@yuliya
also im standesamt wirst du auf jeden fall sitzen.
bei der feier an sich, wirst du entweder im brautstuhl sitzen oder tanzen. aber normal herum stehen eigentlich nie.....
ich erzähl mal n bissi wie unsere hochzeit so war. bei uns war das jetzt nicht komplett traditionell bzw nach tunesischer norm.
wir haben an nem montag standesamtlich geheiratet. wir waren auf der standesamtl trauung beide ziemlich legère angezogen. mein mann mit ner guten jeans, nem schönen hemd und guten schuhen. ich hatte nen rock, n rosa shirt und n jäckchen drüber an. insgesamt sah es schon schön aus, was wir anhatten. war halt nichts piep feines. so hab ich mich aber eh viel wohler gefühlt. die verwandten, freunde und bekannten von meinem mann, die nicht arbeiten mussten (unser termin beim standesamt wurde sehr kurzfristig bekannt gegeben, so dass der eine oder andere sich nicht frei nehmen konnte) sind ins standesamt gekommen. beim reingehen wurden wir von den freunden meines mannes mit lauten sprüchen willkommen geheißen. hat sich wie fußballfanrumgebrülle angehört. war auch in der lautstärke. die frauen haben diesen trillergesang losgelassen. das standesamt war dann brechend voll, da hinz und kunz gekommen waren. wollten ja sehen, wenn da o. so heiratet.... (ich denke, dass viele tunesier auch diese vorurteil haben, das junge tunesier hauptsächlich ältere europäische frauen heiraten und waren ganz verwundert n junges ding da vorne zu sehen) wir saßen beide auf unseren ehrenplätzen.... ich war total aufgeregt, da ich im grunde ausser der nahen familie meines mannes und den besten freunden niemanden gekannt hatte. ich wurde von allen, die mich noch nicht gesehen hatten, neugierig beäugt.... war für mich schon komisch.
naja als dann die trauung los ging, musste mein mann mir alles übersetzen. irgendwann haben mein mann und ich dann naam gesagt. dann wurde gebetet bzw der standesbeamte hatte koranverse aufgesagt und wir haben alle unsere hände mit den handflächen nach oben gehalten. danach haben wir die unterschrift geleistet.....
nach der unterschrift wurden fleißig photos geschossen und uns wurde gratuliert.... habe keine ahnung wer mir da alles gratuliert hatte. ich war einfach nur froh, dass wir endlich verheiratet waren, die größte papierschlacht hinter uns hatten und endlich unsere gemeinsame zukunft vor uns lag.....
wir sind dann noch mit ner autoeskorte durch die stadt gefahren worden und es wurde kräftig gehupt. nach der großen stadtrundfahrt sind wir zur großen moschee in kairouan gefahren und haben da noch mal sowas wie ne gedenkminute abgehalten.....
danach sind wir nach hause und haben uns ein bißchen locker gemacht.
abends war das haus brechend voll und mir wurde henna gemacht. ich saß in einer runde voller frauen, wobei ich nicht wirklich viele von denen gekannt hatte. naja irgendeine hatte dann ne trommel ausgepackt und wir haben dann erstmal angefangen zu tanzen. habe mich am anfang ein bißchen dagegen gesträubt, da ich im kreis tanzen sollte und die anderen um mich herum...
![[Eek!]](images/icons/shocked.gif)
naja war am ende dann doch voll lustig. ein paar mädels und frauen waren erstaunt, dass ich den hüftschwung genauso konnte und nicht stocke steif getanzt hatte. irgendwann wurde dann mim henna angefangen. ich wollte aber nur henna an den füßen habe.... als das henna fertig war, haben wir noch ein bißchen rumgesessen und mein mann hat mich dann in unser schlafzimmer getragen, da ich ja nicht selber gehen konnte. ich hatte nur gedacht: mein toller starker mann....
naja dann sind wir erst mal ein paar tage nach sousse gefahren. wollten halt doch schon ein paar tage alleine verbringen..... in sousse hatten wir ne schöne wohnung und hattens uns erstmal gut gehen lassen.
für samstag war dann unsere hochzeitsfeier angesetzt. wir mussten aber natürlich noch freitags abends in samara gehen und die sau raus lassen....
