Nein, keine Sorge, ganz so ist es nicht. Es spielen noch eine Menge andere Faktoren eine Rolle und die meisten davon sind unerforscht. Trotzdem glaube ich, dass man im Prinzip so ziemlich alles mit Chemie erklären kann (auch das was man gemeinhin als Seele bezeichnet). Das ist natürlich eine gewagte Theorie und jeder gläubige Mensch wird einen wohl dafür steinigen. Außerdem ist man noch weit davon entfernt, alles wissenschaftlich erklären zu können. Trotzdem gibt es Theorien, dass nach ca. 10 und mehr Jahren der Oxitocinspiegel stark absinkt. Das ist ja auch die Zeit in der bei vielen Beziehungen einfach die "Luft raus ist". Aber eine gute Beziehung kann trotzdem weiter halten. Wenn man sich das Hormon spritzen könnte, wäre natürlich super. Ist theoretisch auch möglich (ich glaube es wird z.B beim Einleiten von Wehen verwendet, bin aber nicht ganz sicher). Ich würde mir aber persönlich lieber den Stoff Phenylalanin spritzen. Der ist maßgeblich am Verliebtheits-Hochgefühl beteiligt [Wink] Kommt in geringen Mengen in Schokolade vor. Deshalb soll die ja auch glücklich machen...