Hallo,
ich bin neu hier und möchte natürlich auch meinen Senf mit dazugeben. Ich bin mit einem Tunesier (kenne ihn schon seit 11 Jahren) glücklich verheiratet und habe mit ihm 7 Jahre in Tunesien gelebt, bevor wir vor 3,5 Jahren nach Deutschland gezogen sind. Vorher hatte ich eine Beziehung zu einem Animateur, welcher mir zu verstehen gab, dass ich die einzige bin, die er seiner Familie vorstellt und dies würde sehr viel bedeuten. Ich habe dann auch vielleicht noch so 3 oder 4 mal bei der Familie gewohnt und wurde da sehr herzlich aufgenommen. Ich hatte damals schon im Gefühl, dass ich nicht die einzige war, zumal mein Ex-Freund auch schon von einer Deutschen geschieden war. Am Anfang hat die Familie das Spiel mitgespielt und ihren Sohn geschützt, aber dann konnte sie sich das nicht mehr mit ansehen und hat mir die Wahrheit erzählt. Danach kam es zu einer großen Auseinandersetzung zwischen der Familie und meinem damaligen Freund, da sie es schon gern gesehen hätten, dass ich ihn heirate.
Die Sache hatte sich dann aber schnell erledigt, weil ich feststellen musste, dass unsere Beziehung doch nicht so das Wahre war und ich eigentlich auch schon meine jetzigen Mann kennengelernt hatte und der ist glücklicherweise nicht aus der Tourismusbranche. Ich habe in Tunesien als Reiseleiterin gearbeitet und leider viel erlebt hinsichtlich der Beziehungen zwischen Tunesiern und Deutschen. Aber es gibt auch positive Beispiele. Wir haben in Tunesien einen großen Bekanntenkreis, welcher vor allem aus deutschen-tunesischen Ehepaaren besteht, die da leben. Und da sind viele schon seit mehreren Jahren glücklich verheiratet und die deutschen Ehefrauen haben sich voll in die Familie integriert. Wenn diese Paare allerdings in Deutschland leben würden, würde die Welt anders aussehen.
Als ich die Familie von meinem Mann das erste Mal besucht habe, schlug mir das blanke Entsetzen entgegen. Wie konnte es mein Mann nur wagen, eine Touristin mit nach Hause zu bringen. Die wußten überhaupt nicht, wie sie mir mir umgehen sollten. Als sie jedoch merkten, dass es meinem Mann ernst mir war, änderte sich das Verhältnis zum Guten. Und jetzt kann ich nur sagen, ich habe ein prima Verhältnis zu meiner tunesischen Familie. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin sind sogar jeweils 3 Monate nach Deutschland gekommen,um sich um unseren kleinen Sohn zu kümmern, damit ich wieder arbeiten konnte. ...und die haben sogar bei uns mit gewohnt (in einer 3,5 Zimmer-Wohnung)
Es gibt auch jetzt noch in Tunesien Familien, wo es wirklich viel bedeutet, wenn der Sohn eine Frau mit nach Hause bringt.