|
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142271
25/05/2006 19:10
25/05/2006 19:10
|
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464 Suisse
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
|
annadi und Raschidi sweetie: Du hast doch die Entscheidung längst getroffen und suchst einfach nur Bestärkung und Zuspruch. Ich hoffe es ist das richtige. Dass es übrigens auch anders geht: Mein Mann arbeitet 12 Std. am Tag, halbe Std. Mittagspause. von 6 morgens bis 6 Abends mit einem Arbeitsweg von 1 Std. mit Tram, Bus und Zugfahrt. WENN MANN WILL GEHTS ALLES: Und mein mann ist sicher oft auch sehr sehr sehr gestresst, denn wir haben noch ein Kind dass auch erzogen werden will. Aber es gibt immer eine zivilisierte Art sich zu äussern und dann halt die Unbeherrschte. Ich bin froh dass mein Mann zu ersterer tendiert. Wünsch Dir toi toi toi , Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142273
27/05/2006 18:26
27/05/2006 18:26
|
Joined: May 2006
Beiträge: 26 ...........................
sweeti
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: May 2006
Beiträge: 26
...........................
|
Hallo Daya,
Du bist wirklich mit die Enzige die das so sieht!Ich schaue mal, was die nächste Zeit so bringt.Stehe wirklich zwischen zwei Stühlen.Ich würde, wenn dann sowieso unsere Beziehung ganz langsam angehen. Vorerst getrennte Wohnungen ....... Denn das Vertrauen zwischen uns ist schon sehr angknackst.Das merke ich ja selber. Er hat mich halt doch schon ziemlich enttäuscht! Aber er ist halt mein Mann und wenn ich gar keinen Kontakt mehr zu ihm hätte, das wäre auch schlimm!Im Moment ist soweiso alles ganz schlimm. Er wohnt ja wie gesagt noch bei einem Freund.Der möchte aber, dass mein Mann bald auszieht. Er bekommt aber so schnell hier wohl keine Wohnung! Mit Ausländern ist das so eine Sache!Zudem ist er ja wie gesagt noch in der Ausbildung und verdient nicht viel.Er möchte aber auch keinen Antrag beim Sozialamt stellen, damit ich nichts zahlen muß, sagt er!Er müßte aber Wohngeld dazu bekommen.Dafür brauche ich nämlich nicht aufkommen.Trotzdem es ist schon hart. In 3 Wochen fliege ich in den Urlaub für 3 Wochen und er ist hier ohne Wohnung! Das macht mir echt zu schaffen. Hoffe die Situation legt sich! Er bittet mich immer um Hilfe.Da ich aber immer so lange arbeiten muß,kann er doch schon einziges erledigen.Er ist doch schon Mittags daheim.Und ich möchte jetzt auch sehen, dass er sich mal um etwas kümmert. Sonst habe ich nämlich immer alles getan.ist das zuviel verlangt?
LG,Sweeti
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142280
28/05/2006 09:14
28/05/2006 09:14
|
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458 AdW
Hayati
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
|
Wichtig ist in meinen Augen, jetzt mal alles mit den Augen der Vernunft zu sehen. Beide Seiten sind frustriert und es ist schwer, dabei an die Situtation des anderen zu denken, wenn einem selber alles zu belastend ist. Nehmt euch die Zeit für ein deutliches und klärendes Gespräch, das muss meiner Meinung nach sein. Er muss wissen, wie du denkst und was du erwartest, und auch umgekehrt. Gibt es noch eine gemeinsame Basis? Redet auch über was positives, damit ein bissl Licht ins Dunkel kommt und dann schaut, ob es Sinn macht Eurer Ehe noch eine Chance zu geben. Ihr habt beide Verantwortung füreinander, aber seid nicht aneinandergekettet. Von allein jedenfalls werden sich diese Probleme nicht lösen lassen und daher, denk über deine/Eure Wünsche nach und die Wege/Bedingungen die es brauchen würde, sie zu erreichen. Vorallem: redet miteinander, damit die Unsicherheit aufhört. Das Spiel im Kopf "Was wäre wenn.." ist eher eine Belastung auf lange Sicht ..
LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142281
28/05/2006 14:08
28/05/2006 14:08
|
Joined: May 2006
Beiträge: 26 ...........................
sweeti
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: May 2006
Beiträge: 26
...........................
|
Hallo Assia,
ich weiß was Du meinst! Du hast ja auch Recht. Mein Mann muß viel mehr für unsere Beziehung machen. Aber ich glaube er verläßt sich da immer ganz auf mich.Er ist wie ein Kind! Anfangs hatte er immer die Ausrede mit seinem nicht ganz so gutem deutsch. Das verstand ich ja auch. Aber wenn es später, wo er auch schon besser deutsch sprach, darum ging mir Behördengänge abzunehmen, die ja auch ihn betrafen, blockte er trotzdem ab. Respekt brachte er mir nur anfangs entgegen. Aber das mir auch mal der Kragen platzt, wenn alles nur an mir hängen bleibt, ist jawohl verständlich, oder? Auch wenn man sich mal um andere Dinge stritt, darf man nicht streiken, wenn es um Dinge geht die die Existens bedeuten, oder sehe ich das falsch? Das finde ich gemein. Ich war auch stolz auf meinen Mann. Ich fand es klasse, dass er seine Ausbildung so gut meisterte und noch meistert, obwohl er schon benachteiligt war, wegen des Verständnisses. Er konnte/kann ja die ganzen Fachbegriffe nicht und konnte sich damals nur einigermaßen verständigen. Nur worauf ich nicht stolz bin ist, dass ich ihm die Nachhilfeschule (auf die Berufschule speziell bezogen) durchs Arbeitsamt besorgt hatte und auch einen Deutschkurs (den ich zahlen mußte)er aber wenn er sauer war nicht hinging. Er versuchte mir damit einen reinzuwürgen. Und das ist nicht fair. Er muß doch was tun, damit wir hier eine Chance haben.Er tut sich doch damit nichts gutes.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll!Was für euch selbstverständlich in der Beziehung ist, ist bei uns noch lange nicht so. Du hälst es für selbstverständlich, dass der Mann ohne Widerworte seinen Pflichten nachgeht. Ich ja auch aber ich habe mich in dem letzten Jahr schon gefreut,wenn er überhaupt mal etwas gemacht hatte.
Jetzt, wo wir getrennt leben, geht alles. Er kann zum Anwalt gehen, Steuerklasse ändern............ Früher brauchte er meine Hilfe!
LG Sweeti
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142284
28/05/2006 14:47
28/05/2006 14:47
|
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464 Suisse
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
|
Zitat: Du hälst es für selbstverständlich, dass der Mann ohne Widerworte seinen Pflichten nachgeht.
Nein , eigentlich nicht. Das hat auch viel Nerven und arbeit gekostet.
Aber mittlerweile klappt es.
Es braucht von beiden Seiten Willen. Und dann muss man das ganze noch umsetzen und dann klappt das.
Aber: Es gibt Leute die wollen einfach nicht.
Ich verstehe sehr gut wenn Dir auch der Kragen platzt. Mir wäre er wahrscheinlich schon früher geplatzt!
![[Big Grin]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142286
28/05/2006 15:18
28/05/2006 15:18
|
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464 Suisse
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
|
Hi sweetie Mein Mann hat sich hier sehr schnell "angepasst". Eigentlich musste er sich gar nicht anpassen. Er wusste er wird hier leben und WOLLTE auch hier leben, mit uns, also hat er sich selbst nicht unnötig das Leben schwer gemacht und sich hier eingelebt und fühlt sich im grossen und ganzen auch sehr wohl. Klar hat er Mühe damit dass hier das Leben vorwiegend aus Arbeit besteht. Aber er arbeitet 12 Std. am Tag und hilft auch Zuhause. Ich denke das ist eine Typ-Frage. Er hat noch nie den Koffer gepackt um zurückzugehen, auch nicht in einem Streit hat er gesagt er möchte weg. Er ist sehr Verantwortungsbewusst und weiss auf was er sich "eingelassen" hat. Heisst nicht dass wir nie Probleme haben, aber die halten sich echt im Rahmen. Und die Probleme die wir haben haben meist gar nichts mit der Konstellation / Ital-de. / tunesisch zu tun, sondern sind Streitereien die jedes Paar egal welcher Nationalität hat. Wenn bei uns mal einer ausflippt dann eher ich Manchmal denke ich ich habe echt Glück gehabt. Aber ich denke das habe ich nach der 1. sehr schlechten Erfahrung auch verdient, smile! LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142288
02/06/2006 15:08
02/06/2006 15:08
|
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22 Bergstadt
Channelle
Junior Member
|
Junior Member
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
|
