Hallo annadi,

wie gesagt, ich habe vollsten Respekt vor Menschen, die sich auch mit einem Diplom nicht zu schade sind um Arbeiten, ich sage jetzt mal, die unter ihrem Niveau sind zu tun.

Ich denke, dass viele mit ihrer Depression nicht klar kommen. Und sich daraus sehr viele andere Probleme ergeben, die man eigentlich nicht hätte.

Eine gute Planung ist auf jeden Fall die Basis, aber man braucht auch sehr viel Zeit und Kraft und vor allem darf man nicht aufgeben. Aber ich glaube, dass es für jemanden der schon ein Studium absolviert hat immer einfacher ist etwas neu zu lernen gegebenfalls noch einmal zu studieren, als für jemanden der nie in seinem Leben studiert hat und es auch gar nicht wollte.
Für die Menschen ist es noch viel schwieriger.

Was das eigentliche Problem in meinen Augen ist, dass sich Deutschland weiterhin als das tollste und beste Land representiert und man die Probleme und Schwierigkeiten lieber nicht klar äussert. Wenn man im Ausland den Leuten das wahre Bild von Deutschland zeigt, dann können sie es nicht glauben. Es sitzt so tief in den Köpfen, dass hier alles so rosig ist, das tut ja schon weh.

Aber wie soll man einem Menschen im Ausland erklären, dass es in Deutschland auch sehr viele negative Seiten gibt, wenn die Deutschen selbst sie nicht wahrhaben wollen. [Roll Eyes]

Lg Jasna