Hallo,

Zitat:
ich weiss, dass es in den letzten jahren, vorallem bei den tun-europäischen familien in TN mehr zur mode wird, dass man ins tennis geht, ins basket, reiten usw. die frauen ins fitness.....kommt mir aber so vor, als wenn man mit dem das tolle leben zeigen will!
auch in der schule finde ich in tunesien legt man nur wert auf rechnen,schreiben, lesen und lernen, lernen und nochmals lernen.....aber dass es auch noch andere sachen gibt....? vergisst man oft!

Da ist schon viel wahres drin, muss ich gestehen! Mir scheint es auch, dass man spezielle Sachen und Ausflügen machen muss um Spaß zu haben. Man vergisst, dass der Spaß und die Freude am Leben eher eine innere Einstellung ist, die genau so innerhalb der vier Wände, am Strand, beim Spaziergang, mit der Familie oder beim Sport und ÜBERALL stattfinden kann.

Zitat:
Das Wort "Hobbies" scheint dort gar nicht im Wortschatz zu existieren.
Nur eine kleine Bemerkung jedoch zu diesem Punkt: Ich würde sagen, hier in D. wird der Ausdruck "ich liebe dich" extrem oft und zu schnell benutzt, so dass es manchmal seinen schönen Sinn verliert und in Tunesien wird es zu wenig oft benutzt. Jedoch ist das Wort Hobbi und insbesondere Habibi meiner Meinung nach untypisch tunesisch, deshalb wundert es mich, dass es hier so oft benutzt wird! (oder sieht es in Tunesien jetzt schon anders aus?) Stattdessen benutzt man eher und insbesondere unter jungen Paaren das Wort azizi/azizti (=chéri (franz.)). Nur zur Info!

Grüße, [Smile]
foued