Hallo Ursel,
mein Mann ist seit Nov hier und noch immer arbeitslos. Wir haben uns dann damit selber gegenseitig gut zugeredet, dass er sich dann zuerst voll auf den Integrationskurs konzentrieren kann, ist ja auch nicht schlecht.
Nebenbei immer wieder Bewerbungen geschrieben, gleich ob 400 Euro Job oder stundenweise oder Vollzeit. Ich habe inzwischen selber so dermassen die Schnauze voll, immer dieses "sieht alles super aus, wir melden uns dann in 1-2 Tagen" - ha, der Großteil meldet sich nicht oder es wird vertröstet und vertröstet, dann liegt es daran, dass er keine deutsche abgeschlossene Berufsausbildung hat, dann war es sein Deutsch und jetzt ist es der fehlende deutsche Führerschein, der laut Stellenangebot und Vorstellungsgespräch überhaupt nicht nötig ist! Dabei war er doch der Spitzenkandidat!? 8 Stellen frei und er der 4. Bewerber, wie waren die Worte noch gleich? Sie liegen ganz oben auf meinen Stapel, eigentlich könnten wir gleich den Arbeitsvertrag machen.....
Mein Mann dachte, dass er gleich einen Job finden würde wenn er hierher kommt trotz der bekannten hohen Arbeitslosenzahlen. Da er sehr viele Deutsche kennengelernt hatte, die ihm versicherten, wie einfach es ist, in Deutschland keine Arbeit anzunehmen und trotzdem viel Kohle vom Staat zu kassieren, war er sicher, dass man, wenn man sich wirklich um Arbeit bemüht auch eine finden wird.... Willkommen in der Wirklichkeit
![[weinen3]](graemlins/weinen3.gif)