Zitat:
Ich ziehe bald runter nach Tunesien zu Habibi. Möchte auch gerne die Staatsbürgerschaft annehmen (Deutsch auch behalten), mein Schatz meint man nimmt die automatisch an wenn man 5 Jahre in TN gelebt hat. Geht es nicht auch anders das es schneller geht. Also vieleicht durch die Heirat?
Nein ich bin nicht von den Beiträgen zum Brik Rezept usw. ausgegangen sondern von dem Zitat hier im Beitrag.

Wenn jeder Bundesbürger nach 5 Jahren Ausland automatisch die Staatsbürgerschaft des Landes annimmt wo er arbeitet / lebt dann wäre es sehr sehr schlimm.
Weißt du wieviele Deutsche in Botschaften, Hilfsorganisationen usw. tätig sind, alle die würden nach 5 Jahren ob sie wollen oder nicht automatisch eine andere Staatsbürgerschaft bekommen, das würde einfach zu weit gehen und es müsste weltweit gleiche Gesetze geben.

Wenn ich eine Person mit einer anderen Staatsbürgerschaft heirate, hat dies noch nie etwas mit dem Wechsel in diese Staatsbürgerschaft zu tun.

Du schriebst dann du hast dich erkundigt das es geht beide zu bekommen / haben. Da müsstest du aber auch die besonderen Bedigungen die man haben muß gelesen haben.
Denn ohne Weitere geht es eben nicht beide zu haben.

Aber okay du wirst es richtig machen und deine Infos sind sicher auch richtig.

Claudia