Ja, in Deutschland nimmt die Passivität leider auch immer mehr zu, und auch ier ist es eine Erzieungssache - Kinder, die vor dem Fernseher ruhiggestellt werden und dieses Verhalten auch bei den Eltern sehen, werden nicht mehr auf die Idee kommen, noch andere Sachen zu tun.
BTW, ich besitze in D gar keinen Fernseher, weil ich die kurzen Spielfilausschnitte zwischen den Werbepausen oder die ganzen tollen dummen Shows nicht mehr sehen kann. Hier in Tunesien habe ich mir nur einen zugelegt, um den Wetterbericht aus Deutschand zu sehen <eg>, oder ab und an einmal Arte. :-) Mir ist übrigens aufgefallen, daß es auf den arabischen Sendern, die ich via Nilesat oder Hotbird empfangen kann, nicht allzuviel Reportagen gibt, wie wir sie aus Deutschland kennen - oh, oder apropos Fernsehen: In Deutschland wird man nicht in bald jedem Geschäft von TVs vollgedudelt, in Tunesien läuft er bald in jedem Laden, jeder Bar und sogar in Diskotheken (wozu auch immer).
Ich kenne die Lethargie aus eigener Erfahrung - bei Vorschlägen zum Spazierengehen, Zoobesuch, Strandspaziergang, Eisessen, usw. werde ich stets gefragt warum man das wohl tut, man könnte doch vieeel besser fernsehgucken. Als ich erwähnte, man könne auch mal um Mitternacht im Meer schwimmen, hat das einen mittelschweren Entsetzungsanfall ausgelöst <hehe>.
Meine persönliche Theorie ist, daß viele Tunesier etwas ideenlos (Erziehung? Lebensituation?) sind und von daher (und weil es die anderen auch nicht tun und was sollen die bloß denken) dann ineffektive Tätigkeiten unterlassen oder gar nicht erst angedacht werden und manlieber beim bekannten Fernseh-Cafe-Kaffeeklatsch bleibt. Andererseits aber hat man erst einmal den Stein ins Rollen gebracht und den anderen durch Aktivitäten aufgerüttet, findet auch der Spaß an vielen Sachen.
Ein befreundeter Tunesier erklärte es einmal so: Die meisten tun etwas genauso, wie es schon immer getan wurde und wie es die anderen tun, ob sich auf diesen Weise Fortschritt - in welcher Richtung und Form auch immer - erzielen läßt, steh auf einem anderen Blatt. :-)