Jeder Mensch setzt andere Prioritäten was wichtig für ihn ist und was nicht. Für den einen ist es Beten und für den anderen Essen oder etwas anderes. Trotzdem kann man doch friedlich zusammen leben.
Wenn du merkst das Essen ist gleich fertig, dann sprich ihn doch einfach an und sag ihm, dass es gleich fertig ist und ob er vorher noch beten möchte. Dann merkt er, dass du ihn ernst nimmst und akzeptierst was er tut.
Mag ja sein, dass dein Mann angefangen hat zu beten weil von seinen Freunden Bemerkungen kamen, aber vielleicht hat er es daraufhin einfach mal ausprobiert und festgestellt, daß es ihm gut tut zu beten. Ich denke niemand kann sich ein Urteil darüber erlauben, warum er betet, das kann er nur alleine und wenn er aus den falschen Gründen heraus betet, dann werden diese von Allah nicht angenommen.
Rede mit ihm über dein Problem und lass dir doch mal von ihm erklären, was er fühlt wenn er betet oder ob sich für ihn etwas verändert hat seitdem er es tut. Versuche ihn einfach zu verstehen.