Zitat:
gibt es da aber trotzdem unterschiede bei den feiern, auch wenn es an nichts fehlen soll?

Grundsätzlich sind die Hochzeiten immer gleich. Aber je nach Gebiet in Tunesien gibt es Unterschiede. Bei uns zu Hause z.B. geht die Braut nachts in den Hammam. In anderen Teilen Tunesiens geschieht dies am Nachmittag.

Zitat:
wird eigentlich immer ein saal/raum gemietet? geht man in ein restaurant oder hotel? oder gibt es auch familien, bei denen die feier zu hause stattfindet, essen selbst zubereitet wird u.ä.? wird eigentlich auch immer ne band (musik) beauftragt oder ist es auch manchmal musik aus dem cd-spieler?

Säle werden nicht immer gemietet. DAs ist eher so "Mode" geworden. Die "armen" Leute können sich das z.B. nicht leisten und feiert zu Hause auf dem Dach oder wenn die Wohnung gross genug ist drinnen oder draussen vor der Türe. Ich denke bei meiner Hochzeit wird dann alles selber zubereitet werden. Wer es sich leisten kann, der arrangiert eine band. Die sind aber zum Teil wirklich teuer. Es gibt aber auch anlagen die man mieten kann mit DJ. Die kommen dann, bauen alles auf etc. und lassen lieder spielen ohne unterbruch. Je nach Anlass finde ich diese BEsser. Die Band wird meistens am letzten Hochzeitsabend arrangiert.
Was in letzter Zeit auch immer mehr arrangiert wird, ist eine "SULAMIYA". Das ist eine Band die Muslimische Lieder singt, mit trommeln. Keine richtige Musik aber wunderschön. (Ich möchte so eine für meinen Henna Abend haben [Wink] )