Liebe Sunny. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich habe dasselbe in grün erlebt. Aber so hart es klingt, denke nicht, dass er sich ändert. Ich bin auch verheiratet (Scheidung läuft gerade)und die erste zeit haben wir auch bei meinen eltern gelebt, weil wir nicht die finanziellen Mittel für eine eigene wohnung hatten. Mein Nochmann hat seine ganze wut und beleidigung gegen mich immer damit gerechtfertigt, dass wir noch bei meinen eltern leben und er damit nicht klar kommen würde. In seinem Land wäre das niemals so. Wir waren zusammen, wir waren wieder getrennt und das mehrere Male. Es gab viel Stress, natürlich auch super schöne Momente. Mein Mann hat sich auch von meiner Familie immer schlecht behandelt gefühlt obwohl sie wirklich alles für ihn getan haben, sei es finanziell oder psychisch wenn es ihm nicht gut ging. Wir haben an Weihnachten beide das gleiche Geld gekriegt. Es gab wirklich nix was ihm fehlte.. Dann, als wir beide endlich einen Job gefunden hatten, sind wir in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Mein Vater war davon nicht begeistert, weil er wusste, dass es nicht gut geht. Ich war fest davon überzeugt, alles würde besser werden, aber im Gegenteil. Ich war sehr oft alleine und er war mit freunden unterwegs. Er hat mir auch immer vorwürfe gemacht, ich würde ihn betrügen, etc. Nach ca. 4 Monaten bin ich dann aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, wieder zurück zu meinen Eltern und seitdem sind wir getrennt. Ich habe zum zweiten Mal die Scheidung eingereicht,ich habe mich geärgert, denn das erste Mal wäre das Trennungsjahr fast um gewesen. Na ja.. aber ich weiss auch, dass ich ihn noch liebe.. aber ich sage mir, dass es nicht funktioniert.Und das hilft ganz gut. Ich möchte auch nicht, dass er ausgewiesen wird.. ich möchte ihm keine steine in den weg legen, aber ehrlich gesagt.. weiss ich nicht ob er mich nur benutzt hat. Das größte Problem ist einfach, dass du einem Menschen nur vor den Kopf gucken kannst. Man wird es wohl nie erfahren. Aber glaub mir, es hätte sich nix aber auch garnix ändern,wenn ihr zusammengezogen wärd.Man denkt immer, dass man Menschen ändern kann aber das ist UNMÖGLICH! Sie müssen es selber wollen. Wenn du ihn noch liebst, dann soll er dir beweisen, dass er sich geändert hat.. Treff dich ab und zu mit ihm und schau wie er sich gibt vor dir und auch vor anderen. Frag seine Bekannten und Freunde. Laß dich aber nicht durchschauen. Ich kann von mir sagen, dass dieser Auszug damals in die gemeinsame Wohnung mir die Augen geöffnet hat. Manchmal sagen einem tausende von Menschen, dass das nichts gibt, weil sie es besser sehen als man selbst, aber ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin ansonsten würde ich mich heute fragen, wie es denn dann gewesen wäre. Laß dich von deinem Gefühl leiten aber halte die AUgen offen und lass dir nicht alles gefallen!! Ich wünsche dir das ALlerbeste und würde mich freuen, von dir berichtet zu bekommen, was passiert ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142292
03/06/2006 21:21
03/06/2006 21:21
|
Joined: May 2006
Beiträge: 26 ...........................
sweeti
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: May 2006
Beiträge: 26
...........................
|
Hallo Channelle,
das mit dem Namen ist nicht so schlimm.Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Das ist ja komisch, unsere Geschichten ähneln sich wirklich sehr. Vielen Dank für Deinen Beitrag.Wie lange ward ihr denn verheiratet? Muß Dein Mann denn nach der Scheidung wieder nach Tunesien zurück? Wohnt er noch in der Wohnung,die ihr euch zus.genommen hattet? Trefft ihr euch noch? Es stimmt, gefühlsmäßig sieht es auch bei mir echt übel aus. Manchmal mache ich mir wirklich Vorwürfe,dass ich nicht sofort eine kleine Wohnung hatte als mein Mann kam.Er hält es mir auch, wie Dein Mann, vor dass die Probleme nur wegen der Wohnung kamen,weil wir keine richtige Privatsphere hatten. Meinst Du wirklich, dass das in seinem Land nicht so sein würde? Ich kann es aber leider nicht mehr ändern. Auch wenn das ein Fehler mit der Wohnung war, ich hatte zu Anfang keine andere Wahl.Ich hatte die finanziellen Mittel nicht.Und ich denke, wenn man sich liebt, kann man das auch zus. durchstehen, oder?Aber viel. waren 2 Jahre auch zu lang!Keine Ahnung!Aber in der Zeit konnte er wenigstens Arbeit finden, seinen Führerschein machen und seine Familie besuchen. Das wäre doch sonst alles gar nicht drin gewesen.Zuvor waren wir noch nicht getrennt!
