Das erinnert mich irgendwie an den Besuch meiner Schwägerin vor ein paar Monaten. Sie war knapp zwei Monate hier, so richtig hier "angekommen" war sie aber nicht. War den ganzen Tag umgeben von Leuten, die ihre Sprache sprechen, aß meistens tunesisches Essen... Sie hat zwar einiges angeschaut und vieles war interessant und neu, dennoch hat sie ihre Familie in TN (besonders die Mutter) sehr vermisst. Das Wetter hier war ihr viel zu kalt, und sie war über die Preise geschockt. Es war das erste Mal, dass sie sich außerhalb Tunesiens aufgehalten hat, und viel länger hätte sie es glaube ich gar nicht ausgehalten.

Ich habe auch schon mitbekommen, dass es die jungen tunesischen Bräute, die von ihren hier schon länger ansäßigen Ehemännern hergeholt werden, es am Anfang sehr schwer haben! Keine Sprachkenntnisse, keine Familie, keine Freunde oder Nachbarn,zu denen man mal eben gehen kann, (noch) keine Kinder, und der Mann kommt erst nach der Arbeit nach Hause. Für jemanden, der früher auch nicht gewohnt war, ein selbständiges Leben zu führen, ist das sicherlich zusätzlich schwer und die Betreffenden fühlen sich sicher zunächst sehr einsam.