@ursel

das a und o ist deutsch reden und vorallem auch verstehen, um ne arbeit zu finden. wenn man nach 2,5 monaten ne arbeit findet, gehört da eine riesige portion glück dazu und ist nicht wirklich einfach, auch wenn man alles machen würde und vorallem auch, wenn man in ner großstadt mit nem hohen ausländeranteil wohnt.... mein mann war fast genau ein jahr lang arbeitlos.... wir haben uns dumm und dämlich beworben. obwohl wir in ffm leben, kam nichts dabei rum.... nur absagen oder gar keine rückmeldungen. jetzt arbeitet er in ner zeitarbeitsfirma für den handwerklichen bereich, in der ne bekannte arbeitet, als helfer. seine ausbildung (klimatechniker) wurde auch net anerkannt. ging bei uns also auch nur durch vitamin b.... war am ende echt ganz schön nerven aufreibend, da man nur noch daran gedacht hat, ne arbeit zu finden.....

haben bestimmt noch 30 bewerbungen laufen bei denen wir bis heute noch nichts gehört haben!

zu den sprachkursen.... mit dem 2. kurs einzusteigen bringt schon was. hat mein mann auch gemacht. mein mann hatte vor ca nem jahr mit seinen kursen angefangen. sein 1. kurs war von mitte juli bis ende august. es gibt also auch sommerkurse bei der vhs!

er konnte vor ca nem jahr nicht wirklich viel dt, ausser hallo tschüss, guten tag usw. in der vhs hat er es aber super gut gelernt. wichtig ist vor allen dingen auch, sich nach der schule noch mal hin zu setzen und alles nochmal durch zu gehen und halt richtig zu lernen. dann klappts auch mit der sprache. wichtig für meinen mann war auch radio und fernsehen. das hat ihm einfach geholfen die sprache richtig zu verstehen....