Ja Sandi, natürlich gibt es Probleme. Auch ich sage mit der Heirat oder dem Zusammenziehen fängt alles erst richtig an. Fernbeziehung, papierkram etc. ist nicht einfach, doch was danach kommt meistens noch viel weniger.

Wo soll ich beginnen? Du stellst sehr allgemeine Fragen. Da könnte ich bis Ende Jahr schreiben.

Soll ich vom Heimweh erzählen? Ich war so glücklich, wir waren verheiratet, hatten eine gemeinsame Wohnung, ich wusste, dass mein Mann nun nicht mehr so bald für lange Zeit weg gehen würde. Doch er war nur traurig. Er vermisste seine Familie (das tut er noch heute und leidet oft darunter) und Freunde. Monatelang war kaum etwas mit ihm anzufangen. Mein fröhlicher und umtriebiger Freund war ein trauriger lustloser Mann geworden. Das gab arge Konflikte und die waren nicht einfach zu lösen.

Das Hobby meines Mannes ist im Café sitzen. Ich bin froh, dass er das jetzt auch hier tut. Diese sozialen Kontakte sind nicht zu unterschätzen. Meinem Mann tun sie sehr gut, auch wenn ich mich manchmal darüber ärgere wenn er zu oft und zu lange mit seinem Hobby beschäftigt ist.