Ich bin weit davon entfernt, das Verhalten dieses Mannes zu entschuldigen. Darum geht es aber auch nicht.
Ich finde es richtiger, ihr Mut zu machen, über eine (Ent-)Scheidung nachzudenken, nach eigenen Lösungen zu suchen und die eigenen Wünsche zu erkunden, als ihr zu sagen: mach das so oder so.. wenn sie innerlich bereit dazu ist, wird sie sich trennen, das steht aber auch nicht so im Raum. Was ihr fehlt ist Klarheit über ihre Sitation mit ihm.
Der erste Schritt sollte auf jeden Fall ein klärendes Gespräch mit ihrem Nochmann sein. Sie hat den mentalen Vorteil, sich gezielt darauf vorbereiten zu können, auch kritische Punkte zu notieren und ihn und seine Reaktionen zu sehen.
Hier sollte dann der Verstand Regie führen und ihr helfen, für ihre eigene Zukunft die Weichen zu stellen und sich zu entscheiden.
Man kann einen Menschen nie umkrempeln, aber im besten Fall sind wir ja lernfähig, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist unsere Lektionen zu lernen. Darum habe ich auch kein Problem mit dem Wort REGELN, denn DAS müsste er so oder so kapieren: Soetwas wie sein Verhalten killt schnell jede Beziehung und es gibt auch keine Entschuldigung. Wenn ihm also verziehen werden sollte, dann NUR mit strengen Regeln und wenn er das alles nicht versteht oder verstehen will, auf welcher Schiene auch immer, dann spätestens ist wirklich die Zeit da, um Konsequenzen zu ziehen.
Aber erst: redet miteinander.. sachlich und direkt. Und ebenso wichtig : steh zu deinen Entschlüssen. Ich wünsche dir alles Gute.

LG