Falsch... ER muss seine Papiere machen, schon das kann einige Zeit dauern, bei tunesischen Behören weiß man nie (sorry). Dann muss ER ALLE Papiere legalisieren/beglaubigen lassen (gouvernorat, konsulat, botschaft) das dauert auch, sind viele verschiedene gänge, u. U. lange wartezeiten und wenn dein Freund nicht in Tunis wohnt darf er mehrere Tage hintereinander nach Tunis fahren... Dann muss er es noch übersetzen lassen (es sei denn du machst es hier). Unterschätze mal nicht Behördengänge in Tunesien, da entwickeln sich die scheinbar einfachsten Dinge zu großen Hindernissen! Dann muss dein Freund dir ALLE seine legalisieren Papiere schicken. Du bringst die zu deinem Standesamt, die prüfen das auch erst wieder und geben dir dann ein Ehefähigkeitszeugnis. (Vorher solltest du oft nachfragen um sicher zu sein, dass letztendlich keine Papiere fehlen, jedes Standesamt will was andres. Meines wollte z.B. eine extra eidesstattliche Erklärung vor einem Notar über seine Ledigkeit, das hat 90TND extra gekostet und mein Familienbuch musste auch erst angefordert werden- wieder ne woche wartezeit!) Das EFZ schickst du dann wieder nach Tunesien. Ein Gesundheitszeugnis muss auch noch her, gilt aber nur von einem tunesischen Arzt. WEnn du also nicht mehr vor der Hochzeit vor Ort bist muss er das kaufen. Dann akzeptiert das tunesische Standesamt hoffentlich alle Papiere und findet nicht noch irgendwas zum Beanstanden. (Bei mir wollten sie TROTZ unternationaler Geburtsurkunde und EFZ noch eine Übersetzung
![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif)
() Ja, und da sind 4 Wochen gar nichts, meinst du nicht? Mein Mann wohnt direkt in Tunis, von daher ging bei uns noch alles recht schnell, da es kein PRoblem für ihn war jeden Tag zu verschiedenen Ämtern zu rennen...
Noch Fragen?
![[Wink]](images/icons/wink.gif)