Bei meinem Mann war es auch so,dass er sich von meiner Familie nicht verstanden gefühlt hat. Meine Familie hat auch alles für ihn getan, sei es finanziell oder psychisch wenn es ihm nicht gut ging. Mit den Weihnachtsgeschenken, Ostergescheneken (oftmals auch Geld) sah es bei uns ebenso aus.Wir bekamen immer das gleiche. Er wurde nicht vernachlässigt. Ob seine Eltern das auch für mich getan hätten? Mit der Wohnung sieht es bei mir auch so aus. Wenn ich es jetzt nochmal mit meinem Mann versuchen würde,würden alle dagegen sein. Meist haben unsere Eltern ja auch Recht nur müssen wir nicht alleine unsere Fehler machen? Ich verlange ja nicht viel, nur dass sie zu mir stehen, egal wie ich mich entscheide,denn ich habe auch Angst vor der Frage,was wäre gewesen WENN ich es nicht nochmal versucht hätte.Kannst Du das verstehen? Oder denkst Du, ich verlange zuviel von meiner Familie? Ich möchte doch nur das Sie versuchen mich zu verstehen.Habe mich doch noch nicht entschieden.Du hast Dir ja bestimmt meine Geschichte ganz durchgelesen oder? Denn bei uns ging es richtig ab.(Mein Mann hat randaliert, mir ins Gesicht gespuckt, zu meiner Mutter schlecht gesprochen....)Ich weiß nicht aber ich möchte meiner Familie auch nicht in den Rücken fallen und ihr weh tun.Das mache ich ja auch nicht absichtlich!
Du sag mal,war das denn nicht sehr teuer,als Du das Trennungsjahr unterbrochen hast und dann nochmal die Scheidung eingereicht hast?Anwalt und Gerichtskosten sind doch auch nicht billig. Ich ärgere mich jetzt schon über das ganze Geld was ich zahlen muß. Was ist eigentlich im Trenunngsjahr erlaubt? Treffen darf man sich ja, da habe ich nochmal bei meinem Anwalt angefragt.Eine blöde Frage: Darf es denn zu einem Kuss kommen? Ich bin da sehr ängstlich, was so etwas angeht. Ich möchte nichts riskiren was das Trennungsjahr angeht.Zumindest nicht so lange bis ich mir sicher bin was ich möchte.
Du schreibst Du liebst Deinen Mann noch. Wie schaffst Du das denn von ihm loszukommen?Klappt, das mit dem zu sich sagen:'Es hat nicht geklappt'? Stelle Dir mal vor,wenn Dein Mann nicht ausgwiesen werden sollte, dass Du ihn mit einer anderen siehst.Das wäre für mich sehr schlimm. Kämst Du damit klar? Kennst Du Dich mit den Gesetzen aus, was das angeht wie lange mal verheiratet sein muß,damit er hierbleiben darf? Das Trennungsjahr habe ich, wie schon geschrieben, nach einem Jahr und 10 Monaten eingereicht (im letzten Jahr!).Der Scheidungsantrag ging aber erst im Januar 06 an das Gericht.Wie sehen die Chancen aus? Mein Anwalt ist gegen Ausländer und mir rennt die Zeit weg.Er äußert sich nicht zu den Fragen. Den Anwalt interessiert nur die Scheidung nicht was danach mit meinem Mann ist.Was würde ich um die Lösungen geben:
1)Keine Scheidung aber auch keine Unterhaltszahlung.Getrennt leben und schauen ob es nochmal zwischen uns klappt! oder: 2)Scheidung durchziehen, er darf bleiben und wir schauen, ob es nochmal zwischen uns klappt.Denn dann brauche ich im Falle des Falles keinen Unterhalt zahlen.
Mußt Du denn zahlen?
Ich weiß, das größte Problem ist, dass man jedem nur vor dem Kopf gucken kann.Leider! Ich glaube wir beide ähneln uns total. Unsere Gedanken ect.!Wie alt bist Du?
Mein Mann meint er möchte sich ändern aber ich sollte es auch tun.Er würde angeblich auch eine Therapie machen. Aber erst braucht er eine Wohnung und muß seine Augen operieren lassen. Dann ist wohlmöglich aber schon der Scheidungstermin und er kann es mir gar nicht richtig beweisen.
Ich versuche mich nicht durchschauen zu lassen aber er kennt mich doch!!:-)
Ich berichte Dir weiterhin!Du mir hoffentlich auch?!
