aus Schleswig-Holstein - ein Mann, eine Frau und der elfjährige Junge. Zu den Opfern zählen sehr wahrscheinlich außerdem ein 52-jähriger Mann aus Hannover und eine Frau aus Berlin. Zwei 51 und 59 Jahre alte Frauen aus Heilbronn (Baden-Württemberg) sowie eine 54 Jahre alte Frau aus Oberbayern wurden ebenfalls getötet. Außerdem starben vier Tunesier und ein Franzose.

Re: autobombe Djerba #144558
14/04/2002 20:00
14/04/2002 20:00
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
sicher ist es sehr schlimm, was passiert ist und sicher werde man auch noch lange daran denken, ein Anschlag auf die Synagoge in Djerba.

Was mich wirklich schockiert ist wie sich die tunesische Regierung verhalten hat.

Aber das war ja zu erwarten.

Es gibt in vielen Touristen Ländern Synagogen und wenn man jetzt von der Buchung nach Tunesien zurück tritt, dürfte man in keines der Ländeer reisen, was absolut Quatsch ist.

TUI hat alle Ausflüge im Land abgesagt, was ich nicht richtig finde, da es mit dem Tourismus nichts zu tun hatte. Das man keine Ausflüge in die Synagoge macht ist für mich sehr verständlich aber alle anderen Ausflüge wären okay.

wenn man kurzfristig von der reise zurücktritt muß man trotzdem 80 % der Kosten tragen, was heute alle Reiseinternehmen berichtet haben, dies finde ich okay. Man kann umbuchen muß die Umbuchungskosten tragen.

Claudia

Re: autobombe Djerba #144559
14/04/2002 20:22
14/04/2002 20:22
ingolstadt
nouri&dita Offline
Member
nouri&dita  Offline
Member

ingolstadt
ich finde trotz allem, dass viel zu vorschnell mutmassungen fallen, die sowohl dem islam wie auch der arabischen welt sehr wohl schaden zufügen. ist der keim des zweifels erst mal gesetzt, werden vor allem bild-leser sich nicht eines besseren belehren lassen, wenn es dann doch kein anschlag war.
die tunesische regierung als zweifelhafte informationsquelle zu sehen, ist zwar angebracht (zensur etc.) aber die bild zeitung als zuverlässige quelle zu sehen, ist schon mehr als lächerlich. die beste zeitung für panikmache.
und ob ich den zwei pka-beamten so voll und ganz vertrauen würde, sei auch mal dahingestellt, in europa herrscht zwar nicht unbedingt zensur, aber gemauschelt wird auch hier nicht schlecht und gefälscht auch zur genüge. und schliesslich muss die regierung hier auch das bild der gefährlichen islamischen welt aufrechterhalten, um immer noch den einsatz und die einmischung der deutschen ins amerika-drama rechtfertigen zu können. neutrale berichterstattung und neutrales investigieren ist auch bei uns eine wunschvorstellung (siehe palästina) und nicht nur in tunesien. sollten wir vielleicht in unserem "deutschen" sicherheitsdenken nicht vergessen.
schönen abend noch
judith

Re: autobombe Djerba #144560
14/04/2002 20:24
14/04/2002 20:24
ingolstadt
nouri&dita Offline
Member
nouri&dita  Offline
Member

ingolstadt
sorry, meinte natürlich bka für BBBBundeskriminalamt, aber das p für PPPPPPolizei war wohl schneller [winken2]

Re: autobombe Djerba #144561
15/04/2002 06:27
15/04/2002 06:27
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Bin voll deiner Meinung Judith und solange es nicht bewiesen ist, werde ich auch nicht von einem Anschlag ausgehen.
Es wird schonwieder so viel gemutmaßt, das sich die Mutmaßungen überschlagen und eine Klärung kaum noch notwendig ist.

Re: autobombe Djerba #144562
15/04/2002 06:44
15/04/2002 06:44
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
ich denke das sollte uns interessieren solange das Auswärtige Amt keine Gefahr für den Tourismus sieht sollte man auch mal Ruhe geben.

