Tolles Thema!
Werde zwar nicht in Tunesien heiraten und bin auch noch gar nicht verheiratet, aber ich war erst vor 2 Monaten auf einer Hochzeit zwischen einen Tunesier und einer Italienerin.
Und ich hatte erst bedenke mit zu gehen. Zuerst hiess es er würde in der Moschee heiraten, da dürften dann nur Männer hin, aber dann stellte sich heraus das er das im Standesamt macht, wo auch Frauen hin dürfen. Also alle im Autocorso durch die Stadt gedüst, mit hupen, winken und Tam Tam.
Im Standesamt hat er ihr immer alles auf Italienisch übersetzt und die Frauen haben immer gepfiffen um Stimmung zu machen. War ganz lustig fand ich.
Die Zeremonie war aber recht schnell vorbei vielleicht so 15 minuten? Es wurden ein paar Sachen gesagt von denen ich 0 verstanden habe und Münzen getauscht, soll wohl glück bringen, dann ein Gebet gesprochen und dann standen alle auf und haben das Brautpaar beglückwünscht.
Wie immer war es so das die Frauen auf Stühlen um die Tische sassen und die Männer dahinter standen!
Als Frau muss man sich in Tunesien keine Gedanken um einen Sitzplatz machen, und Tüten musste ich auch noch nie tragen, davon mal ganz angesehen.
Die Braut trug ein weisses Brautkleid und er einen Anzug, Ringe wurden nicht getauscht, erst später auf der Feier.
Nach der Trauung gab es dann für alle Gäste einen kleinen Gateau glace und ein Getränk und bisschen smaltalk. Ein fotograf war dort und er hat auch nen Film gedreht.
Dann ging es nach 10 minuten schon wieder mit Tam Tam durch die Stadt, kleine Tour rundrum, damit die ganze Stadt mal gucken kann
Abends war dann die Feier mit Band in einem kleinen Hinterhof, der Bruder hat gesungen, die Frauen getanzt und die Männer standen wieder hinter den Frauen die auf Stühlen sassen
Im übrigen war ich die einzige europäerin neben der Braut und kannte diese noch nichtmal
Aber man hatte nie das Gefühl nicht willkommen zu sein, im Gegenteil, hat wohl spass gemacht. Später haben auch die Männer getanzt. Und es gab wieder Kuchen und ein Getränk, war also nicht mit so pompösem essen wie bei uns.
Das Brautpaar sass auf einem interessanten Gebilde, sah aus wie eine gepolsterte weisse Muschel mit silbernen Stühlen...
Das ganze fing um 21 uhr an glaub ich und war aber schon um 24 uhr wieder zu ende.. also etwas unspektakulär wie ich fand.
Aber ich denke es ist jedem überlassen wie er feiern möchte.
Aber bei uns würde es sicher nie so viele Leute im Standesamt geben..da waren fast alle die am Ende auch auf der Feier waren!
So, das war es zu meinem Erlebnis.