Hallo,

vorweg muss ich anmerken, dass ich nicht so recht wusste, in welcher Rubrik ich meinen Beitrag posten sollte, da er eigentlich überall und nirgendwo hin passt [Confused]

Ich lese zwar eifrig im Forum mit, nun muss ich Euch aber einfach mal selbst mein Herz ausschütten.

Ich bin seit acht Jahren mit meinem tunesischen Mann verheiratet, wir haben eine fünfjährige Tochter und wir sind eigentlich eine richtig nette Familie.

Was die Erziehung angeht, hatte mein Mann anfangs ein paar - ich nenne es mal - "Anpassungsschwierigkeiten", weil er selbst sehr streng erzogen wurde und es auch aus seinem Umfeld in Tunesien nur so kennt, dass man Kinder eher sehen, aber nicht hören muss. Sie gehören halt einfach dazu, aber man muss ihnen jetzt nicht speziell was daher machen. Inzwischen hat er sein Verhalten da schon sehr geändert. Er liebt seine Tochter heiß und innig, kann zwar immer noch manchmal sehr streng sein, aber das ist ja hier und da auch mal angebracht.

Gestern abend nun, unsere Tochter war endlich eingeschlafen, nachdem sie den ganzen Tag gefiebert hatte und es ihr nicht so gut ging, hatten wir noch eine Runde Karten gespielt, als es an der Haustür klingelte, und als ich raus kam, flogen mir plötzlich ein paar Knallfrösche um die Ohren, dass ich richtig erschrocken bin und die Kleine natürlich schreiend aufgewacht ist.

Mein Mann ist daraufhin den Jungs nachgelaufen, die sich diesen Streich ausgedacht hatten und zwischenzeitlich noch irgendwelche Knallfrösche, die seltsamerweise zeitversetzt zündeten, unter unserem Auto und in unserer Mülltonne platziert hatten.

Es stellte sich heraus, dass es drei Jungs waren, die auf dem Geburtstag des Nachbarjungen eingeladen waren (ich muss vorausschicken, dass wir mit besagten Nachbarn kein besonders herzliches, aber bisher auch kein kritisches Verhältnis hatten).

Jedenfalls schnappte sich mein Mann den lautesten und frechsten Jungen an einer Hausecke, hielt ihn dort fest (der Junge sagte nachher, er habe ihn an die Wand gedrückt) und als dieser sich wehrte, zog er ihn ziemlich hart zum Nachbarhaus, um unserer Nachbarin davon zu berichten.

Ich habe mehrmals eingeworfen, er soll den Jungen nicht anpacken, das könne leicht als "körperlicher Angriff" gewertet werden, aber bei meinem Nann war irgendwie eine Sicherung durchgebrannt. Die Nachbarin stellte sich sofort auf die Seite der Jungs und meinte, wie man sich wegen solcher dummen Jungenstreiche so aufregen könne und er, mein Mann, solle doch sehen, dass er schnellstens dahin zurückgehe, wo er hergekommen sei. Wir würden hier immer noch in einem Rechtsstaat lben und nicht in einer Anarchie, wo er herkäme ...

Bevor das Ganze dann endgültig eskalierte, habe ich meinen Mann weggezogen und ihn dann ziemlich zur Schnecke gemacht, was ihm denn einfiele, so auf die Kinder loszugehen und ob er nicht wisse, dass er sich dafür eine Anzeige wegen Körperverletzung einhandeln könne. Er hat das überhaupt nicht verstanden und meinte, in Tunesien würde man sich in solch einem Fall bestimmt nicht auf die Seite der Kinder stellen, sondern auf die Seite dessen, der sich über sie beschwert.

Was ich nach diesem "Anfall" dann überhaupt nicht verstanden habe und ihm im Nachhinein hoch anrechnen muss, ist, dass er noch gestern abend zur Nachbarin gegangen ist und sich in aller Form für sein Verhalten entschuldigt hat. Anscheinend hat es doch was genützt, dass ich ihm eindringlichst die Konsequenzen vor Augen geführt habe und es ihm dann anscheinend nicht mehr egal war. Außerdem hat er wohl gemerkt, wie fertig ich war.

Ich hoffe nun, die Sache ist damit halbwegs aus der Welt geschafft, aber das sowieso schon angespannte Verhältnis zur Nachbarschaft ist natürlich dadurch kaputt. Ich kann nur hoffen, dass er sich nicht mehr zu sowas hinreißen lässt.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich an dieser Stelle mal mein Herz ausgeschüttet habe, und ich würde gerne wissen, was Ihr dazu meint. Wer, denkt Ihr, hat hier überzogen reagiert?? Mein Mann, ich, die Jungs oder die Nachbarin - oder alle???

Liebe Grüße
Tanja