Hallo,

stimmt, arrangiert heisst nicht "mit Ketten zum Traualtar" aber es heisst auch nicht "frei gewählt".

Ich kann verstehen, das alle Eltern nur das Beste für das Kind wollen, aber woher wissen sie was das Beste ist? Vieles muss stimmen oder passen wenn man sich dazu entschließt jemanden zu heiraten, aber woher wollen Eltern wissen, mit wem man sich wohlfühlt und wen man an seiner Seite haben möchte?

Arrangierte Ehen funktionieren gut, weil sich einer der beiden unterordnet und das ist meistens die Frau.
Wenn ich mir angucke nach was ausgesucht wird in solchen Verfahren, dann wird mir schlecht.
Gefühle bleiben bei der Wahl gleich auf der Strecke. Und nur weil xyz in den Augen der Eltern vielleicht der potentielle Partner sein soll, heisst es noch lange nicht, dass man sich mit ihm wohlfühlt, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Viele Ehen wurden früher so geschlossen und viele Ehen halten noch heute, aber fragt doch mal die Frauen was sie sagen. Man hört so oft: "Eigentlich ist es doch egal wen man heiratet" oder "Das war früher eine ganz andere Situation und Zeit" Die meisten Frauen haben sich an diesen Menschen gewöhnen müssen, weil es in der Gesellschaft nicht gut angesehen wurde, wenn man sich als Frau von dem Mann trennte und das zweite Problem waren eben die Kinder. Es gibt so viele Frauen, die sich wegen ihren Kindern nicht scheiden gelassen haben.

Ich bin kein Fan von der Hardcore Emanzipation aber auch keiner von der alten Stellung der Frau, ich denke so ein mittelding ist die beste Lösung. Ich finde dass die Emanzipation sehr viele Vorteile aber auch Nachteile mit sich gebracht hat. Ein Nachteil wäre, dass sich die Männer jetzt darauf stützen, dass die Frau auch arbeiten gehen kann den ganzen Tag, aber den Rest wie z.B. Kindererziehung etc. auch noch unter einen Hut bekommen muss.

Lg Jasna