Was die Kosten angeht, ich habe mal gelesen 30 Euro. Bezahlt muss allerdings in TD und das entspricht im Moment genau dem was Ursel geschrieben hat. (Wechselkurs kann sich aber von Tag zu Tag leicht ändern)

@8SuSu8 Danke für den Tip. Wäre klasse, wenn das klappen würde. Ich kann leider im Moment noch nicht abschätzen, wie es zeitmäßig aussehen wird.
-----------------------------
Warum -na ja, [Roll Eyes] Einbischen Wochenendunterhaltung (das braucht ihr nicht zu kommentieren, da so wie so niemand in gleicher Situation war.) Stadesamt in Monastir verlangt, das meine Geburtsurkunde zum Zeitpunkt der HZ nicht älter als 21Tage ist. Als ob sich danach etwas an der Tatsache meiner Geburt ändern würde [lachen2] . Das Dokument kann ich nur in der Ukraine in meiner Geburtsstadt bekommen. Und jetzt ein Witz - in ganz Tunesien gibt es KEIN zugelassener Übersetzer von Ukr. in F. oder Arabisch [weinen2] Also das Ding muss zuerst nach Deutschland, um übersetzt zu weden, danach muss ich damit nach Tunesien + min 3 Tage für Anmeldung, Fahrt nach Tunis für EFZ, Artztbesuch wegen der Bescheinigung, dass eine ex ukrainische Deutsche und ein Tunesier keine nahen Blütsverwante sind [lachen3]
Und das alles innerhalb von 21Tagen seit Erstellungsdatum meiner GU in Ukr. [weinen3] Mein Chef muss natürlich mitspielen, dass ich von heute auf morgen ungeplannes Urlaub nehmen kann usw. [hammer]
Also ich kann wirklich ganz schlecht im Moment die Zeit einplannen, wie lange ich nach HZ in T bleiben kann.
--------------------------------------
Ok, sorry, musste los werden. Jetzt zurück zu ernsten Themen. [winken3]