![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif)
entsprechend tot waren wir dann am nächsten morgen, als uns der schwager meines mannes in sousse abgeholt hatte....
als wir wieder in kairouan angekommen waren, wurde alles ziemlich hektisch. wir mussten unsere kleidung abholen und duschen und dann musste ich zum friseur..... beim friseur wars schon witzig.... super viele quakende frauen um mich herum. natürlich wurde ich wiedermal von allen super neugierig angeschaut. beim friseur habe ich dann mit dieser zitronen-zucker-masse die feinen häärchen im gesicht entfernt bekommen. danach kam ne angenehm kühlende maske und ich musste ein wenig warten. meine augenbrauen wurden gezupft und dann wurde ich geschminkt... hatte dem friseur extra gesagt, dass er nicht so viel in mein gesicht kleistern soll, wie bei den tunesierinnen. am ende war ich doch mehr geschminckt, wie ich mich sonst schminke. es sah aber super schön aus. dann musste ich meine augen schließen und mir wurde ne prinzessinen frisur gemacht. das war echt n nachher vorher erlebnis.... der friseur besuch war für mich irgendwie total aufregend. meine schwägerin in spe sollte eigentlich die ganze zeit bei mir bleiben. sie ist dann aber irgendwann doch gegangen, weil sie noch was besorgen musste. ich war dann ganz alleine mit den schnatternden tunesierinnen.... war aber irgendwie auch lustig. mit der ein oder anderen habe ich dann versucht mich mit händen und füßen zu unterhalten. war etwas schwierig, da die nicht englisch konnten und meine französichkenntnisse von der schule mehr als eingerostet waren..... der einzige der englisch konnte war der friseur. habt ihr schonmal nen homo***uellen tunesischen friseur englisch reden hören. ist der hammmmmmmmmmmmmer.
![[lachen2]](graemlins/lachen2.gif)
ich wurde in mein hochzeitskleid gepackt.... und voila fertig war ich.
irgendwann wurde ich dann von meinem schwager und seiner freundin abgeholt und wieder ins haus gebracht.
dort habe ich ein bißchen im wohnzimmer gewartet. n paar neugierige kinder kamen rein und haben mich betrachtet....
dann wurden wir abgeholt und ins haus des onkels meines freundes gefahren. konnten nicht bei uns feiern, da in dieser woche jemand in der straße gestorben war....
der onkel hatte diese typisch arabische haus. quasi ein riesengroßes zimmer ohne dach und die restlichen zimmer drum herum. dort haben wir dann auch gefeiert. wir wurden beim haus erstmal mit diesem getrillere empfangen und dann auf den brautstuhl gesetzt und wurden erstmal von allen betrachtet. die bei der standesamltichen nicht dabei waren haben uns dann hier gratuliert... es waren so ca 70-80 gäste, oder auch mehr - keine ahnung.
![[Confused]](images/icons/confused.gif)
dann ging die musik los. hatten nur nen dj engagiert - hat auch nur 35 dinar inkl. boxen, traverse usw gekostet (also nicht mehr ausgeben, falls bei eurer hochzeiot n dj auflegt). es wurde viel getanzt und gelacht.... es wurden tabletts mit essen und trinken herumgereicht). ich wurde die ganze zeit zum tanzen aufgefordert. war dann schon richtig anstrengend, da ich mega hohe schühchen anhatte und absatzschuhe nicht wirklich gewöhnt bin. dann wurde noch n typ angagiert, der noch was für uns gesungen hatte. dieser hatte dann geld eingesammelt, was wir dann am ende bekommen haben..... dann haben noch n paar kumpels ne kleine brakedance einlage gegeben.
so gegen 1 uhr waren wir dann auch super kaputt, da wir die nacht vorher ja schon einen drauf gemacht hatten....
![[Cool]](images/icons/cool.gif)
sind dann wieder mit getriller in unser haus gebracht worden. dort war unser zimmer schön hergerichtet und besonderes essen stand bereit.....
insgesamt war die hochzeit sehr schön. die familie meines mannes hatte sich die ganze zeit super lieb um mich gekümmert. was mich halt traurig gemacht hatte, dass niemand von meinen freunden bzw von meiner familie da waren und ich diesen besonderen tag nicht mit ihnen teilen konnte..... war irgendwie auch ganz schön stinkig auf meine mama, da sie unsere hochzeit gar nicht richtig als hochzeit angesehen hatte und mich in dem hochzeitsurlaub nopch nicht mal angerufen hatte, um uns zu gratulieren. mein papa und meine freunde hatten das wenigstens hinbekommen. hab dann noch n paar tränen rausgedrückt und wurde lieb von meinem mann getröstet..... während wir schon wieder daheim waren, wurde auf unserer hochzeitsfeier noch munter bis 4 uhr früh weitergefeiert....
n paar tage später haben wir die familiezusammenführung beantragt und ca 5-6 wochen später war mein mann dann bei mir und unser gemeinsames leben konnte ebdlich beginnen.....
hoffe ich konnte euch mal nen kleinen einblick geben, wie so ne hochzeit stattfinden kann. war bestimmt nichts typisches bei uns..... ich fands insgesamt aber sehr schön.
jetzt ist mein bericht doch um eniges länger geworden, wie ich gedacht hatte