Hallo,

ich kann euch dazu gerne mal ein Erlebnis von uns schildern. Mein Mann ist übrigens Deutscher.

Vor einiger Zeit im tiefen Winter trafen sich drei Jungs vor unserem Esszimmerfenster. Sie warfen mit Schneebällen drauf. Es rumste ordentlich. Waren auch Steine drin. Wenn ich sie von innen aus verscheuchen wollte, lachten sie bloß. Kam ich raus, liefen sie weg. Das ging den ganzen Nachmittag über so.

Nun kam mein Mann nach Hause. Gleichzeitig splitterte die Scheibe aus Verbundsicherheitsglas (hält Schläge mit dem Hammer und Bälle jeder Art aus). Er lief ums Haus und war schneller als zumindest einer der Übeltäter, den er am Ärmel erwischte, um ihn, zwecks Überreichens der Rechnung für die Scheibe nach Namen und Adresse zu fragen.

Nun stellte sich heraus, dass er aus einem der Nachbarhäuser war: Seine Eltern hatten von ihrem Fenster aus zugesehen und kamen ihm nun brüllend zu Hilfe.

Natürlich gab es eine Anzeige wegen Körperverletzung. Da sich diese nicht so recht nachweisen ließ, wurde die abgewiesen. Es gab ein Gespräch beim örtlichen Schiedsmann. Auf jeden Fall hätte mein Mann ihn nicht am Ärmel fassen dürfen. Das war ein Notwehrexzess. Oder so ähnlich. Wir hätten die Polizei rufen müssen. Die hätte die dann zwar wohl eher nicht erwischt, aber es wäre korrekt gewesen.

Mein Mann musste sich bei dem Jungen entschuldigen. Andererseits fand der Schiedsmann, müssten die Eltern die Scheibe ersetzen. Getan haben sie es nicht. Darauf meinte der Schiedsmann, könne man das nicht durchsetzen.

Grüße Enja