Claudia, aber dann hätte ich eine Frage, wieso müssen die deutschen Leute aus Polen holen um Spargeln zu stechen oder Erdbeeren zu ernten?!
Weils den Deutschen nicht fein genug und zu anstrengend ist.
Mein Mann hat zur Anfangszeit in einem Tomatengewächshaus gearbeitet, im Hochsommer bei 35 Grad aussentemperatur, man kann sich vorstellen wie heiss es im Treibhaus war.
Alle die mit ihm dort gearbeitet haben waren Ausländer, aus aller Herren Länder. Kein Schweizer dabei, obwohl wir doch auch hier in CH genug Arbeitslose haben.
Ich denke: Es gibt Arbeit, aber manch einer WILL diese Arbeit einfach nicht.
Dazu kommt, dass Ausländische Mitarbeiter lieber genommen werden. Hier ist es ganz krass, wir habe die Franzosen, die hier für einen billigen Lohn arbeiten und Zuhause in FR haben Sie alle Ihre Villa. Die CH ist froh, spart Löhne, da die 1/3 weniger verlangen als ein CH der hier leben muss und Steuern zahlen muss, und Zuhause in FR leben Sie wie die Könige, da die Lebenshaltungskosten halb so hoch sind wie hier.
Uebrigens nicht nur die Franzosen, sondern auch die Deutschen
Schade, man sollte erst im eigenen Land anfangen die Leute einzustellen. Und hier geht es nicht um unbeliebt Jobs à la Spargelstechen oder so, sondern um auch unter CH beliebte Jobs wie Kassiererin etc.
Da passt was nicht in meinen Augen.
Aber eben, das ist wieder ein anderes Thema
LG Assia