Zitat:Was ich schrecklich finde ist, dass man aus Tuensien kommt, dort vielleicht einen anständigen Job hatte (es gibt auch solche Menschen) und hier bei McDoof arbeitet. Ich glaube ich würde mich auch elendig fühlen. Und ich finde es schon lobenswert wenn Menschen wirklich alles machen würden um Geld zu verdienen. Es sind nicht alle so.
Genau in so einer Situation war ich auch. Ich habe niemals erwartet, dass ich hier noch mal studieren muss (nach 6 Jahren Berufserfahrung). Es war am Ende nur eine Notlösung um irgendwann mal eine Chance auf einen guten Job zu haben. Aber nur weil man vielleicht in Tunesien Ingenieur oder Lehrer war, kann man doch nicht hier auf der faulen Haut liegen. Klar, man stellt sich alles leichter vor und glaubt es erst wenn man es wirklich erlebt. Wir alle sind sicher blauäugig hierher gekommen. Und die Wirklichkeit tut weh. Bei mir waren es schreckliche Depressionen. Man fühlt sich total minderwertig. Aber trotzdem hab ich lieber Kochkessel geputzt als nichts getan. Und das wichtigste ist wirklich, dass man plant: zuerst Deutsch lernen (Integrationskurse) - OK, das konnte bei mir zum Glück entfallen - dann irgendeine Arbeit finden und währenddessen sich weiterbilden. Dann klappt es irgendwann. LG, Annadi