Montag 15. April 2002, 07:11 Uhr
Auswärtiges Amt: Reisen nach Tunesien möglich

Berlin/Hannover (dpa) - Das Auswärtige Amt hält auch nach der Explosion vor einer Synagoge auf der Ferieninsel Djerba Reisen nach Tunesien für möglich. Tunesien gehöre nicht in die Rubrik der gefährlichen Länder, stellt die Behörde auf ihrer Internet-Seite fest. Allerdings wurde der Eintrag zu «Sicherheitshinweisen»

über den nordafrikanischen Staat am Samstag aktualisiert. «Es wird aus Sicherheitsgründen zu erhöhter Vorsicht geraten», warnt ein Hinweis. Dies betreffe insbesondere größere Menschenansammlungen an öffentlichen Orten mit hohen Besucherzahlen.

Einige Urlauber haben bereits Reisen in das nordafrikanische Land storniert oder umgebucht. «Uns liegen einzelne Anfragen zu Umbuchungen und Stornierungen vor», sagte TUI-Sprecher Mario Köpers am Samstag in Hannover. Noch gelten für diese Reisen die normalen Geschäftsbedingungen; die TUI rate nicht von Reisen nach Tunesien ab. «Erst wenn es konkrete Warnungen gibt, werden wir entsprechend reagieren», sagte Köpers. Wie die Reaktion des Touristikkonzerns aussehen wird, ließ er offen.

Yahoo.de

Sicherheitshinweise

Unverändert gültig seit: 14.04.02

Aktueller Hinweis:
Auf der Insel Djerba ist am 11.04.2002 ein Tanklastzug unter noch nicht abschließend geklärten Umständen an der alten Synagoge neben einer Gruppe vorwiegend deutscher Touristen explodiert. Es verdichtet sich der Verdacht, dass es sich um einen Anschlag gehandelt hat, der aber nicht gezielt gegen Deutsche gerichtet gewesen zu sein scheint. Es wird daher aus Sicherheitsgründen zu erhöhter Vorsicht geraten. Dies betrifft insbesondere größere Menschenansammlungen an öffentlichen Orten mit hohen Besucherzahlen.

Allgemein:
Außer der insbesondere in touristisch stärker besuchten Orten zu beklagenden Kleinkriminalität (Diebstahl- und Betrugsfälle) liegen derzeit keine Hinweise auf besondere Gefährdungen vor.

Große Vorsicht ist bei Immobiliengeschäften geboten, da in den letzten Jahren zunehmend Fälle verzeichnet wurden, in denen ausländische Urlauber in Unkenntnis tunesischen Rechts hohe Vermögensschäden erlitten haben. Es ist daher insbesondere beim Kauf eines Hauses oder Grundstücks ratsam, sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen, um einen formal und materiell wirksamen Kaufvertrag abzuschliessen. Hierfür ist die vorherige Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs unabdingbar. Ohne diese Zustimmung findet ein Eigentumserwerb nicht statt, selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

erschienen: 14.04.2002

Auswärtiges Amt

Claudia

Re: autobombe Djerba #144563
15/04/2002 08:14
15/04/2002 08:14
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

München
Guten Morgen @ all,

hab gestern im Radio gehört,daß man nicht nach T fahren sollte, da das Auswärtige Amt davor warnt.
Ebenso wurde das in Euronews gesagt. Und in Spiegel TV zeigen sie dann Touristinnen, die Angst haben aus dem Hotel zu gehen.
Ich finde die übertreiben jetzt ganz schön. Das ist reine Panikmache.
Als ich heute in die Arbeit kam, wurde ich gefragt ob ich denn im Mai fliege.
Als ich meiner Arbeitskollegin sagte, daß ich auf jeden Fall fliegen werde, hat sie es gar nicht verstehen können. Ich hab ihr dann gesagt, daß auch in Deutschland was passieren kann bzw. auch schon (z.B.in Diskotheken) was passiert ist.
Im Hotel in dem mein Freund arbeitet, sind schon die ersten Stornierungen eingegangen. [Enttäscht]

LG Kerstin

Re: autobombe Djerba #144564
15/04/2002 08:24
15/04/2002 08:24
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Kerstin man braucht sich wirklich keine Sorgen machen denn was ich heute morgen kopiert habe vom Auswärtigen Amt, seht ihr ja das nicht vor einem Urlaub gewarnt wird, jetzt eben kam im Radio Nachrichten und es wurde wieder beton, man weiß noch immer nicht genau ob es ein Anschlag war oder ein Unfall.
Also darf man nicht vom negativen ausgehen, und keine Panik verbreiten.

Man muß abwarten und erst dann wenn das genaue und 100 %ige Ergebniss vorliegt kann man Urteilen.

Claudia

Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11