LG Sweeti
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142293
04/06/2006 08:17
04/06/2006 08:17
|
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458 AdW
Hayati
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
|
Du steckst tstsächlich zwischen sämtlichen Stühlen. Es gibt da ein Sprichwort: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann" Bei sovielen Komponenten muss eine Prioritätenliste sein und die sollte damit beginnen: Was willst DU? Danach richtet sich alles weitere. Wenn du deinem Mann noch die eine Chance geben willst, dann erkläre es in Ruhe deiner Familie. Sie werden sich vielleicht ihm gegenüber zurückhaltend verhalten, aber das ist in Ordnung, denn er hat ja erstmal Bewährung und sollte sich auch bei deiner Familie entschuldigen. Auch wenn es nicht gleich zur grossen Versöhnung reichen würde, es geht hier um Respekt, und den sollte er dringend zeigen. Wenn ER aber erst einen Forderungskatalog aufstellt, dann würde ich skeptisch sein, denn was sollte ihm über alles gehen? Richtig: Du. Höre auf dein Bauchgefühl, vielleicht ist jetzt ziemlich Chaos, aber in einer ruhigen Stunde höre in dich rein und erkunde deine Wünsche. Niemand steckt in deinen Schuhen, darum musst du deinen eigenen Weg gehen und deine eigenen Entscheidungen treffen. Ähnliche Geschichten, auch wenn sie traurig sind, können dir zeigen das es nicht nur dir so geht, aber sie können dir keine Entscheidungen abnehmen. Es geht hier um DEIN Leben. Und es ist deine eigene Verantwortung, was daraus wird und wie es weitergeht. Im Zweifelsfall kämpfe um deine Ehe. Wo Liebe ist, ist Hoffnung. Aber nicht um jeden Preis. Und by the way, wenn du mit deinem Anwalt nicht konform gehst und dich nicht gut und ausreichend beraten fühlst, unbedingt wechseln. Er soll deine Interessen vertreten und nicht seine persönlichen Überzeugungen. LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scheidung!
#142294
04/06/2006 16:11
04/06/2006 16:11
|
Joined: May 2006
Beiträge: 26 ...........................
sweeti
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: May 2006
Beiträge: 26
...........................
|
Ja Hayati,
ich stecke wirklich zwischen sämtlichen Stühlen. Ich weiß ich kann es nicht immer alle Recht machen aber ich ich muß doch wenigstens versuchen eine gute Lösung für uns alle zu finden. Du meinst ich muß mir eine Prioritätenliste erstellen? Die erste Frage, was ich will ist ja schon ziemlich schwer zu beantworten. Die Lösung die ich hätte ist wohl ziemlich unrealistisch.Hatte Chanelle 2 super Lösungen geschrieben, die wohl nie Wirklichkeit werden. Das glaube ich zumindest. Da muß ich mich aber erst noch genau erkundigen.Denn ich möchte natürlich erst einmal genau herausfinden können, ob wir beide für die Zukunft überhaupt noch eine Chance haben.Das ist nach dem Knacks in unserer Beziehung nicht einfach! Meine Familie,vor allem meine Mutter, möchte leider kein Wort mehr über meinen Mann hören. Wenn sie sich wenigstens zurückhaltender verhalten würden, das wäre ja auch ok. Aber sie sticheln immer gegen ihn.Was ich ja auch irgendwo verstehen kann. Aber ich kann das nicht mehr hören.
Er wollte sich ja entschuldigen.Aber Mama würde sofort die Polizei holen, wenn er nur in die Nähe des Hauses kommt. So läuft das hier ab.Ich glaube, der Ernst der Lage ist hier noch nicht so deutlich geworden. Ich war noch nie so verzweifelt. Die tun so als würde er mich abstechen, wenn er mich nicht zurückbekommt.
Er stellt nicht direkt Forderungen auf. Er meint es ist meine Entscheidung wegen der Scheidung. Er könnte es ja auch irgendwie verstehen, da sein Verhalten nicht OK war.Aber ich könnte ihn auf der anderen Seite jetzt auch nicht in Stich lassen, da er keine Wohnung hat ect.Praktisch ist er ja auf der Straße. Da habe ich auch ein echt schlechtes Gefühl bei. Aber er hat ******e gebaut, dass es soweit gekommen ist und nicht ich verdammt. Ich fliege in 2 Wochen in den Urlaub und freue mich überhaupt nicht drauf. Ich kann mich doch nicht amüsieren, währenddessen er evtl., dann kein Dach über den Kopf hat. Er wohnt noch bei einem Bekannten, muß aber bald ausziehen.Er findet und findet nichts neues. Die möchten alle keine Ausländer haben.
Mit dem Anwalt hast Du Recht,werde mich kommende Woche nocheinmal bei einem anderen Anwalt versuchen zu erkundigen.
LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|