Annadi, da kann ich dir wohl zustimmen, daß die meisten blauäugig hierher kommen. Die Aussage von Jasna ist auch richtig. Es kommt doch daher, weil die meisten in Tunesien glauben zu wissen, auch die die noch nie ihr Land verlassen haben, daß hier das Geld auf den Bäumen wächst. Mein Mann und ich hatten uns heute abend noch darüber unterhalten, wie die anderen Männer reagieren, wenn sie hören daß wieder einer nach Deutschland geht. Mit Neid, Mißgunst und der Aussage " Der hat es geschafft ". Was geschafft, hier ohne Arbeit zu sitzen, alles mögliche an Arbeit anzunehmen, wenn er denn mal genommen wird. Auch sehe ich es bei meinem Mann. Er hatte in Tunesien einen guten Job, hat studiert, erstklassige Referenzen, und spricht deutsch. Nur bringt ihm das hier herzlich wenig. Ich bin auch froh, daß sein denken ist, erstmal die Leiter von ganz unten anzufangen. Ich glaube daß manche Leute auch mit Vorurteile belastet sind. Das beste Beispiel sehe ich bei uns im Haus. Manche Leute die vorher immer sehr freundlich waren, als ich alleine lebte, grüßen nicht mehr, seid mein Mann hier ist. Er ist sehr höflich, und hat für jeden ein freundliches Hallo übrig. Entweder gehen diese Leute schnell in die Wohnung, oder sie behandeln ihn wie Luft. Das belastet noch zusätzlich, und er schiebt es auf seine dunkle Hautfarbe, und kann es nicht verstehen.
L.G.
Ursel